Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Was mir noch so auffiel:
    Beim Berechnen von sehr langen Touren(ich bekam Tourenvorschläge von einem Bekannten)von ca. 900km Länge: Das MP-Originalprogramm rechnet da ca. 2-3 Minuten herum und die Bedienung ist mit so einer langen Tour ziemlich "ruckelig".Das Display reagiert stark verzögert.
    Mit dem Primo-Motoskin geht das Berechnen der Tour in ca. einer dreiviertel Minute, und das Display ragiert schnell und flüssig.
    Irgendwie scheint die Hardware mit dem Originalprogramm unter diesen Bedingungen so ziemlich am Rande ihrer Leistungsfähigkeit zu sein.
    Mit dem Primo/Motoskin tut es sich da wesentlich leichter.
    Keine Ahnung was das Org.Progr. da noch alles macht??-Das Ergebniss ist das gleiche.
    Eindeitig Verschlimmbessert.

  • :o


    Die verschiedenen "Evolutions-Zweige" haben mehr oder weniger (zum Teil garnicht freigeschaltete) Zusatzfunktionen drin und brauchen dementsprechend unterschiedlich Rechenleistung.


    Kann Primo auf dem Gerät TMC? Die Originalsoftware prüft ja für jeden Meter, ob 'ne Meldung vorliegt - auch wenn es ziemlich sinnfrei ist, jetzt 'ne Störung in 880km Entfernung kurz vor dem Ziel mit einzurechnen.



    Wenn Du die Originalsoftware manuell startest (.exe umbenennen, dass Du beim Start in den Explorer kommst und dann aufrufen), startet TMC nicht - vielleicht ändert das ja die Bearbeitungszeit :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Was Du tun musst, um die Funktion beim "normalen" Start der Software auszuschalten :nixweiss:
    Routenplanung ohne Berücksichtigung von Verkehrsdaten lässt sich im Menü unter "Einstellungen" - "Verkehr" zwar einstellen, das schaltet aber den TMC-Empfänger nicht aus. Dabei wird ggfs. auch die Berücksichtigung historischer Verkehrsdaten ("A5 bei Frankfurt werktags häufig Stau" oder so :o) ausgeschaltet - das könnte die Berechnung schon deutlich beschleunigen.


    Wenn die Software nicht automatisch startet (manueller Start - egal ob von der Speicherkarte oder aus dem internen Speicher), startet der TMC-Empfänger nicht. Wieso :nixweiss: nutze TMC und Verkehrsdaten sowieso nicht, hab mich deshalb noch nicht damit befasst. Aber für die Avanteq-Chips braucht es immer irgendwelche Besonderheiten, um die zum Laufen zu bringen :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ääähhh - ja ... :wink1:



    Ich hab in der Registry noch nicht finden können, was den Autostart der iGo-Software veranlasst, und auch noch nix zum Avanteq-TMC. Hab hier auch 'nen MP43, der die Originalsoftware ums Verrecken nicht mehr ausführen mag - weder in Originalkonfiguration noch per manuellem Start. Habe noch nicht gefunden, woran das liegt.



    Ich bevorzuge allerdings die Version, die ich auch auf dem MP35 hab - die arbeitet mit HERE-Karten. Da ist die Darstellung besser (kleine Strassen werden nicht so schnell ausgeblendet) und die HERE-Karte gibt's immerhin schon in 2018Q4, während die TomTom-Karten noch bei 06/2018 hängen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, Gemeinde,
    das Akku an meinem Motopilot 43 ist durch - gibt es günstigen Ersatz? Und wie tauscht man das Akku?? Schade, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Navi.


    Beste Grüße
    Zappa

  • :wink1:


    Wenn Du die 8 Schrauben vom Rückendeckel entfernst, sieht das so aus. Was da von oben auf den Akku aufgeklebt ist :nixweiss: der Akku ist auf die Metall-Trägerplatte geklebt. Sollte auch 'n anderer Akku mit 3,7 Volt (und nicht größer als dieser Akku - den Freiraum unten braucht der Lautsprecher :o) passen. Die beiden Drähte von der Platine zu löten ist Kleinkram.


    44m x 46mm - Dicke nicht exakt feststellbar, macht den Eindruck als wenn's 'ne Kühltasche wre :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :boese:


    Die NaviExtras-Toolbox meldet, das Updates zur Verfügung sehen - und wenn man das anklickt, kommt nur die Meldung "Sie haben auf dem Gerät nicht genug Platz."


    Wenn man aber den kompletten Mobilenavigator-Ordner auf einen 16GB-USB-Stick oder eine 16GB-Speicherkarte kopiert und dies als MP43 an den PC hängt, installiert die Toolbox tatsächlich die 2018.12-Karten.
    Ob der aktualiserte Ordner (bzw. nur der aktualiserte Content-Ordner und die 2018Q4-Lizenzdatei aus dem License-Ordner) dann in den internen Speicher passt :nixweiss: Kopiervorgang läuft noch :o - wenn nicht, werden ein paar Länder-Dateien (in meinem Fall z. B. Russia, da will ich vorläufig sowieso nicht hin) weggelassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Es fehlen im internen Speicher ca. 120MB, um die neuen Karten reinzubringen. Alles "rus" weggelassen - funzt ...


    Dann den Versuch gemacht, auf die Speicherkarte auszulagern. Im Netz die Info gefunden, dass das auf der Speicherkarte unter "addons\content" in den entsprechenden Unterordnern abgelegt werden kann. Funzt nicht :mad:
    Sobald auf der Karte in "content" ein Unterordner "map" angelegt ist (egal ob was drin ist oder der Ordner leer ist), stürzt das Programm beim Start ab (Gerät geht direkt wieder aus). Ein Ordner "poi" unter "content" auf der Karte wird ignoriert - was da drin ist, erscheint nicht bei den Sonderzielen.



    Vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee und schafft es, die Speicherkarte mit einzubinden :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    andere Lösung: im Ordner Voice ein paar TTS-Stimmen und im Ordner tts_nua_v5 die dazugehörigen Unterordner löschen. Dann Update starten, funktioniert, weil die Stimmen nicht wieder eingespielt werden.



    Oder vielleicht mit dem Update warten - die kurvigen Strecken sind mit den neuen Karten krass anders, als ob 'ne Menge Straßen falsch klassifiziert sind. vielleicht gibt's ja in ein paar Wochen ein neues Kartenupdate und vielleicht auch ein Update, das ohne Gefrickel und Löschen von Inhalten funktioniert :boese:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jetzt läuft das Navi und nun steigt der Stromwandler aus, ich könnte k***en. Ich habe umher gegoogelt und nix gefunden, habt ihr ein Lösung? Stromwandler reparieren, aber wie oder neu kaufen aber wo. Ich bin völlig ratlos. Ich möchte die ladefunktion erhalten am Halter. Ich wäre dankbar für Tipps.


    Gruß


    Michael


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • Der Wandler vom Navi von 12 auf 5 Volt ist schlecht konstruiert und muss kaputt gehen. Schau Einfach bei EBay Wandler 12 auf 5 Volt 3 Ampere kostet ca 5 Euro. Wenn du nicht löten kannst, dann geht das auch mit Klemmen und komm vorbei nach Düsseldorf. Good Luck


    Gruß Klaus