Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • @ Heavendenied, @ RamJam:


    ich muss dazu sagen, dass die Problematik mit dem Akku des MP43 sich bei mir inzwischen so verhält:
    Fahre ich gefühlt eine Tour zwischen 6-8 Stunden ist das Navi nach der Fahrt nicht mal halb voll geladen, sondern höchstens 1/4, also wie vor der Fahrt.(Das Navi war außer bei Stopps dann immer aktiv in der Navigation)
    Zuvor hatte ich wirklich die Meldung "Externe Spannungsversorgung abgeschaltet" die dann kurze später wieder aktiviert war. Das Blitz-Symbol war dann mal da und wieder weg.
    Hier war bei mir speziell das Problem, dass ich sowohl vom MP43 wie auch vom Boardnetz jeweils 2 offene Kabelenden mithilfe von Clusterklemmen verbunden hatte, diese sich aber wahrscheinlich immer durch Erschütterung kurzzeitig gelöst hattte und so keinen Kontakt hatten -> mein vorheriges MP35 war genauso angeschlossen über 1 Jahr und das hat auch funktioniert.


    Gut half mir aber auch nicht weiter, so dass ich die offenen Kabelenden jeweils miteinander verlötet hatte. Problem war dann zunächst gelöst, bis vor einer Woche bei Stadtverkehr mit Stop und Go in der Hitze wieder die Spannungsaussetzer hatte. Ich glaube da war dann das Problem, dass der Spannungswandler mit der Hitze und der warmen Luft nicht zurecht kam, bei der Ausfahrt über Land war dann wieder alles ok.
    Kann es sein, dass die Elektronik im dem Spannungswandler bei einer bestimmten Temperatur zum spinnen anfängt?
    Bei meiner anschließeden Tour ohne groß Stadtverkehr ist das Problem nicht mehr aufgetreten, sollte es wieder anfangen werde ich den Spannungswandler der derzeit hinter der Verkleidung am Kabelbaum des Motorrads angebracht ist oben an den Rahmen setzen damit dieser immer durch den Fahrtwind besser gekült ist. Habe mal ein Bild angehängt wo ihr sehen könnt an welcher Stelle bei mir der Spannungswandler verbaut ist.
    IMAG1560.jpg


    Ich glaube, dass der Akku nicht geladen wird während der Fahrt sondern nur mit Strom versorgt wird für die Navigation selbst. -> Finde ich blöd, ich möchte doch das Navi unter Umständen bei einer Tour im Ausland anschließend im Hotel beispielsweise auch nutzen.
    Was ich festgestellt habe, mein Navi wird eigentlich nur wirklich erkennlich über das Bordnetz(bei mir über 12V BMW-SZ-Stecker) geladen, wenn es zuvor ausgeschaltet wurde und beispielsweise 3 Stunden bei einer Tour ausgeschaltet mitläuft.


    Beim USB-Anschluss über PC nach mehreren Stunden keine Änderung des Ladezustandes feststellbar, bei dem MP35 den ich im Austausch für den MP43 defekt eingetauscht hatte war auch nach Anbindung an den PC nach einer gewissen Zeit der Akku geladen und das obwohl dieser sogar mehr Nennleistung hat als der Akku des MP43. Kann das jemand von euch auch so bestätigen, der beide Geräte hat/hatte?


    Könnte ich das irgendwie so testen wie du geschrieben hast und wenn ja wie am Besten mache ich das mit Alufolie, würde das dann einfach beim nächsten Fahren mal testen.
    Was meinst du mit persönlichem Profil, habe halt das eine vorgegeben Profil von dem MP43 in Nutzung und ändere wenn dann die Routingoptionen?
    Das mit dem fehlenden GPS Signal und dem dann von dir geschilderten Verhalten, das dass Navi dann den Cursor/Symbol ( letzteres falls ein persönliches Profil erstellt wurde ) auf eine andere nahe Straße versetzt,
    habe ich bisher noch nicht erlebt.


    Um diesen "GPS-Signalverlust" simulieren zu können müsste das GPS Signal (z.B. durch Alufolie/Cu-/Mu-Metall ) vom MP43 abgehalten/blockiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilmike ()

  • Hatte selber ein ähnlich gelagertes Problem mit dem MP43 an der Tiger 1050.
    Es wurde in der Vergangenheit ein "autom. Kettenöler" zusätzlich an die Batterie angeschlossen und eben diese Batterieverschraubung am Masseanschluß war lose.
    Damit haben sich die geschilderten Symptome ( wie im vorhergehenden Thread geschildert geäußert " also Externe Spannungsversorung weg "an/Stdby/zurück" und Exter. Spgs.Versorgung wieder da .... usw. .... )


    Zudem hat die Tiger nach 30-... X Minuten Fahrt hier und da kaum richtig nach einer "Rastpause" Starten wollen, weil halt der Batterie-Massekontakt nicht ausreichend war. Die Batterie-Masse(-)schraube war lose.
    Das MP43 reagiert schon unterhalb von 9V= empfindlich und bei Spannungseinbrüchen größer 0,2-0,5 Sekunden ( soweit ich es hier habe simulieren/prüfen können ).
    Das heißt, wenn da der "Kabelwurm drinsteckt" ist das sicherlich der erste Weg der überprüft werden sollte.
    Bestehende 12V= Bordsteckdosenverbindungen ( Steckdose + Stecker egal wie ausgeführt ) die nicht absolut und "Bombenfest" sind, können hier bei Vibration etc. diese 0,2 Sekunden Unterbrechung herbeiführen.
    Auch wenn der Spannungswandler ( vom MP43 ) fest angeschlossen wird ans 12V= Bordnetz vom Moped, kann es passieren ( wenn halt die Batterie schwach ist, die Lima nicht mehr so will, es zu kalt wird für die Bat. ,. .... ).
    Hier würde dann vor oder nach dem Spannungswandler ( vor dem Spg. Wandler auf 12V= und nach dem Spg. Wandler auf 5V= ) Ebene eine Pufferspeicher/Kondensator helfen ( z.B. Goldcap etc. ), um halt dies
    Spannungseinbrüche größer 0,2 Sekunden zu puffern/zu überbrücken.



    Der "Kabelgebundene" Spannungswandler ist bei mir und i.M. auch nur provisorisch verbaut ( siehe Bilder 2-3 Post´s vorher ) und ist i.M. im Fahrtwind positioniert ( nahe rechter Spiegel ).
    Bei meinen Messungen habe ich keine signifikante Erwärmung oder "Aussetzer" ( auch bei dem auf 20% entladenen Akku ) im "Standbetrieb" feststellen können.


    Was aber nicht heißt, des dieser "Spannungswandler" nicht Temperaturempfindlich reagiert !!


    Also je besser dieser gekühlt wird um so besser und Stauwärme ( die ja bekanntlich nach oben steigt ) sollte gemieden werden ( inkl. der Eigenabwärme vom Spg-Wandler und insbesondere derer vom Motor etc. ).


    Werde mich erst und wenn am kommenden WE wieder melden können, die "Schaffe" ruft :wink:


    Sorry.


    MfG Martin

  • :o


    MP35 wird auch über USB geladen. Fragt beim Anschluß des USB-Kabels "Wollen sie das Gerät an den Computer anschliessen?"
    Ja => Datenträger-Modus.
    Nein => normaler Modus, nur Ladung über USB.
    So kann man z. B. 'ne Route planen, während der Pilot vom PC mit Strom versorgt wird.


    Halterung/Ladeschale lädt den Akku im Betrieb, es wird aber nicht angezeigt, ob Akku voll (immer Symbol für externe Stromversorgung).
    Beim MP35 ist der Spannungswandler direkt in der Halteschale eingebaut.


    Die Ladeschale versorgt das Gerät sogar dann mit Strom, wenn sie an 5 Volt angeschlossen ist. Reicht aber nicht für Betrieb und Ladung - also nur (langsames) Laden bei ausgeschaltetem Gerät oder Betrieb ohne dass der Akku leer wird.
    :wink1: Das hab ich deshalb rausgefunden, weil die einige Möglichkeit, die kleine Kupplung zwischen Ladeschale und 12-Volt-Leitung zu beschaffen, ein Kabel mit USB-Stecker und dieser Kupplung war.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    MP35 wird auch über USB geladen. Fragt beim Anschluß des USB-Kabels "Wollen sie das Gerät an den Computer anschliessen?"
    Ja => Datenträger-Modus.
    Nein => normaler Modus, nur Ladung über USB.


    diese Funktion gibt es beim MP43 leider nicht mehr, er wird sofort als Datenträger am PC erkannt.
    Obwohl selbiges in der Anleitung zum Softwareupdate für den MP43 in der Txt.Datei von Blaupunkt erwähnt wird, dass man auswählen könnte. Dert Text der Datei wurde von Blaupunkt geschrieben und veröffentlicht aber nach Auslieferung des MP43 nicht mehr angepasst.
    In einem FAQ für das MP35 schreibt Blaupunkt sogar selbst, dass die 500mAh des USB-Ports vom PC zum Laden nicht reichen würden obwohl es das mir immer getan hat -> beim MP43 über PC-USB nach 6 Stunden nicht mal halbvoll, da war der MP35 schon längst voll geladen, schade.

  • :o


    Die haben in ihren Texten wahrscheinlich einiges vom MP35 übernommen und nicht in jedem Detail geprüft, ob es stimmt.


    Wenn der MP35 "arbeitet" (z. B. 'ne Simulation läuft), kriegst Du den Akku über USB nicht so schnell geladen, weil das System den größten Teil der 500mA verbraucht. Dass er im Datenträger-Modus aber gleichzeitig geladen wird, finde ich eine sehr "nette" Funktion ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte gehofft, unter der Woche einen Bekannten treffen zu können, der wiederum ein Cardo Rider Q3 Intercom System am Moped betreibt.
    Es war leider keine Möglichkeit vorhanden, um den BP MP43 am Cardo Q3 Intercom, zu betreiben ( beide hatten wir beruflich bedingt -> keine Zeit ).


    In Anbetracht der bei mir genutzten F4MC und bei anderen BT-Intercom Nutzern auftretenden Probleme " In Bezug zur DAUERSENDUNG " des MP43, womit dann halt andere BT-Quellen und
    bestehende BT-Intercom Prioritäts-/Reihnenfolgen ausgehebelt werden und ein einwandfreier "Parallelbetrieb" mit dem MP43 und anderen BT-Quellen nicht mehr möglich ist, stehe ich noch immer am selben Punkt.


    Von daher wäre es schön, wenn Nutzer eines MP43 und anderen BT-Intercom Systemen sich dieser Problemstellung des Parallelbetriebes mal annehmen würden, um mal etwas "Grund in diese Sache" zu bekommen.


    Ich habe selber, weder privat noch beruflich bedingt, die Möglichkeit auf entsprechende Bluetooth Hardware "BT-Sniffer/Control Empfänger/RX/TRX etc. " oder wie es auch immer heißen mag zuzugreifen.
    Von daher ist es mir/uns nur im direkten Vergleich mit entsprechenden anderen BT-Intercoms möglich, es zu Vergleichen und zig verschiedene BT-Intercoms werde ich mir deswegen nicht zulegen.


    Sicherlich ist in meinem Fall auch Interphone mit dem F4MC nicht außen vor, was dieses Problem angeht, aber mit anderen Navi-Anbietern funzt es zu einem größeren Anteil besser.
    Deshalb ist es doch besser, wenn über verschiedene BT-Intercom-Systemen/Anbieter hinweg, entsprechende Erfahrungen vorliegen, um damit halt BP etwas detailliertes "in/an die Hand" geben zu können.


    So bleibt mir nur die Möglichkeit bei BP ein "Schuss ins dunkle, Problem-Ticket zur o.g. Problematik" zu lösen und dann hoffen, werde es hoffentlich am jetzt kommenden WE auf den Weg bringen.


    Lilmike und andere:
    Habe den Spannungswandler jetzt mal "extern erwärmt und dann gut eingepackt" betrieben.
    Jepp, ab ca. 45-50°C Dauertemperatur ( also den Spannungswandler ca. 1 Std. im Backofen bei ca. 45°C Umluftbetrieb betrieben ) am/im Spannungswandler, fängt der an zu Zicken und mag das nicht wirklich.
    Von daher ist eine Montage an einem Ort, der weder Motor etc. Abwärme abbekommt und/oder sich keine "Stauwärme" bilden kann und sich am besten der Umgebungsluft und/oder der sogar noch besser dem Fahrtwind aussetzt, der bessere Ort.
    Eine weitere Alternative wäre es, dieses Gehäuse mit Kühlkörpern zu versehen, aber davon wird der auch nicht kleiner, um damit ein paar Grad °C an "Abkühlung" zu schaffen.
    Oder gleich einen anderen 12V= zu 5V= Spannungswandler nutzen, der entsprechend mehr "Reserven unter erhöhten Temperaturen" bietet, einzubauen.


    Da ich ja im Winter vorhabe, das Navi oberhalb der Instrumente bei der Tiger 1050SE anzubringen und die TMC Antenne samt Spannungswandler in das Cockpit einzubauen, werde ich wahrscheinlich einen
    anderen Spannungswandler verbauen, um halt diesem "Temperaturproblem" gleich aus dem Weg zu gehen.


    Ach ja, wo sind/hängen bei einem Tiger denn die "Büddels/Eier" ?
    Na hinten, wo den sonst, da wo sie hingehören !!


    honda-board.de/index.php?attachment/130054/


  • Danke dir RamJam für den Wärmetest. Zuletzt war alles ok, auch mit ein paar Ampelphasen die sich bei einer Tour eben auch nicht komplett vermeiden lassen.
    Sollte sich das Problem wiederholen, werde ich den Spannungswandler direkt in der Nähe des Lenkkopfrahmens montieren, dort wird er noch besser vom Fahrtwind gekühlt als bisher.
    Ich hoffe ja, dass das Gehäuse des Wandlers einigermaßend wasserdicht ist, da an der neuen Stelle dann keine Verkleidung mehr einsetzenden Regen teilweise abhalten kann.


    Wegen der Bluetooth-Thematik kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich ohne Headset unterwegs bin.

  • Mir ist auch passiert,von Heidelberg nach Plansee in Reutte,kurz vor der österreichischen grenzen hat es angefangen, immer wieder aus.
    Freunde getroffen und gleich wieder zurück, und es war seltsam, sobald ich wieder in Deutschland war hatte der Navi keine Aussetzer mehr, bis nach Heidelberg.
    Ich hab gedacht der Navi hat irgendwelche Software Problem und verweigert die Navigation in Österreich, aber jetzt nachdem ich hier gelesen hab,glaube ich auch dass an der Spannungswandler liegen kann, der Weg nach Österreich mit Sonne und Temperaturen um die 30 grad, der Rückweg ein 300km lange Gewitter, es war auf einmal so kalt dass ich die Heizgriffe benutzt habe.
    Heute habe ich wieder alles umgebaut, der Spannungswandler liegt jetzt nicht mehr unter der Tank, hab platz hinter der Navi über der Cockpit gefunden , sollte genug Luft bekommen.
    Danke RamJam für die Experimente.

  • Mir ist auch passiert,von Heidelberg nach Plansee in Reutte,kurz vor der österreichischen grenzen hat es angefangen, immer wieder aus.
    Freunde getroffen und gleich wieder zurück, und es war seltsam, sobald ich wieder in Deutschland war hatte der Navi keine Aussetzer mehr, bis nach Heidelberg.
    Ich hab gedacht der Navi hat irgendwelche Software Problem und verweigert die Navigation in Österreich, aber jetzt nachdem ich hier gelesen hab,glaube ich auch dass an der Spannungswandler liegen kann, der Weg nach Österreich mit Sonne und Temperaturen um die 30 grad, der Rückweg ein 300km lange Gewitter, es war auf einmal so kalt dass ich die Heizgriffe benutzt habe.
    Heute habe ich wieder alles umgebaut, der Spannungswandler liegt jetzt nicht mehr unter der Tank, hab platz hinter der Navi über der Cockpit gefunden , sollte genug Luft bekommen.
    Danke RamJam für die Experimente.


    war bei dir das GPS Signal in Österreich auch mal weg und der Cursor ist dann auf eine andere Straße im Navi gesprungen?

  • war bei dir das GPS Signal in Österreich auch mal weg und der Cursor ist dann auf eine andere Straße im Navi gesprungen?


    Ne ne, bei mir ist einfach aus gegangen, die Navigation war ok, aber nicht länger als 1 Minute ohne Absturze.


  • Meldet das MP43 das die externe Spannungsversorgung unterbrochen ist und geht evtl. in den Modus/Bild bei der "Sleep Modus / AUS / Weiter " angeboten wird ?


    Genau so ist es bei mir...

  • :o


    Meldet das MP43 das die externe Spannungsversorgung unterbrochen ist und geht evtl. in den Modus/Bild bei der "Sleep Modus / AUS / Weiter " angeboten wird ?


    Kann man das in den Einstellungen nicht abschalten? Die BäckerMambo-Software hat dieses Verhalten standardmäßig auch - aber in den Systemeinstellungen einen Punkt "Auto ein/aus". Wenn der deaktiviert ist, sagt es nix bei Wegfall der Ladespannung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Offensichtlich hat NNG das ja des-integriert, weil das in der Standardversion von iGo9 ja schon drin ist ...


    :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann jemand von euch mal mitteilen, ob das MP43 nach einer Fahrt mit dem Motorrad vollständig aufgeladen ist oder nicht?
    Bei mir ist es nach wie vor so, dass nach einer Fahrt mit mehr als 6 Stunden der Akku nicht mal halb voll geladen ist, das ist doch nicht richtig?
    Blaupunkt antwortet ja nicht...werde die nochmals anschreiben


    Gruß