@ Heavendenied, @ RamJam:
ich muss dazu sagen, dass die Problematik mit dem Akku des MP43 sich bei mir inzwischen so verhält:
Fahre ich gefühlt eine Tour zwischen 6-8 Stunden ist das Navi nach der Fahrt nicht mal halb voll geladen, sondern höchstens 1/4, also wie vor der Fahrt.(Das Navi war außer bei Stopps dann immer aktiv in der Navigation)
Zuvor hatte ich wirklich die Meldung "Externe Spannungsversorgung abgeschaltet" die dann kurze später wieder aktiviert war. Das Blitz-Symbol war dann mal da und wieder weg.
Hier war bei mir speziell das Problem, dass ich sowohl vom MP43 wie auch vom Boardnetz jeweils 2 offene Kabelenden mithilfe von Clusterklemmen verbunden hatte, diese sich aber wahrscheinlich immer durch Erschütterung kurzzeitig gelöst hattte und so keinen Kontakt hatten -> mein vorheriges MP35 war genauso angeschlossen über 1 Jahr und das hat auch funktioniert.
Gut half mir aber auch nicht weiter, so dass ich die offenen Kabelenden jeweils miteinander verlötet hatte. Problem war dann zunächst gelöst, bis vor einer Woche bei Stadtverkehr mit Stop und Go in der Hitze wieder die Spannungsaussetzer hatte. Ich glaube da war dann das Problem, dass der Spannungswandler mit der Hitze und der warmen Luft nicht zurecht kam, bei der Ausfahrt über Land war dann wieder alles ok.
Kann es sein, dass die Elektronik im dem Spannungswandler bei einer bestimmten Temperatur zum spinnen anfängt?
Bei meiner anschließeden Tour ohne groß Stadtverkehr ist das Problem nicht mehr aufgetreten, sollte es wieder anfangen werde ich den Spannungswandler der derzeit hinter der Verkleidung am Kabelbaum des Motorrads angebracht ist oben an den Rahmen setzen damit dieser immer durch den Fahrtwind besser gekült ist. Habe mal ein Bild angehängt wo ihr sehen könnt an welcher Stelle bei mir der Spannungswandler verbaut ist.
IMAG1560.jpg
Ich glaube, dass der Akku nicht geladen wird während der Fahrt sondern nur mit Strom versorgt wird für die Navigation selbst. -> Finde ich blöd, ich möchte doch das Navi unter Umständen bei einer Tour im Ausland anschließend im Hotel beispielsweise auch nutzen.
Was ich festgestellt habe, mein Navi wird eigentlich nur wirklich erkennlich über das Bordnetz(bei mir über 12V BMW-SZ-Stecker) geladen, wenn es zuvor ausgeschaltet wurde und beispielsweise 3 Stunden bei einer Tour ausgeschaltet mitläuft.
Beim USB-Anschluss über PC nach mehreren Stunden keine Änderung des Ladezustandes feststellbar, bei dem MP35 den ich im Austausch für den MP43 defekt eingetauscht hatte war auch nach Anbindung an den PC nach einer gewissen Zeit der Akku geladen und das obwohl dieser sogar mehr Nennleistung hat als der Akku des MP43. Kann das jemand von euch auch so bestätigen, der beide Geräte hat/hatte?
Könnte ich das irgendwie so testen wie du geschrieben hast und wenn ja wie am Besten mache ich das mit Alufolie, würde das dann einfach beim nächsten Fahren mal testen.
Was meinst du mit persönlichem Profil, habe halt das eine vorgegeben Profil von dem MP43 in Nutzung und ändere wenn dann die Routingoptionen?
Das mit dem fehlenden GPS Signal und dem dann von dir geschilderten Verhalten, das dass Navi dann den Cursor/Symbol ( letzteres falls ein persönliches Profil erstellt wurde ) auf eine andere nahe Straße versetzt,
habe ich bisher noch nicht erlebt.
Um diesen "GPS-Signalverlust" simulieren zu können müsste das GPS Signal (z.B. durch Alufolie/Cu-/Mu-Metall ) vom MP43 abgehalten/blockiert werden.