Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Da sind wir schon mindestens zwei Lilmike.
    Nachdem ich nun einige längere Touren, auf der Tiger, mit dem MP43 gefahren bin, stellt sich einiges wie folgt dar.


    Da die Tiger gebraucht gekauft wurde und immer noch die O-Batterie verbaut war ( hatte gehofft sie hält bis zum Winter ), hat das nicht ausgezogene/abgesteckte MP43, auch die O-Bat über Nacht so dermaßen entladen,
    das kein Starten mehr möglich war.
    Zudem bekam auch ich, bei Aussentemps von >= 26°C, und min. 1 Std. Fahrt innerstädtisch ( der Spannungswandler ist, wie auf den Bildern im vorhergehenden Post zu sehen, nahe Spiegel im Fahrtwind montiert ), nach dem Tanken,
    die Meldung " Spannungsversorgung aus, ........, bla, bla, bla " wie es schon beschrieben wurde.
    Die Aufsteigende Motorabwärme plus der herrschenden Umgebungstemp. hat auch in diesem Fall dazu geführt das scheinbar der Spannungswandler " wenn es denn eine interne Schutzschaltung wäre, die dieses Verhalten erzeugt,
    wäre das noch als positiv anzusehen ", sich "abgemeldet, die Grätsche" gemacht hat.
    Nach einer 10 minütiger Fahrt nach dem Tanken, kam diese Meldung/Verhalten nicht mehr.


    Und ja, auch bei meinem MP43 ist es so, das der interne Navi-Akku nicht ausreichend genug geladen wird bei aktiver Navigation.
    Will heißen:
    Den Akku vorher vollkommen aufgeladen ( via USB-Anschluß und über Nacht ), dann ins Cradle und die Spannungsversorgung angeschlossen ( via 12V= BS Stkdose. ), Navigation am MP43 gestartet und nach 4 stündiger Fahrt, war der Akku nur noch 60-70% voll. Während der Tour keine Meldung/Hinweis am/vom Navi erhalten das die Spannungsversorgung, bla, bla, bla unterbrochen war/wurde.
    Es ist also kein ausreichendes Nachladen des Akkus im aktiven Navigationsbetrieb, über das Cradle und mit dem Spannungswandler, gegeben.


    Blaupunkt hat weder eine telefonische Hotline, und das Suchen/Navigieren/finden etc. auf deren IN/WEB-Seite zum MP43, ist unterste Schublade-> Grottenschlecht.
    Auch auf entsprechende und schriftliche Kontakt/Problemanfragen ( via deren Kontaktformular und oder der Support email Adr. ), kommen keine Antworten, geschweige denn irgendwelche Reaktionen.


    Von daher ist der BP Support "unterallerSau".


    Das o.g. und das Bluetooth Problem, habe ich dem BP Support mitgeteilt und es kam gar nichts von denen.
    Zumal es i.M. schon mindestens zwei MP43 Nutzer sind, die das beschriebe Problem haben das mit dem BT-Problem ist auch kein Einzelfall.


    I.M. habe ich nicht so sehr die Zeit die ich gern hätte, um dem BP Support so auf die "Pelle" zu rücken wie ich es gern täte/wollte.


    Schließe mich also der Frage von Lilmike an und erweitere die Frage um weitere bekannte Probleme im Umgang mit dem MP43 und ggf. über Erfahrungen mit dem BP Support zum MP43.


    Bin für jede Info zu dem genannten dankbar, insbesondere über Kontaktmöglichkeiten zum BP Support etc.

  • Hallo, ich habe ebenfalls ein Motopilot 43 seit einiger Zeit in Benutzung. Abgesehen von dem "wäremempfindlichen" Spannungswandler hatte mein Navi noch keine Probleme. Ich hab den orig. Spannungswandler gegen diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B00GXYAOTE?psc=1 ersetzt. Funktioniert nun einwandfrei. Ebenso wird bei mir das Navi während der Fahrens und Navigierens geladen. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht der orig. Spannungswandler mit 1,5A zu wenig Leistung liefert. Der von mir verbaute liefert maximal 3 A und das reicht aus.
    Gruß, i_roy

  • RamJam:
    Mich beruhigt deine Antwort soweit schon mal, dass es wahrscheinlich eine generelle Fehlfunktion des Navis ist und nicht ein Einzelfall, den nur ich und du haben.
    Gut ist das trotzdem nicht, zumal der MP35 nach jeder Tour voll geladen war. Wie das wohl bei Garmin und co. gelöst ist?


    Dann brauche ich mir ja auch keine Gedanken machen, dass mein am USB-Ladegerät geladenes Navi nach der nächsten Fahrt immer noch voll ist, sondern wie bei dir wieder entladen wird. Gut das mag den Akku schonen, aber hinterher sollte es doch bitte wieder aufgeladen werden.
    Das bei dir auch bei Montage des Spannungswandler am Spiegel die Aussetzer kommen ist ehrlich gesagt doch voll gaga, da brauch ich mir auch keine weiteren Gedanken machen und kann den Wandler lassen wo er ist, soll er doch verschmoren:mad:


    Ich würde wenn möglich das Navi/Spannungswandler nicht direkt an Batterie oder 12V-Bordsteckdose, welche wiederrum auch an der Batterie dran ist, anschließen. Habe das schon öfters gelesen, dass die Batterie dabei entladen wird, langsam aber effektiv so wie es bei dir der Fall schon war.
    Empfhelung: Anschluss an Standlicht oder eine andere Stromquelle - bei mir es über den 12V-Bus von BMW angeschlossen, dort ist nur Strom bei eingeschalteter Zündung aktiv.


    Ich kann dir nur recht geben was die Kontaktaufnahme betrifft, typisch Servicewüste Deutschland:
    Keine Telefonnummer/Hotline angeben -> Ärger ersparen.
    Keine Mail Beantwortung(bei mir im Juni passiert, auch nach 2 Monate keine Rückantwort) -> Keine Arbeit, muss sich keiner den Finger krumm machen, verkauft ist das Gerät ja schon, was will man mehr.


    Schon seltsam wie die 64 Amazon-Rezesssionen mit ihren Navis umgehen und wohl alle keine Probleme haben, in den Fragen dort geben dann auch noch die Leute an ihr Navi würde geladen werden, ich glaub die haben gar keinen Schimmer von dem Gerät/Technik.


    Ich bin gespannt was und ob für eine Antwort von BP kommt, wenn bis Freitag nix da ist kommt die nächste Mail hinterher, usw. Ich lass nicht locker und berichte hier weiter.

  • Hallo, ich habe ebenfalls ein Motopilot 43 seit einiger Zeit in Benutzung. Abgesehen von dem "wäremempfindlichen" Spannungswandler hatte mein Navi noch keine Probleme. Ich hab den orig. Spannungswandler gegen diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B00GXYAOTE?psc=1 ersetzt. Funktioniert nun einwandfrei. Ebenso wird bei mir das Navi während der Fahrens und Navigierens geladen. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht der orig. Spannungswandler mit 1,5A zu wenig Leistung liefert. Der von mir verbaute liefert maximal 3 A und das reicht aus.
    Gruß, i_roy


    Hallo i_roy,


    hast du den Wandler dann über USB an das Navi angeschlossen oder den Stecker geöffnet und die Kabel an die Aktiv-Halterung vom Navi angeschlossen?
    Wenn das so sein sollte das die Leistung des orig. Wandlers zu schwach ist dann frage ich mich doch ehrlich was bei Blaupunkt getestet wurde.

  • @ i_roy: Erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Der Unterschied dürfte nicht im Maximalstrom liegen, sondern in der (stabilisierten) Spannung. Mit 4,98 Volt werden manche Geräte nicht ordentlich geladen, mit 5,02 Volt vielleicht schon :o



    @ lilmike: Könnte sich um Fertigungstoleranzen handeln - es trifft ja wohl nicht alle Geräte, nach der Zahl der Meldungen hier zu urteilen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()


  • Was würdest du uns "Betroffenen" empfehlen zu ändern?
    Ich sehe eigentlich nicht ein hier einen Wandler ohne passenden Anschluss (USB) zu kaufen und dort rumzufriemeln.


    Ich sehe hier nur 2 Optionen: Blaupunkt tauscht mir und RamJam den MP43 oder das Anschlusskabel mit Spannungswandler, sollte es echt solche Toleranzen geben und wir das Pech auch noch haben, das es nicht tut wie es soll.

  • Lilmike: Ich hab den USB-Stecker abgezwickt und die Niedervoltbuchse vom Original Kabel angelötet.


    olaf-frankfurt: Du hast recht, ich hab mich geirrt. Die Spannung dürfte ein wenig einbrechen und dann lädt das Navi nicht mehr

  • Heute das PC-Prg. NaviExtra geuped.
    Zudem ist auch ein FW Update mit dem Shutdown-Update ( Ausschalten über die Navi-SW im Hauptmenü behoben ) mit dabei gewesen , ob noch weitere FW-Bug-Änderungen dabei sind, keine Ahnung.
    Da hält sich sowohl die BP-Web Seite ( unter Download ) wie auch die NaviExtra SW, sehr bedeckt wenn es um Infos zu den einzelnen Änderungen in der FW geht.
    Das wäre auch noch so ein Ding das BP umsetzen sollte, detailliertere Infos anbieten zu den Updates und den aktuellen und künftigen SW/FW Stand.


    Ein paar Gebäudedaten sind auch noch bei dem Update erneuert worden.


    Den BP Support (...FirstService..... ) jetzt noch einmal angeschrieben, mit dem wiederholten Bezug, zu den bei mir und mit dem MP43 aufgetretenen HW und SW Problemen.
    Ich hoffe ja, das da endlich einmal reagiert wird von Seiten des BP-Supports und das in den nächsten 10-14 Tagen.

  • Heute das PC-Prg. NaviExtra geuped.
    Zudem ist auch ein FW Update mit dem Shutdown-Update ( Ausschalten über die Navi-SW im Hauptmenü behoben ) mit dabei gewesen


    Moin,
    ich lese hier schon ne ganze Zeit mit. Hab das MP43 auch im Tausch für ein defektes MP35 bekommen.
    Das FW Update hab ich auch geladen, entpackt und auf eine leere SD geschoben. Alles läuft im Bootloader
    durch bis "BP write Image". Dann steht da die Meldung "UPGRADE EBOOT CONFIG" und das steht nach einer
    halben Stunde auch immer noch da. Hab dann entnerft den Reseter erneut gedrückt und alles war beim Alten.
    Hat jemand ne Idee was schief läuft?


    Btw. hier noch meine wenigen ersten Erfahrungen mit dem MP43:
    Mein erster Spannungswandler war defekt, hab aber relativ schnell und unkompliziert einen neuen bekommen,
    aber das Gerät ließ sich nicht im Halter laden. Auf Mails diesmal keine Reaktion vom Support. Per RMA hab ichs
    dann eingeschickt und 14 Tage später ein anderes bekommen. Jetzt läuft alles, hab aber noch keine echte Tour
    mit Navi gemacht. Strom während der Fahrt reicht auch bei mir nicht zum laden und navigieren, dass ist schon klar.
    Akkustand wird gehalten, wie gesagt, außer in HH war ich noch nicht wirklich unterwegs... In Norwegen im
    Mai/Juni mußte noch das Smartphone mit Sygic herhalten, BP war einfach zu langsam...


  • Hi Grobie13,


    war es bei dir nicht auch so, dass beim MP35 doch der Akku nach Fahrt immer voll war und auch geladen wurde?


    Hab noch paar Fragen zu deinen Aussagen:
    1. War dein 1. Spannungswandler komplett ohne Funktion oder war was anderes defekt?
    2. Da du dann wie auch andere hier keine Antwort erhalten hast, hast du was genau eingesendet, das Navi mit oder ohne Aktivhalterung - was wurde getauscht und welche Fehlerbeschreibung hat BP dabei angegeben?


    Wie anfangs erwähnt wurde doch der MP35 auch beim navigieren auch parallel geladen. Dies sollte beim MP43 auch so sein.
    Wenn bei dir der Akkustand gehalten wird, dann haben RamJam und ich definitv defekte Spannungswandler, Navi selbst oder die Aktiv-Halterung ist das Problem.
    Bei mir wird der Akkustand wie auf den Bilder nachfolgend zu sehen ist bei einer Tour von fast 6 Stunden nicht gehalten und entleert sich bis auf 1/4.
    Der Akku war bei Beginn der Tour mit einem USB-Ladegerät vollständig aufgeladen..
    IMAG2010.jpgIMAG2011.jpg


  • Hi Grobie13,


    war es bei dir nicht auch so, dass beim MP35 doch der Akku nach Fahrt immer voll war und auch geladen wurde?


    Hab noch paar Fragen zu deinen Aussagen:
    1. War dein 1. Spannungswandler komplett ohne Funktion oder war was anderes defekt?
    2. Da du dann wie auch andere hier keine Antwort erhalten hast, hast du was genau eingesendet, das Navi mit oder ohne Aktivhalterung - was wurde getauscht und welche Fehlerbeschreibung hat BP dabei angegeben?


    Wie anfangs erwähnt wurde doch der MP35 auch beim navigieren auch parallel geladen. Dies sollte beim MP43 auch so sein.
    Wenn bei dir der Akkustand gehalten wird, dann haben RamJam und ich definitv defekte Spannungswandler, Navi selbst oder die Aktiv-Halterung ist das Problem.
    Bei mir wird der Akkustand wie auf den Bilder nachfolgend zu sehen ist bei einer Tour von fast 6 Stunden nicht gehalten und entleert sich bis auf 1/4.
    Der Akku war bei Beginn der Tour mit einem USB-Ladegerät vollständig aufgeladen..
    IMAG1989.jpg
    IMAG2010.jpg


    Sry für den Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von Lilmike ()

  • Hi Grobie13,


    war es bei dir nicht auch so, dass beim MP35 doch der Akku nach Fahrt immer voll war und auch geladen wurde?


    Hab noch paar Fragen zu deinen Aussagen:
    1. War dein 1. Spannungswandler komplett ohne Funktion oder war was anderes defekt?
    2. Da du dann wie auch andere hier keine Antwort erhalten hast, hast du was genau eingesendet, das Navi mit oder ohne Aktivhalterung - was wurde getauscht und welche Fehlerbeschreibung hat BP dabei angegeben?


    Moin Lilmike,


    zum MP35 kann ich dir gar nichts sagen, ich hab es als Warehouse Deal für knapp 100€ gekauft. Der Touchscreen
    hat nie richtig funktioniert, da er scheinbar stark verspannt aufgeschraubt war. Wenn ich die Schrauben gelöst hatte,
    funktionierte er halbwegs... Ich hatte eine detailierte Fehlerbeschreibung mit an BP geschickt, worauf ich das MP35
    als geheilt zurück bekam. Man hatte die fehlerhafte Firmware ausgetauscht, stand im Begleitschreiben... Da wurde
    mir das erste Mal schlecht :-) MP35 eingeschaltet, Touchscreen noch immer fast unbrauchbar. Dafür fehlte jetzt die
    deutsche Sprache, zugunsten von diversen anderen mit für mich unleserlichen Schriftzeichen. Habs noch am gleichen
    Tag wieder retourniert, woraufhin ich dann das MP45 angeboten bekommen habe. Das nur zum doch sehr eigenwilligen
    Kundendienst von BP...


    Zu 1. : Der Spannungswandler war komplett ohne Funktion.


    Zu 2. : Ich hatte keine Lust die Halterung und alles andere wieder abzubauen und habe daher nur das Gerät eingesendet.
    Das Spannung an den Pins der Halterung anlag konnte ich messen, darum bin ich von einem Fehler im Gerät ausgeganngen.


    Ne längere Tour hab ich leider noch nicht machen können nach Norwegen :-( Bei meinen Fahrten hier durch das Hamburger Umland,
    war ich immer höchstens 1,5 Stunden unterwegs. Dabei hatte ich den Eindruck, dass der Ladestand gehalten wird, aber auch nichts
    dazukommt.
    IMG_20160702_161309[1].jpgIMG_20160702_161157[1].jpg

  • Hallo Grobie.


    Zu dem Update.
    Ich habe es via PC und dem Programm NaviExtras durchgeführt und nicht per µSD Karte.
    Ich habe zwar gelesen das dieses Update "Shutdown.zip" auch per µSD Karte funzen soll, aber ...... wie schon o.g. geschrieben habe ich es anders gemacht ( alles bei eingelegter µSD Karte und moefflers
    "Menüerweiterung". )
    Das Update ist ohne Probleme durchgelaufen und hat nichts verändert, so das moefflers Menüerweiterung exakt so funzt, wie es vorher war.


    Spätestens wenn du aktuelle Kartendaten aktualisieren möchtest/willst/musst kommst du i.M. auch nicht um die PC Soft NaviExtras vorbei.
    Von daher mach es mit dem PC Prog. und ggf. sind die Daten, das Zip-File welche du downloadmäßig von der BP Downloadseite gezogen hast, korrupt gewesen ?



    Wie bei dir im Bild, ist auch bei meinem Cradle die Spannung im Bereich von 5,25V= ( aber ohne Navi im Cradle = > also Leerlauf ) und ich habe bisher noch nicht die Zeit gefunden mir einen
    "Zwischenadapter" zu bauen, mit dem ich die Spannung und Strom vom Spannungswandler, auf der 5V Seite, bei aktiven ( also belastet ) Navi zu messen.



    Bisher, immer noch keine Reaktion von Seiten BP oder deren Support zu meiner Anfrage .........

  • Hallo Grobie,


    danke für deine Antworten.


    Hatte heute kurzfristig nun eine Antwort von BP erhalten, so finde ich das auc in Ordnung innerhalb von einer Woche (6 Tage).
    Es wurde heute eine neue Aktivhalterung und Ladekabel mit Wandler zugesendet. Das finde ich doch schon mal super.
    Bei anderen Herstellern müsste man erst alles wieder einsenden mit Kaufbeleg usw., einfach & unbürokratisch :)


    Ich werde berichten, ob dies dann einen Unterschied gebracht hat oder eben nicht.


    Ich habe BP auf die Mail dennoch nochmals kurz zurückgeschrieben, man solle mir doch bitte mitteilen ob der Akku bei der Fahrt aktiv aufgeladen bzw. seinen Ladezustand behält oder nicht.
    Mit der Info wäre uns doch schon mal gut weitergeholfen.


    RamJam: Was bringt eigentlich das Shutdown-Update? Kann das Navi dann gesondert ausgeschaltet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilmike ()