Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Hi,


    schau mal im Gerät unter "Über diese Software" => "SWID" nach den Nummern. Zwei Codes (4 x 4 Zeichen)? Den ersten aufschreiben.

    Dann schliess das Gerät an den PC, ruf die Toolbox auf und melde Dich in der Toolbox an.

    Parallel dazu geh im Browser auf blaupunkt.naviextras.com und melde Dich auch dort an.

    Taucht das Gerät links oben auf (eventuell erst noch PND anklicken)? Dann solltest Du Dein Gerät mit Softwarelizenz (wie vorher aufgeschrieben) sehen und auch sehen können, wann es zum ersten Mal die Position erfasst hat und wann es auf dem Portal registriert wurde.

    Das ganze zwei- oder dreimal machen :crazy:


    Die beiden Geräte, die bei mir die erste Position 2017 und Registrieung 2020 hatten, sind nicht mehr updatefähig. Die anderen Geräte, die so nach und nach in der Liste meiner Geräte auftauchten (deswegen mehrmals machen), sind alle updatefähig (wobei für ein nicht mehr vorhandenes Gerät als letztes verfügbares kostenloses Update 2019Q4 angezeigt wird). Für meinen virtuellen TravelPilot54 (nur noch 'ne Speicherkarte mit der Software :D) wurde zuerst als letztes kostenlos verfügbares Update 2020Q2 angezeigt - als ich ihn angeschlossen hab, bekam er doch die 2020Q4-Karten und danach wurden diese auch auf naviextras als verfügbares kostenloses Update angezeigt :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke werd es Morgen mal probieren

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo, bei mir sind da 3 Geräte mit unterschiedlicher SWID- ID gelistet ?

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Dann wähl mal das Gerät aus, das Du tatsächlich hast, dann klick darunter auf "Karten" und dann auf "kostenlose Updates" - da sollten zumindest die vergangenen Updates gelistet sein.

    Und vielleicht bietet die Toolbox im zweiten oder dritten anlauf dann plötzlich doch das 2020Q4-Update an :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe das erst angemeldete Gerät ausgewählt und da gibt es das Update, versuche es gerade zu Installieren, melde mich noch mal.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Bei mir kommt immer sie haben auf ihrem Gerät zu wenig Platz obwohl ich vorher eine Abwahl getroffen habe und der Speicher als ausreichend angezeigt wird.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    "Inhalte verwalten" => "Mehr ..." => Inhalte abwählen, bis unten freier Restspeicherplatz angezeigt wird, dann unten "Ausführen" und abwarten, bis die Meldung kommt "... erfolgreich ...".

    Danach kommt logischerweise wieder die Meldung "Sie haben auf dem Gerät zu wenig Platz", weil der blöde Algorithmus jetzt genau die Karten, die Du abgewählt hast (aber doch installieren dürftest) gerne auf Dein Navi packen möchte und nicht begreift, dass Du sie doch abgewählt hast, weil der Speicherplatz nicht reicht ...


    Wenn Du bei "Mehr ..." mal oben links das + anklickst, dass alles aufgeklappt wird, und Dir fast überall "2020Q4" oder "Vorinstalliert" angezeigt wird (nur die Inhalte, die du vorher abgewählt hast auf "Installieren") dann ist alles gut => "Abbrechen" und Toolbox schliessen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf, ist so wie du geschrieben hast also alles OK.:sdanke:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :banana:


    Hat also Update doch geklappt - voll bekloppter Update-Algorithmus :crazy: begreift es erst nach mehreren Anläufen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte es Gestern schon mal gemacht hatte aber den Hinweis von dir noch nicht, nehme an das es gestern auch schon funktioniert hatte :nixweiss:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch ein Motopilot 43 zugelegt, gebraucht und leider auch mit dem Fehler, dass es nicht in der Ladeschale lädt.

    Nadja hat ja Ihre Reparaturversion ausführlich mit Bildern gepostet. Aber wie öffnet man die Ladeschale ??

    Wo setze ich den Schraubendreher an, wenn ichdas Ding nachher wieder zusammen bauen will? Oder muss man das Teil nach der Reparatur zukleben?

    Die gleiche Frage habe ich bezügl. des Spannungswandlers. Wie öffnet man den zerstörungsfrei?


    Danke schon mal für eure Tipps.

  • Moin,


    den Spannungswandler kannst Du entlang der Klebenaht aufsprengen bzw. aufhebeln - wenn es Dir gelingt, die dicke Spule wieder anzulöten und mit etwas Schaumstoff oder ähnlichem im Gehäuse zu fixieren, kannst Du ihn nachher mit Schrumpfschlauch wieder zumachen (ein Stück großer 3:1-Schlauch über das Gehäuse mit etwas Überstand an den Enden, dann zwei Stücke kleinerer 3:1-Schlauch über die Enden und die Kabel.


    Ob das Anschlussteil der Ladeschale vernünftig zu öffnen geht :nixweiss: ich befürchte, Du brauchst dabei schon Glück, um es nicht zu zerstören. Ich hatte eins, da waren zwei Stifte krumm (wie man das macht :nixweiss:), die konnte ich mit der feinen Zange wieder richten, dass sie sich wieder einwandfrei bewegten, und ich hatte es schon mehrfach, dass wegen Korrosion oder Schmutz kein Kontakt zustandekam. Hab gerade heute 'ne Ladeschale an meinem Spiel-Gerät gehabt, das Gerät wird hier zuhause nur über USB geladen, da kriegten die Pins der Ladeschale erstmal auch keinen Kontakt zum Gerät.

    Ein Anschlussteil, das in sich kaputt war, hatte ich noch nicht - also noch keinen Grund gesehen das aufzumachen :wink1:

    Da wird - wenn es wirklich sein muss - nachher nur kunstvolles Kleben bleiben, ist ja original auch geklebt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Spannungswandler ist also geklebt, keine Plastiknasen, die man, wenn man an der richtigen Stelle drückt, aushebeln kann.

    Bezügl. der Ladeschale warte ich noch etwas, vielleicht schaut Nadja an diesem verregneten Wochenende ja auch noch hier vorbei. Sie hatte ja Innereien von Ihrer Ladeschale gepostet und evtl. auch noch Tipps zum Öffnen.

  • :wink1:


    Mein Testpilot hat sich grad ein kostenloses Kartenupdate reingezogen - zum Testen komme ich aber erst heut abend.

    "Lifetime" geht also wohl noch :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin am verzweifeln mit einem von meinen drei Blaupunkt Motopilot 43 EU LMU. Die ersten beiden hab ich unter vielen Mühen, Schweiß und Geduld wieder zu ordentlicher Funktion gebracht. Aber das Dritte, ausgerechnet das mit dem wohl noch besten Akku, das wehrt sich vehement.
    Komplett löschen und neu laden, selbst mit Sicherungskopien der anderen beiden, ändert nichts.
    Werd ich wohl abschreiben müssen

    Eigentliche Frage. Die ersten beiden waren nun wieder jungfräulich. An einem hab ich schon wieder die ersten Ziele drin. Wie bekomme ich am einfachten die Favoriten vom Ersten auf das Zweite?