Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Hallo, bin erst jetzt dazu gekommen das Update aufzuspielen. Bin mir nicht sicher ob es funktioniert hat, Prüfung des Kartenmat. wird mit 21Q4 angezeigt ist das richtig. Auch erscheint weiterhin Update als möglich :gruebelx: Hab jetzt ein 2. mal probiert wenn ich am Ende OK drücke und Valutierung beginnt erscheint zu wenig Speicherplatz.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    21Q4 ist für den Piloten richtig, der arbeitet mit Kartendaten von TomTom, da gibt's noch nichts neueres. Für die Versionen mit HERE-Karten (z. B. Schlangensoft) gibt's schon 22Q2 :D


    Wenn angezeigt wird "... nicht genug Platz" auf "Inhalte verwalten" => "mehr ..." => nach Ländern sortieren => nicht benötigte Länder abwählen, bis unten der Hinweis verschwindet. Dann "Ausführen" ...

    Nach der Validierung erscheint natürlich wieder der Hinweis, weil die Toolbox automatisch die abgewählten Länder wieder anwählt und nachinstallieren will :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Info, hab mir schon gedacht das es eventuell funktioniert hat da es alle Daten geholt hat.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Jetzt hat sich auch mein Spannungswandler (der im Kabel der Halterung) verabschiedet.

    Ist dem Einzylinder wohl zum Opfer gefallen, der verlötete Spule ist abgefallen :D


    Könnte man zwar wieder dran löten und dauber verkleben...



    Aber ich habe nen neuen unviversalen Spannungswandler verlötet, der vergossen ist. Hier sollte sich nichts mehr wegrütteln -> Läuft wieder! :0018::roll1:

  • :D


    Kostenloses Karten-Update verfügbar.


    Download läuft noch, also noch nicht getestet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Info.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt und grad wieder sehr nervt:

    Bei der Adresssuche stürzt mir nachweislich und reproduzierbar mir jedes meiner Motopilot 43 ab, wenn ich nach Orten suche die mit A, E, K oder S beginnen. Es gibt sicher noch weitere, aber die fallen mir grad wieder auf die Füße
    Kann das jemand bestätigen?

    Der Umweg über die Postleitzahl funktioniert meist. Aber wenn ich in einen Ortsteil will, dann muss ich eine Straße dort kennen.

  • :wink1:


    Kann ich auf meinem Testpiloten und dem Fahrpiloten in der Originalsoftware nicht reproduzieren - Suche in D wie auch in F problemlos.


    Lösch mal alles aus save/preloads - vielleicht hilft das was ... :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nixweiss:


    Hast Du die Software im internen Speicher? Hast Du mal getestet, ob es was änderet, wenn Du sie auf die Speicherkarte kopierst und von dort startest?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich dreh mich ständig im Kreis: nach einem Updateversuch findet Nr 2 keine Straßen mehr ... hatten wir schon mal .... da gabs ne Lösung.

    War am WE ausgiebig unterwegs. Was ich immer noch herzhaft vermisse ist die Sortiermöglichkeit der Favoriten nach Entfernung. Ich bin an einem Ziel vorbeigefahren, weil ich es in der alphabethischen Sortierung einfach übersehen hatte. Bei meinen alten 200er-Garmins war es sehr angenehm bei der Routen- und Urlaubsplanung: Da kannst von zuhause vorab deine Wunschziele einspeichern und vor Ort werden diese als erstes angeboten. Der Reihe nach löschen und du übersiehst und vergisst nix.

    Ansonsten findet das Blaupunkt schon schicke Routen, aber ein paar Dinge fehlen mir zur Begeisterung:
    An einem Zwischenziel bin ich nicht exakt hingekommen, weil der Wegüpunkt irgendwo in einer Seitenstraße gesetzt war. Bin dann weitergefahren, weil ich das nächste Ziel schon an einem Straßenschild angeschrieben sah. Dieses angefahren und das Navi hat es dann als erledigt automatisch aus der Route genommen. Bei der Weiterfahrt merkte ich aber, dass ich mich im Kreis bewege. Das Navi wollte das vorherige Ziel ansteuern. ok, hätte ich wissen können ...
    Hab dann leider das Menü nicht gefunden, wo man seine Zwischenziele auflisten, löschen und in der Reihenfolge ändern kann. Musste mich dann mit Neueingabe behelfen.

  • Wenn du an einem Ziel vorbeigefahren bist, musst du nur deinen Standort neu eingeben damit dich das NAVI nicht zurückführt.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:

    nach einem Updateversuch findet Nr 2 keine Straßen mehr ...

    Ich glaube, Du machst was falsch.


    Den Ordner Mobilenavigator komplett auf 'nen 16GB-Stick ziehen, nur diesen Stick an den Composter anschliessen für Updates über die ToolBox, und dann die neuen Kartendaten (nur die benötigten Karten, passen nicht alle in den Speicher - deshalb 16GB-Stick) plus die neuen Lizenzdatei vom Stick auf die diversen Geräte kopieren. Funzt bei mir zuverlässig ohne irgendwelche Funktionsstörungen hervorzurufen.


    Die Favoriten sind in 'ner einfachen xml-Liste gespeichert - wenn das Programm die nach Entfernung sortieren sollte, müsste es die erstmal alle einlesen, für jeden 'ne Route vom aktuellen Standort aus berechnen (Luftlinie ginge natürlich auch, wäre aber immer noch viel Rechenaufwand), 'ne neue temporäre Tabelle anlegen, sortieren und dann anzeigen. Das Programm ist keine Tabellenkalkulation :o


    Du kannst - wie, steht irgendwo weiter vorne in diesem Thema - festlegen, welche Annäherung reicht, um einen Punkt als "erreicht" abzuhaken. Ob es standardmäßig 50m oder 150m waren :nixweiss: Du hast aber (normalerweise) oben rechts das Annäherungs-Fähnchen, das Dir "Zwischenziel in der Nähe" anzeigt, wenn Du das antippst, gilt das Zwischenziel als erreicht und fällt raus. Da kannst Du auch die Annäherungs-Anzeige-Distanz anpassen.

    Das Navi hätte Dich eigentlich sofort dorthin zurückleiten wollen - wenn Du dann aber nach Wegweisern fährst und nicht hinschaust, merkst Du das erst später ... :roll1:


    Im Hauptmenü findet sich bei mir - wenn ich 'ne Route mit mehreren Punkten fahre - der Punkt "Wegpunkt löschen". Ein Klick und etwas (bei Querdarstellung in Originalgröße etwas mehr) scrollen, beim Antippen kommt die Frage, ob Du die Route abbrechen oder nur den nächsten Wegpunkt löschen willst.



    @ Chopper: wie "den Standort neu eingeben"?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Werde morgen mal schauen, wie ich den Standort bearbeiten kann, Gerät ist am Motorrad. Ich weiß das ich es schon gemacht habe, da ich das Problem auch schon hatte, als meine Route von einem anderen Startpunkt geplant war.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz