Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • :wink1:


    Habe gerade mal noch mal in meinem Testpiloten in die Original-Software geschaut - Zeitzone automatisch, Uhrzeit stimmt. Holt sich die Software wohl vom Windoof, ist auch da richtig. Also mal kurz am USB die Software umbenennen (Ordner auf "Mobilenavigato" setzen), in die Systemsteuerung gehen und prüfen, ob das da richtig eingestellt ist.


    Immer am Limit? Welches Limit - Strassenverkehrsordnung? Do bin ich öfter drüber und auch öfter (innerorts) drunter - das ist für den Algoddlrhitmus nicht berechenbar. Und etwas schneller als 'n 25er Roller können meine Moppeds ja doch, auch wenn manche das nicht glauben ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hat schon jemand mal versucht, ein Kartenupdate beim MP43 unter Linux zu machen, bsp mit Wine?


    Ich habe mein komplettes System auf Linux gebracht, ausser MP und Garmin (Wandernavi).


    Eine VM sehe ich nicht als Lösung, da die Maschine ja im Netz hängen muss und so auch genaussoviel Updateritis wie eine reale Maschine benötigt.


    LG Klaus

  • :roll1:


    Ich bin schon dran gescheitert, auf meinem Testrechner Mint zu installieren (Installation blieb immer irgendwo hängen und ich hatte keine Lust auf Ursachenforschung :o ), aber die Idee hatte ich auch schon, mal zu schauen, was ich alles auf Linux erledigen kann.


    Wenn Du Win7 in die VM setzt und damit nichts anderes machst als über die Toolbox den Piloten zu aktualisieren, hast Du keine Updateritis mehr und brauchst Dir darum auch keine Gedanken zu machen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider ist das mit Win7 aber ein Sicherheitsrisiko, das macht mir Bauchschmerzen.

  • :wink1:


    Welches Sicherheitsrisiko Du da siehst :nixweiss:

    Dass Win7 keine Updates mehr erhält, heisst nicht, dass es per se unsicher ist. Mir ist nichts bekannt, dass es eine offene von aussen ohne Zutun des Nutzers ausnutzbare Lücke hat, und wenn Du es nur für Navi-Updates über die Toolbox nutzt (also keine Webseiten aufrufst mit haufenweise Inhalten aus zahlreichen verschiedenen potenziell gefährlichen Quellen, keine sonstigen Inhalte runterlädst wie pdf- oder doc-Dateien unkontrillierbarer Herkunft, keine Software runterlädst etc.), dann darfst Du Deinen Rechner nach erfolgreichem Update genauso bedenkenlos wie sonst auch auf der Linux-Ebene weiterbenutzen.


    Ansonsten empfehle ich Wechselfestplatten - ich habe hier ein paar Systeme zum Experimentieren, wenn ich die dranhänge, kann nichts auf die "guten" Systeme übergreifen (weil abgehängt). Damit kann ich auch für meine Kunden zweifelhafte Sachen öffnen (z. B. pdfs, bei denen nicht direkt erkennbar ist, ob die "sauber" sind), ohne irgendwas zu riskieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Klaus fragte ja, ob andere Erfahrungen damit haben, bevor er selber damit anfängt Versuche zu machen

    Wenn ich auf meinem Testrechner das mal zum Laufen kriege (aktueler Stand: Boot-CD läuft an => "Start Linux Mint ..." => und Stunden später immer noch nur ein blinkender Strich auf dem Schirm :o ), dann werde ich berichten.

    Festplatten, um Testsysteme aufzusetzen, habe ich genug :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt


    Hast du schon geprüft, ob die CD in Ordnung ist? Läuft sie auf einem anderen Rechner?

    Ansonsten weitere Varianten von Linux-iso's ausprobieren und vor allem solche nehmen, die eine breite Hardware-Unterstützung bieten. Zudem kann man vor dem Boot-Prozess üblicherweise händisch bestimmte vereinfachte Konfigurationen angeben, die Fehlerquellen minimieren, z.B. bezüglich der Grafikkarte/ Auflösung. Dazu müsste man sich allerdings vorab etwas informieren.

  • :roll1:


    Auch wenn wir jetzt vom Thema abkommen ...

    Habe Installations-Start im Kompatibilitätsmodus versucht - der kommt weiter. Installationsbild passt aber nicht auf einen 1280x1024-Bildschirm (ich sehe kein "OK" oder "Weiter", kann mich nur mit Tab und Enter vorwärtshangeln) und auf dem zweiten Bildschirm (1920x1080) sehe ich nichts.

    Bin trotzdem so weit gekommen, dass ich irgendwann "Installation abgeschlossen" angezeigt bekam - CD scheint also ok zu sein.

    Hatte dann die Optionen "Weiter ausprobieren" oder "Neu starten" - habe mich für Neustart entschieden, nach Reboot wieder nur blinkender Strich.

    Jetzt immerhin auf beiden Bildschirmen :heheha:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hm. Vielleicht hilft nach dem Neuboot, die F1-Taste zu drücken und hier im GRUB-Menü den Recovery-Modus auszuwählen. Mit etwas mehr Kenntnis kann man dann an dieser Stelle durch Drücken von e noch die Befehlszeilen-Parameter für den Bootvorgang editieren. Für Grafikprobleme ist das z.B. nomodeset=[Grafikkarte]. Ansonsten wie geschrieben, mal eine andere Distro (Linux-Variante) ausprobieren.

  • Bei mir waren alle Versuche mit Wine erfolglos, nun bin ich aber auch kein Wine Experte. Ein verqltetes BS möchte ich aus grundsätzlichen Überlegungen weder als Host, noch als Gast betrieben.


    An einem meiner beiden Mopeds habe ich nun einen QI Handyhalter installiert und werde mal ausprobieren, wie die Alternative mit einem Handy anstelle eines MP43 funktioniert.


    Mittelfristig will von Windows ganz weg, notfalls dann ohne MP43. Das gilt auch für meine Wandernavi ETrex.

  • :o :roll1: :crazy:


    Habe in dreieinhalb Anläufen Ubuntu zum Laufen gebracht (im dritten Anlauf kam erst "could not create file system", aber nachdem ich bei "Was möchten Sie tun?" nochmal "Festplatte löschen und Ubuntu installieren" ausgewählt und auf "weiter" geklickt hab, hat's wohl doch geklappt. Haut beim Start erstmal den halben Bildschirm mit Fehlermeldungen voll, aber dann läufts :irre:

    Wine installiert.

    Winetricks installiert.

    Toolbox mit 64bit-Wineprefix installiert => lange Liste von Fehlermeldungen und Absturz (nur Toolbox, nicht Rechner).

    32bit-Wineprefix installiert.

    Toolbox mit 32bit-Wineprefix installiert => gleiche Liste von Fehlermeldungen und Absturz.


    Ich vermute, dass das nicht funktionieren kann, weil die Toolbox Browserkomponenten aus Windows mit benutzt (wenn im Internet Explorer unter Extras => Internetoptionen alle Cookies blockiert sind, ist eine Anmeldung in der Toolbox nicht möglich mit der Fehlermeldung "Ihr Browser akzeptiert keine Cookies").

    Ob es was bringt, den IE in Wine hochzuziehen und dann die Toolbox, habe ich nicht getestet - ich denke, das lohnt die Murkserei nicht.


    Ich bleib bei WinDoof, solange ich das noch nach meinen Vorstellungen dressieren und frisieren kann :heheha: und Win11 ist eigentlich nur ein umgeschminktes Win10 und da geht noch alles :D


    Und solange meine WinCE-Navis laufen, bleibe ich auch da bei Win ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was hindert Dich dran, das Gerät an den Lenker zu flanschen, dass Du diese informationen zusätzlich zur Navihgation mit aktuellen Karten immer im Blick haben kannst? Hättest Du dann nicht mehr genug Platz für alle Piloten? :al:

    Ja, mir blieb nichts anderes übrig. Hast recht: Ein weiteres Navi am Lenker kann nicht schaden. Hätte ich auch selbst drauf kommen können *flacheHandanStirnklatsch*
    2023_02_14_di_01_007_honda_cb125f_cockpit_pfadfinder.jpg

    Hatte kürzlich krankheitsbedingt etwas Langweile und trotz Matschbirne in der Zeit eine recht hemdsärmelige Möglichkeit gefunden aus einer Excel-Datei mit Pfadfinderzielen, genauer gesagt einer LibreOfficeCalc-Datei auf dem Umweg über eine CSV u.a eine gpx zu generieren, die meine Garmins problemlos fressen. Leider maximal 200 Ziele. Muss ich den Rest eben auf weitere Garmins verteilen. Ein Blaupunkt füttere ich von Hand und kopiere die "Master"-Daten auf die anderen Geräte rüber. So hab ich da zumindest denselben Datenstand

    Kann also aktuell meine Routen ganz normal planen und das Garmin unten läuft quasi als "Beifanggenerator" einfach so mit. Die Ziele werden sekündlich nach Entfernung sortiert und die Richtung angezeigt. Komme ich zufällig in die Nähe eines Zieles, dann kann ich spontan entscheiden, ob ich es noch schnell anfahre oder nicht. Kann dann, um ganz sicher zu gehen, ggf am Blaupunkt eien Wegpunkt einfügen.


    Mal schauen, ob ich meine Pfadfinderziele aud der Dateie heraus als POIs umgewandelt und geladen bekomme. Ich sehe schon, mein nächster Krankenstand wird stressig, da muss ich echt fit für sein.

  • Hab jetzt auch eine frische VM mit Windows aufgesetzt, da alle Versuche bei Wine bei mir gescheitert sind. Mehr Aufwand wäre es nicht wert. Läuft ganz gut unter Linux Host.


    Danke für deine Mühe Olaf!


    PS hatte auch mal 2 Navis am Lenker Garmin und Mp43

  • Kann also aktuell meine Routen ganz normal planen und das Garmin unten läuft quasi als "Beifanggenerator" einfach so mit. Die Ziele werden sekündlich nach Entfernung sortiert und die Richtung angezeigt. Komme ich zufällig in die Nähe eines Zieles, dann kann ich spontan entscheiden, ob ich es noch schnell anfahre oder nicht.


    Mal schauen, ob ich meine Pfadfinderziele aud der Dateie heraus als POIs umgewandelt und geladen bekomme. Ich sehe schon, mein nächster Krankenstand wird stressig, da muss ich echt fit für sein.

    Ich dreh mich grad im Kreis.
    Ausgangsbasis ist bei mir fürs Pfadfindern, zumindest in Deutschland, eine Excel- oder Libre-Office-Datenbank mit inzwischen um die 40.000 Orten, davon bereits ca 8.000 mit GPS-Daten. Die kann ich nach Belieben sortieren, filtern etc, was man hat mit Daten so machen kann. Für deren Export in eine user.upoi behelfe ich mich mit einem Umweg über eine zweite Mappe, in der die Daten zusammnegefasst und verkettet werden, so dass anschließend durch einfaches copyundpaste eine lesbare Favoritenliste übrig bleibt. Selbiges funktioniert mit 300 Zielen ganz gut und wie oben beschrieben mit dem Export in die garmins mit leider nur 200 Zielen auch ganz prima.

    Nächste Herausforderung, an der ich mich grad austobe ist der Versuch aus der Datenbank mehrere POI-Listen zu generieren, die das Blaupunkt auch frisst. Also bspw Eisstadien, Kumpels, Dönerbuden, Pfadfinderziele 2023, 2024, 2025 etc
    Hätte den Vorteil, dass dabei die Entfernung zum Ziel angezeigt wird und nicht jedesmal die komplette Favoritenliste in die hand genommen werden muss.
    Aktuell bekomm ich die bisher experiemntell erstellten poi-Datei nicht angezgeit und somit auch nicht geladen. Umweg über SD-Karte führte auch nicht weiter

    Hat jemand einen Tip, wie und mit was ich das am sinnvollsten anstelle, also Excel ->- CSV ? -> Done_ziele.poi