![]()
Die Toolbox hält ein Kartenupdate bereit.
Nachdem das zweite Quartal 2024 ja schon rum ist, bringt das unsere Piloten auf den Stand vom vierten Quartal 2023. Besser als garnix ![]()
![]()
![]()
Die Toolbox hält ein Kartenupdate bereit.
Nachdem das zweite Quartal 2024 ja schon rum ist, bringt das unsere Piloten auf den Stand vom vierten Quartal 2023. Besser als garnix ![]()
![]()
![]()
... denn sie wissen nicht wo sie sind ![]()
Wie lange hattest Du sie mit gutem gps-Empfang liegen lassen?
Ich spiel hier grad mit 'nem Elebest und 'nem Excelvan (soweit baugleich zum Elebest, nur andere Farbe
) rum. Auf den Geräten kann ich Datum und Uhrzeit einstellen wie ich will - manchmal verrutscht die Zeit sofort wieder um eine oder zwei Stunden, spätestens nach Aus und Ein ist vollkommener Unsinn da (auch mit Datum in der Zukunft). Aber wenn die Navi-Software etwas länger guten Empfang hat, stimmt es (in der Software) wieder ![]()
Auf dem Excelvan hab ich die originale "Moto Editie" aus 2014 von Motor-Forum.nl gefunden - die kannte schon die Modi "less freeways" und "scenic". Elendest kennt bis heute nur kurz, schnell, leicht, "grün" (eco).
"scenic" macht durchaus schöne Routen - das war auch schon mit dem alten Navigon so, da waren die "scenic"-Routen oft schöner als die "kurvenreich"-Routen auf dem MP. Letzte Karten von Navigon waren aber 2020Q4 - "Moto Editie" nimmt alle aktuellen iGo-Karten, auch die auf OSM-Basis.
Da die Dinger immer auf ihrer eigenen Benutzerobefläche starten (mit Bildbetrachter, Spielen etc. und nicht dazu zu bringen sind, mit dem Windows-Desktop zu starten), ist es noch mühsamer als mit dem MP43, die im Hochformat zu nutzen ![]()
![]()
... denn sie wissen nicht wo sie sind
Wie lange hattest Du sie mit gutem gps-Empfang liegen lassen?
Liegen lassen? Ich bin ca 400k gefahren. Im Freien. Auf Landstraßen. Also nicht nur unter Bäumen. Die Dinger machten was sie wollten.
Aber da ich die Zeitzonen selten wechsle ists mir inzwischen egal.
![]()
Die MotoPiloten leben noch - die "Map Update"-Lifetime ist noch nicht rum ![]()
![]()
Danke für den nochmaligen Hinweis.
Perfektes Timing. Bin grad am runterladen, so dass ich meine neuen Ziele für die Pfadfindertrophäe gleich mit aktuellem Kartenmaterial programmieren kann.
![]()
Gibt mal wieder neue Karten ...
![]()
Äh, ja, Danke auch hier.
Und immer schieß ich eines meiner Navis aus der Sammlung ab dabei. Irgendeine Lizenz mag es wohl nicht.
Und auch die Hardwareabschaltung funktioniert bei keinem meiner Blaupunkter. ich bin zu doof dazu.
Aber gestern noch beim Test des Gesamtsortiments einen netten Bug entdeckt:
Eines läuft bei mir immer im Luftlinienmodus mit. Da bekomm ich stets nach Eingeben eines Ziels die Anzeige:
"Sie verwenden die Option "Kurvenreiche Route" etc..."
Seltsam, im Luftlinienmodus?
Bei "Einstellungen", "Routeneinstellungen" war unter "Fahrzeug" Motorrad gestanden. Erst nach Umstellen auf Auto kam der Warnhinweis nicht mehr
![]()
Die Anzeige-Einstellung Luftlinie oder Strasse ist unabhängig vom Fahrzeug. Route wird trotzdem nach den Fahrzeugeinstellungen geplant. Pkw hat eigenen Streckenführungs-Modus (wechselt bei Umstellung zu "schnell", wenn das letzte Mal "schnell" benutzt wurde), wenn Du jetzt wieder auf "Motorrad" stellst, kommt automatisch wieder "kurvenreich" und der Hinweis.
Wenn Du Pkw auf kurvenreich stellst, kommt der Hinweis genauso ![]()
Wenn ich zwei Geräte, die auf derselben Software laufen (einfach rüberkopiert) über die Toolbox aktualisiere, habe ich das Lizenzproblem auch. Auch wenn ich den originalen MP43 und die Kopie auf dem USB-Stick über die Toolbox laufen lasse.
Deshalb aktualisiere ich nur noch den USB-Stick (16GB - keine Meldung "zu wenig Platz") und kopiere dann auf alle anderen Instamzen (inkl. Elendest- und Bäcker Mama-Software).
TomTom-Karten (vom MP43) und HERE-Karten (von Elendest oder aus den trüben Ecken des Netzes) ergeben durchaus unterschiedliche Routen - insbesondere bei kurvenreicher Strecke.
Habe jetzt auch noch einen 5"-Elendest-Androiden in der Mache - erste Version noch mit Android 4.4 und Software ähnlich wie MP43. Aber mit "kurvenreich" und "landschaftlich schön" ![]()
Oberfläche (Pongo-Skin) schon fast so, wie ich sie gerne habe (nur links oben noch kleine Abbiegepfeile - die Pfeile kriege ich weg, nur den dunklen Hintergrund noch nicht
), wechselt automatisch hoch und quer und hat 'ne mächtig lange Akkulaufzeit.
![]()
Hat noch jemand diese shutdown.zip rumliegen?
![]()
Ja doch ![]()
Ist nur mir 30MB zu groß für Anhang hier.
Wenn Dein Postfach und Dein Mailprogramm das packt, schick mir 'ne Nachricht.
![]()
Danke, Du hast Mail
das geht auch z.B. per wetransfer.com, wenn das Postfach nicht langt.
![]()
... und zig andere Dienste mit gleicher Funktion. Ist mir bekannt - nutze ich aber nicht (mehr).
Dürfte die ersten 100 Fake-Mailadressen für Anmeldungen bei sowas schon vollhaben (und alle nur ein einziges mal genutzt und wieder vergessen), habe da keinen Bock mehr drauf.
Wenn das per Mail nicht geht, schaue ich mal, auf welchem von mir betreuten Kunden-Server Platz ist, um das per ftp hochzuladen und bald wieder zu löschen.
![]()
Alles gut.
Danke, hat geklappt
Test folgt