Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

• Hmmmm, wetterbedingt heut morgen ein bissel getestet.
    Wie war das nochmal?
    "zip entpacken, die Dateien (keinen Ordner!) direkt auf eine Speicherkarte kopieren, ins Gerät stecken, einschalten"

Alle meinen Blaupunkter springen mit deiner entsprechend präparierten Chipkarte einfach nicht an, weder per Spannung anlegen, noch Taste.

Wenn das gerät an ist und ichn setck die Karte ein, dann schaltet das Gerät ab, Wie bisher in Sleeping mode.
    Hab ich was übersehen?

Nachtrag:
    Sapperlott: Eins läuft grad doch an: im eingeschalteten Zustand Karte rein, Gerät geht aus, nochmal eingeschalteet, Display geht normal an, schaltet dann aber um auf Update
    mit Display konfiguration, also diesen Kreuzchen, die man treffen muss

Gerät geht aus nach Spannungswegnahme, zeigt aber weiterhin Sleeping an ....

....

Nächstes Gerät: Selber Karte, reagiert gar nicht .....

Weiter gehts

Hmmm, muss ich die Dateien nochmal frisch entpacken. Hab anhand der Daten nicht gesehn, ob da was zurückgeschrieben wird
    Zefix. Karte entnommen, wieder an Strom, jetzt läuft irgendwas

Hat sich aber aufgehängt

Nächstes Gerät ...
    Einschalten, Karte rein, Gerät schaltet ab.
    Karte drin lassen,

neu einschalten Update läuft
    Kalibrierung erfolgt ....

bin mal gespannt, das scheints zu sein

Mist Gerät Nr 4 nimmts nicht an ...

Staytuned

3 Mal editiert, zuletzt von Done ()

• Kurzer Zwischenstand:
    Die meisten Geräte haben das Update wohl gefressen,
    2025_05_03_sa_01_004_blaupunkt_motopilot_nr5_shutdown_update.jpg

aber momentan kann ich noch nichts zum Funktionieren der Vollabschaltung sagen. Ich war die letzten Tage zuviel unterwegs.

Einzig mein Gerät 3 spackt rum, aber das schon länger: Immer wieder hängt es sich auf und muss der Resetknopf gedrückt werden. Gelegentlich fährt es plötzlich runter und startet wieder , braucht dann ewig lange und ist dann plötzlich im Updatemodus. Ist schon etwas befremdlich, wenn man plötzlich rechts ran fahren muss um wieder mal eine Bildschirmkalibrierung durchzuführen. Ich werde es wohl aussondern müssen. offenbar ein Speicherfehler

2025_05_03_sa_01_005_blaupunkt_motopilot_nr5_shutdown_update.jpg

Ein anderes musste erst einen neuen Akku bekommen

Wenn die Dinger nur noch die Favoriten nach Entfernung aufsteigend sortiert anbieten würden, dann wäre ich glücklich.

• :wink1:

Wenn die Dinger nur noch die Favoriten nach Entfernung aufsteigend sortiert anbieten würden,

Ich beschäftige mich grad mit einer sehr interessanten Version der iGo-Software. Sieht der Version auf dem MP43 sehr ähnlich, läuft aber auf einem 5"-Android 4.4-Gerät. Wechselt automatisch zwischen Hoch- und Querformat (wie Handy), hat noch ein paar mehr interessante "Features", ist aber nicht mit Handschuhen (oder nur mit speziell präparierten Handschuhen) bedienbar :mad:

Da tauchen meine gespeicherten Orte im "Neue Route"-Menu als "Gespeicherte Orte" auf. Unter POIs aber auch noch als Kategorie "Favoriten". Und da kann ich sie nach Entfernung sortieren und auf der Karte anzeigen lassen. Entfernung wird aber nicht angegeben, und geht auch nur bis maximal ca. 400 Kilomerter Luftlinie (was weiter weg ist, wird nicht angezeigt).

Kann sie von der aktuellen Position aus oder auch von einem angegebenen Ort nach Entfernung sortiert anzeigen lassen.

Der nötige Algorithmus ist drin in der Software des MP43 - kann ja auch POI "Tankstelle" nach Entfernung sortiert anzeigen lassen. Ist nur die Frage, wie man die gespeicherten Orte als Kategorie in die POIs einbringt :gruebelx:

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Ja, die POIs sind nach Entfernungen sortiert. Aber leider nur einmalig nach entsprechendem Gewühle durchs Menü. Zum Aktualisieren muss man ständig raus aus dem Menu und wieder rein. Genau das will ich vermeiden, zumal das mit nasssen Handschuhen weder Spaß noch Sinn macht.
    Ja, ich bin diesbezüglich verwöhnt:
    Meine Garmin 255 WT von 2008 berechnen die Entfernung und Richtung der Favoriten sekündlich, sortieren sie dann alle 5 Sekunden neu und zeigen die jeweils vier nächstgelegenen Ziele stets aktuell und ohne weitereres Zutun an..
    Ich sollte das echt mal Filmen.

• :wink1:

Und was nützt es Dir, dass die Entfernung zu den POIs oder Favoriten sekündlich neu berechnet wird und die Liste dauernd umsortiert?

Während der Fahrt sollst Du Dich auf Strasse und Verkehr konzentrieren - mehr als einen gelegentlichen kurzen Blick auf das Navi, um eine Abbiegesituation an der vorausliegenden Kreuzung oder eine scharfe Kurve auf den vorausliegenden Metern zu erkennen, solltest Du Dir selber nicht erlauben.

Alles andere nur, wenn Du vorher angehalten hast.

Diese Spielereien sind zwar in gewissem Maß unterhaltsam - dabei übersiehst Du aber schnell, wie sehr Du Dich und andere damit gefährdest. Schon die Vielzahl an Informationen auf einem "normalen" Gerät ist eine massive Ablenkung ...

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Wenn man mich mit aller Gewalt missverstehen will, dann schafft man das auch:
    Ja, die Entfernung zu den POIs oder Favoriten wird sekündlich neu berechnet. Das ist ok, das stört auch niemanden, war mir auch nie aufgefallen. Das hab ich nur zufällig als Beifahrer festgestellt bei einer Fahrt in einem anderen Fahrzeug, das dabei in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs war, die meine Bastelbude nicht mal im freien Fall erreichen würde. Dabei haben sich auch nur bei den Entfernungsangaben die Zahlen rechts vom Komma etwas schneller verändert, als ich es gewohnt war.

Meine Favoriten sortiert das Garmin auch nur erst dann um, wenn ich an einem Ziel vorbei bin und ich näher an das nächste Ziel komme. Bei einer Geschwindigkeit von 300km/h auf einer Strecke von 5 km exakt zwischen zwei Zielen, erfolgt die erste Umsortierung dieser beiden Ziele also erstmal nach 60 + 5 Sekunden. Damit kann ich leben.

in der Praxis genügt in Ballungszentren von Pfadfinderzielen alle 5 bis 10 Minuten ein kurzer Blick ob eines der vier Zeile einen Pfeil nach oben trägt und somit als Beifang geeignet sein könnte. Dann drücke ich ein einziges mal da drauf, noch auf ok, mein Garmin übernimmt es als nächstes Ziel und ich folge den nächsten Minuten ausschließlich dessen Anweisungen um das Ziel anzufahren. Dass dieses Ziel im Hintergrund irgendwann auf Platz 1 sortiert wurde bermerkt man im Navigationsmodus gar nicht. Nach Abfertigen dieses Zieles, also Anhalten (!) Foto, und wieder aufsteigen wird dieses mit drei Tastendrucken gelöscht und taucht dann auch nie wieder auf. Weiter gehts

Diese Spielereien sind zwar in gewissem Maß unterhaltsam - dabei übersiehst Du aber schnell, wie sehr Du Dich und andere damit gefährdest. Schon die Vielzahl an Informationen auf einem "normalen" Gerät ist eine massive Ablenkung ...

Na hömma: Ich bin langjähriger Eishockeyschiedsrichter und Ehemann. Das qualifiziert mich mehrere Dinge in unmittelbarer Nähe gleichzeitig zu übersehen und überhören.

Im Ernst: Das Fahren hat absolute Priorität, alles andere sind nur flankierende Maßnahmen. Wenn ich eine Information, eien Alternativroute o.ä. brauche, dann weiß ich wo ich sie finde. Dann genügt ein Blick, ohne dass ich mich durch irgendwelche Menues tippen muss. Das wäre für mich ein Graus, da maximale Ablenkung.
    Irgendwo im Jura hat ich einem neugierigen Passanten auf die Frage nach dem "bordell de navigation" geantwortet: Frauen sind wie Navis "on peut avoir beaucoup des femmes. Mais n'ecoute jamais."

PS: Gerät Nr 1 hat die shutdown-Geschichte offenbar nicht angenommen. oder der Akku ist sowieso schon am Abkacken

• Aus drei mach eins möglich?
    Hab grad drei Geräte mit unterschiedlichen Problemen:
    - Nr 8 fährt nicht hoch, d.h.. nach der alberen Melodie wird der Bildschirm dunkel
    - Nr 4 lädt, findet aber keine Datenverbindung zum Rechner, da spackt was am USB
    - Nr X mag keine Eingaben über das Touch-Display

ok ersteres könnte mit ein paar Tricks von Softwarekennern gerettet werden.

Display von Nr 4 in Nr X umbauen wäre eien Idee. Hat jemand schon sowas gemacht? Die Anschlüsse der Flachbandleitungen, genauer, diese Folien die die Platinen verbinden, sehen nicht sehr bastelfreudig aus ...