Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

• :wink1:

Bei meinem Piloten muss ich das Ziel nicht angefahren haben. Es reicht (meistens), wenn ich es mal in einer Routenplanung eingegeben hatte und die Navigation gestartet hab. Auch wenn das Navi nie von der Fensterbank weggekommen ist (am Schreibtisch findet es nur selten das gps-Signal).

Allerdings sind die zuletzt gewählten Orte nicht unbedingt im Verlauf ganz oben. Und manchmal doch garnicht da.

Zur Übersichtlichkeit hilft es gegebenenfalls, mit leerem Verlauf mal anzufangen.

Hab gerade mal zum Test den Verlauf gelöscht und dann eine neue Route von der aktuellen Position (zuletzt erfasste Position - kein aktuelles gps-Signal) mit 5 Zielen (alles gespeicherte Orte) gestartet. Ohne auf die Fensterbank zu legen und auf Position-Fix zu warten. Wenn ich jetzt den Verlauf aufrufe (Neue Route => Verlauf), sind die Punkte 1, 3 und 4 im "intelligenten Verlauf", Punkte 2 und 5 stehen unter "kompletter Verlauf" :o

So kannst Du Deine gewünschten Ziele einmal in eine Route packen und dann aus dem Verlauf in der richtigen Reihenfolge in die leer vordefinierten Zeilen der locations.txt packen.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, wie Du sie suchst, aber immer noch besser als irgendwelche irrwitzige Koordinaten-Rumrechnerei :crazy:

Beim Elendest-Dingens stehen meine gespeicherten Orte zwar als Kategorie in POIs - aber da werden mir nur die Orte in bestimmtem Umkreis zum aktuellen Ort oder einer eingegebenen Stadt angezeigt. Umkreis scheint auf den ersten Blick über 400 Kilometer Radius zu haben (reicht von Frankfurt bis Chatillon-sur-Seine), aber 2 Orte, die nicht ganz so weit weg sind, werden nicht gelistet :mad:

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

Wieso "jungfräulich"? Du kannst den Verlauf löschen.

"Neue Route" => "Verlauf" => ^ (rechts unten) => "Bearbeiten"=> ^ (rechts unten) => "Alle löschen"

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• hehehe. Ick kenn mich mit Jungfrauen nicht aus. bin zu alt Skorpion
    ok, ich muss einfach immer weiterklicken.
    Danke mal soweit, damit sollte ich ab morgen früh übers verlängerte Wochenende kommen. Jetzt sollte nur noch der Regen nachlassen

Für die, die die beiden automatisch angezeigten "gespeicherten Orte" Home und Work nicht haben wollen, ein kleiner Hinweis:

Wenn die locations.txt auf eine Zeile (nur einen Ort, z. B. Zuhause) reduziert wird, lässt sich die Navigation nicht mehr starten.

Und vollständig entfernen lassen sich diese Einträge auch nicht - entstehen automatisch neu.

Also nur - wie oben beschrieben - zu ergänzen bei Bedarf.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Boah, das sagst erst jetzt :fetch:
    Hatte vorm Wochenenden noch ausgerechnet eine ungerade Zahl an Zielen durch die locations.txt getrieben, Immer zwei (Home und Arbeit) rauskopiert, gelöscht und Datei neu gemacht. Unelegant, aber hat prima funktioniert. Naja, bis zum letzten einzelnen übrig gebliebenen Ziel. Das hat mich dann nochmal richtig Nerven gekostet :boese:

Aber ok, wusste keiner und jetzt sind wir alle ein bischen schlauer :sdanke:

• :tschu:

Hat mich auch etwas Nerven gekostet.

Habe ja in den letzten Wochen mit dem 5"-Androiden rumgespielt, um das Programm auch da nach meinen Vorstellungen zu dressieren, und bin dabei zum ersten Mal an die locations.txt rangegangen (reduziert auf Home). Habe den Zusammenhang auch erst nicht erkannt, und auf dem Androiden kann ich das Fenster schnell wegwischen und das Programm neu aufrufen (mit der Route und dann navigieren). Als ich zuviel zerschossen hatte und komplett neu anfing, ist mir aufgefallen, dass nach der locations-Änderung plötzlich die Navigation klemmte :o

Nur den "kurvenreich"-Modus kriege ich auf dem Androiden nicht vernünftig dressiert. Mit TomTom-basierten basierten Karten vermeidet er zwar vierspurige Abschnitte, ist aber insgesamt mehr auf "schnell" als auf Kurven orientiert :mad:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hallo,

mein Blaupunkt MP43 mit Livetime-Update von Baros hatte nur die Lebenszeit einer Eintagsfliege.Von welchem Hersteller waren eigentlich die Original-Karten? Und funktionieren auch andere Karten?

Beschreib Dein Problem doch mal etwas genauer ...

Die Original-Softare wie auch die Original-Karten sind von NNG - Software heisst "iGo" und ist in einer speziellen Blaupunkt-Variante auf dem Gerät.

Deshalb funktioniert sie auch nur mit iGo-Karten, die auf Kartendaten von TomTom basieren, sowie der zugehörigen Karten-Lizenz (Dateiendung .lyc) . Du kannst keine originalen TomTom-Karten verwenden, die haben ein anderes Dateiformat.

Falls Du nur aktuelle Karten brauchst: die gibt es in den dunkleren Ecken des Internets - meistens nur mit Anmeldung in dem jeweiligen Forum. Irgendwo gibt es auch die Lizenz-Datei dazu.

Es gibt auch modifizierte Versionen der Software (andere .exe-Datei, mit gleicher Versionsnummer), die funktionieren auch mit Karten, die auf Daten von HERE oder von OpenStreetMap beruhen. Auch nur mit passender Lizenzdatei (ist anders als für TT-Karten).

Eine vollständig "freigemachte" Version, die alle Karten ohne Lizenz akzeptiert und einen brauchbaren "kurvenreiche Strecken"-Modus hat, ist mir nicht bekannt.

Du kannst auf dem Gerät auch (fast) jede andere Software für WindowsCE laufen lassen - z. B. NavigatorFree oder auch "iGo Primo" vom Elebest Rider. Dafür gibt es auch aktuelle Karten. Kann aber keinen Kurvenmodus.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gibt mal wieder neue Karten für den Piloten - das wir uns präziser verfahren können :roll1:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gibt mal wieder neue Karten für den Piloten - das wir uns präziser verfahren können :roll1:

Danke für den Hinweis. Download läuft

Hab meine Blaupunkter samt Intsllation am Moped grad etwas vernachlässigt. Das eine oder andere muckt inzwischen seltsam rum. Kann aber auch an einer etwas unzuverlässigen Installation liegen. USB ist womöglich nicht unbedingt für den ganzjährigen Outdooreinsatz auf mitteleuropäischen Straßen gedacht. Da blüht der Rost in den Buchsen und Steckern.

Bislang langte ein Griff in den Fundus und weiter gings. Aber langsam sollte ich mir wieder was überlegen. Die Kondensator-anstatt-Akku-Bastelei hat leider nicht vollständig zum erhofften Erfolg geführt. Womöglich brauchts doch einen Widerstand dazwischen.

Aber ich konnte meine uralten Garmin Nüvi 255WT mit neuem Kartenmaterial versorgen. Die sind für meien Art des Reisens und Pfadfinderpunkte Sammelsn einfach besser geeignet. Die Karten auf den laufen aber leider nicht auf allen Geräten sonderlich stabil.
    Irgendwas ist immer

Es gibt hier noch zwei Geräte mit Stromversorgung über Mini-USB - das eine ist eine Fahrradleuchte, die ich nicht oft laden muss, das andere ein GPS-Tracker, den ich, wenn das Kabel Kontakt hat, nicht bewegen darf, bis die Daten ausgelesen und der Akku voll ist.

Alle anderen Geräte mit Mini-USB-Ladeanschluss sind inzwischen im Elektroschrott gelandet oder haben dauerhaft angeschlossene Kabel. Die Mini-Buchse vrträgt nur eine begrenzte Zahl von Steckvorgängen, dann wuird sie wacklig und unzuverlässig.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Wenn diese "begrenzte Zahl" ausreichend hoch ist, sehe ich da kein Problem. Bei mir waren immer die Kabel die Wackelkandidaten.

Mit anderem Kabel war es eine zeitlang besser. Und diese Zeit änderte sich mit jedem Kabeltausch immer mehr von lang zu kurz. Bis ich die Geräte nicht mehr bewegen durfte, wenn ein Kabel mal Kontakt hatte.

[SIGPIC][/SIGPIC]