Neuvorstellung und gleich mal ne Frage

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, 42 Jahre alt und habe gerade mit der Führerscheinklasse A begonnen. Aller Voraussicht nach werde ich diesen im September abschließen. Ich bin seßhaft im schönen Main-Kinzig-Kreis in Hessen.


    Meine erste Motorradausstattung (Schutzkleidung) habe ich bereits erworben, und die nächsten Tage sollte dann auch das erste Fahrtraining stattfinden. Natürlich beschäftige ich mich auch schon intensiv mit meinem ersten Motorrad. Nach Studium diverser Testberichte, Motorradkataloge und Googeln habe ich mich bereits ziemlich fest auf die Honda CB500F eingeschossen. Gestern fand auch bereits die erste Sitzprobe im Honda-Center Frankfurt statt. Die Maschine passt mir wie angegossen.


    Ich würde mich über ein paar Tipps zum Kauf der Maschine freuen. Wann ist der beste Zeitpunkt für den Kauf? Kann man beim Neukauf (Barzahlung) noch ordentlich nachverhandeln? Gibt es regelmäßige Sonderaktionen? Lohnt sich ein Gebrauchtkauf? Worauf sollte man hier achten? Bezüglich der Motorradtechnik bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren ...


    BTW. Im Nachbarort gibt es eine Honda-Academy. Gibt es da für Privatpersonen interessante Angebote/Veranstaltungen? Sollte man sich als Fahranfänger gleich einer Gruppe (Motorradtreff) anschließen, oder besser erstmal alleine Runden drehen?


    Danke und Gruß


    Frank

  • Das ist ja 'n ganzer Sach voller Fragen am frühen Sonntagmorgen...im Vorstellungsfred...


    Ich beschränk' mich erstmal auf ein herzliches:welcome:, Frank!

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Salü Frank,


    Herzlich willkommen on Board.


    Du bist wohl jemand der schon vor dem Anpfiff wissen will wie das Spiel ausgeht, wa?! :D


    Hier on Board hast Du gute Chancen auf Antworten, aber fall nicht mit der Türe ins Haus. :wink1:


    Mach doch erst mal den ersten Schritt. Die Anderen folgen wie von selbst.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hallo Frank :welcome:
    Bei der Honda Akademie gibt es das Fun&Safety Sicherheitstraining.
    Wäre eventuell was für dich, liegt ja bei dir um die Ecke.
    Grüsse . . . :bb:

  • Hallo Frank,
    willkommen hier im Forum.


    Für Führerscheinneulinge gibt Honda bis zu 1000 Euro Zuschuss beim Kauf einer neuen Maschine.
    Es ist ein Kontingent vorhanden. Spreche mit dem Händler deines Vertraunes, was er tun kann.
    Die CB500F wird gerne als Einsteigermodell genommen, sie ist handlich und überfordert nicht.
    Wenn du deinen Schein hast, mach eine Probefahrt. Du merkst schnell ob sie deinen Vorstellungen entspricht.



    Schau mal hier:


    http://fuehrerscheinzuschuss.de/

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Nur mal so zur Motorradgruppe:


    Das kann für einen Anfänger sehr gut sein,
    wenn er auf verständnisvolle Begleiter trifft,
    die nicht vergessen haben,
    dass sie auch mal Anfänger waren.


    Das kann aber auch K.acke sein,
    wenn da jeder den Hengst gibt.


    Außerdem ist es eine Mentalitätsfrage.
    Eine Gruppe verlangt immer gegenseitige Rücksichtnahme.
    Es ist aber nicht jeder ein guter Teamspieler.
    Muss man auch nicht sein,
    wenn man alleine klar kommt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, da hast Du recht, Afrikaans.
    Sagen wir so, die meisten Gruppen denken zwar, dass sie Rücksicht auf Einsteiger nehmen, aber das heißt nur, dass sie langsamer fahren als sonst.
    Für blutige Anfänger ist das in den meisten Fällen deutlich zu viel und die Ausfahrt besteht vor allem aus dem Stress, mithalten zu wollen.
    Maximal ist es sinnvoll, mit dem einen guten Freund, der sich speziell auf Deine Fahrweise einschießt, fahren zu lernen (das tut man bekanntlich eher nach als in der Fahrschule).
    Wenn man kontinuierlich übt, kann eine Gruppe vielleicht ab der zweiten Saison helfen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo FRank :bb:


    ein herzliches :welcome: hier im Board,


    ich würde dir raten als Anfänger vieeel alleine zu fahren um Erfahrung zu sammeln und dann ran an die Meute :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße. :)


    Bin aktuell schwer am Theorie büffeln. Im Vergleich zu 1991 ist scheinbar deutlich mehr Stoff zu absolvieren. Lese auch schon viel in Fachzeitschriften und habe Polo bereits zum dritten Mal einen Besuch abgestattet, da ich mir mit meiner Ausrüstung unschlüssig war.


    Am Freitag habe ich meine erste Fahrstunde. Die Prüfungen plane ich für September und die Bestellung meiner Honda CB500F im Dezember. Dann sollte noch ausreichendes Kontingent vorhanden sein. Sicherlich werde ich dann mit der ein oder anderen Technikfrage hier wieder aufschlagen.


    Bis dahin wünsche ich Euch allzeit unfallfreie Fahrt.

  • Mahlzeit,
    auch von mir ein Willkommen - und gleichzeitig meine Neuvorstellung. Ich habe mich gerade einmal angemeldet - bin nach 15 Jahren Pause seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer 1998er Deauville und wage mich bei meinen abendlichen Ausritten immer weiter von zu Hause weg.


    Ich freue mich auf eine tolle Community - nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist das ja echt ein netter Kreis hier :happy:

  • Das täuscht. Wir sind eher ein verschrobener Haufen Dickköpfe :tongue:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Moin Fank


    :welcome: on Board vom Südufer der Elbe :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: