Garmin Zumo 340 Schnäpchen

  • ALDI (bzw. Medion) haben heuer noch ganze ZWEI Navi-Geräte .. vor Jahren waren es noch 20 ... :gruebelx:
    Und da erwartetst Du noch Karten aus Papier :lol:



    @Olaf
    Die Kunst beim Navi ist das Nützliche zu nutzen und den Bullshit zu ignorieren :D



    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :o


    Die Kunst beim Navi ist das Nützliche zu nutzen und den Bullshit zu ignorieren :D


    ... aber die anderen Programme, die auf dem Gerät sind (GPS-Tacho, Musikplayer, Notfall-Arbeits- und Signalleuchte, Texteditor, Laptimer etc.) sind nun während der Fahrt auch nicht wirklich nützlich - dann kann ich das Murksdingens auch gleich zuhause lassen :crazy:




    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ein Navi soll mich ans Ziel bringen. Das macht es bisher auch. :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Oder DCT. :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • haha - CM400T und Laptimer :groel:


    :iwsn:


    Frag mal einen Fireblader was von den beiden Dingen Bullshit ist :med:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :o


    So ein Navi soll mich ans Ziel bringen. Das macht es bisher auch. :o


    Wenn's nur drum geht, irgendwie (auf schnellstem oder kürzestem oder sonstwie optimiertem Weg) an einen Punkt X zu kommen, klappt das ja auch einwandfrei.



    Aber Reisen ist was anderes ...



    @ Kolle: Ich sach doch "der Rest ist genauso(wenig) nützlich wie die Naviprogramme" ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Selbst mein erstes Medion hat seine Aufgabe gut gemacht und den Zusatz das man am aktuelle Ort Hotels aufgelistet bekam wurde in den Alpen immer wieder gerne benutzt :topX:


    Das eine wochenlang zuvor generierte Urlaubsliste mit Tracks und Touren den Spaß dann erheblich verderben kann wurde mir von Kollegen die es so machten auch vorgeführt.
    Nur ein eine fette Regenfront fahren weils das Navi vorgibt ... ich bin doch nicht bescheuert :nono:
    Es scheint Leute zu geben die im Vorfeld jeden cm ihrer Tour für's Navi planen und dann unterwegs keinen mm davon abweichen... wenn schee macht :o
    Wehe dem wenn zwei da nicht einer Meinung sind ... :motz: :hammer:


    Aber das kann doch jeder machen wir er/sie möchte, der eine mag Papier, andere TFTs und dritte nehmen das Gemisch ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :roll1:



    Es scheint Leute zu geben die im Vorfeld jeden cm ihrer Tour für's Navi planen und dann unterwegs keinen mm davon abweichen ...


    Jajaja ...



    Wenn ich eine kurze Schönwetterphase nutzen will, um von Nordfrankfurt nach Südfrankreich zu kommen, ohne dabei auf der Bahn 888 Kilometer geradeaus zu kacheln, ist 'ne geplante Route doch wohl sinnvoll. Oder vom Mittelmeer zum Atlantik. Und wenn ich dann aber nicht quer durch Lyon, Toulouse und alle anderen grösseren Stadte durchhoppeln will (weil ohne Autobahn), ist die Planung zwangsläufig schon etwas aufwändiger als nur die Zieleingabe.
    Vom Navi hatte ich mir dabei erhofft, dass ich nicht ganz so oft absteigen muss um die Karte auszubreiten.


    Wenn ich es denn schaffen würde, keinen Millimeter von der Navi-Route abzuweichen, könnte das sogar funktionieren. Aber dann müsste ich bestimmt irgendwo 'n paar Wochen stehen bleiben und warten, bis die Baustelle fertig ist und die Strasse wieder offen ...



    Das Programm deines ersten Medion hat bestimmt stumpf einfach straight vorwärts geroutet - heutige Naviprogramme analysieren Deinen Fahrstil und planen mittendrin schnell mal um, weil bei Deiner Fahrweise 'ne andere Strecke doch schneller wäre, oder entscheiden eigenmächtig, welche Routenpunkte ausgelassen werden können, und wenn Du 'nen Punkt als definitives Zwischenziel angibst, wirst Du am Zwischenziel erstmal gefragt, ob Du gleich weiter willst zum nächsten Punkt, und dann wird die Route dahin berechnet. Wenn Dir die Zwangspause nicht in den Kram passt (weil z. B. grad auf 'ner Kreuzung - hattest "Stadtmitte" angegeben :o) und Du fährst einfach weiter, hast Du schon 3 Abbieger verpasst und musst erstmal wirre Schleifen fahren ...


    Die Hersteller versuchen alle, immer mehr "Maschinenintelligenz" in die Programme zu packen - und Maschinenintelligenz ist bekanntlich das dümmste, was es gibt. Du wirst Deinem alten Medion noch nachtrauern ...



    Die besten kurvenreichen Strecken von A über B nach C macht mir das älteste Programm, das ich auf dem Gerät hab (MobileNavigator7.3.7) - das ist aber an anderer Stelle heute nur noch eingeschränkt nutzbar (aktuelle Adressdatenbank geht nicht :o).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Für mich gab es damals 2 Gründe ein Navi für viel zu viel Geld zu Kaufen.
    1) Die ausgedruckte Tourplanung ist nutzlos wenn man sich verfahren hat und nicht wieder den Einstieg findet
    2) Ich war unfähig abends die Orte und Strecken halbwegs auf der Karte zu rekonstruieren


    Grad eben wieder den Tages-Track vom Navi auf den PC gezogen und auf einer 1,4m großen Karte (55" TV) mit 4K Auflösung angeschaut wo ich so rum gekurvt bin :D
    :iwsn:
    Selbst die Feldwege sind mit OSM Karten vorhanden und ich kann mir das Grinsen nicht verkneifen :D:D:D
    GPS ist eindeutig in den Top10 der menschlichen Erfindungen :sup1:


    Bin mal gespannt was das Garmin Zumo 340 da gutes beizutragen hat.ö


    BTW: die tracking Funktionen sind mit den Jahren immer sparsamer geworden, gab es damals noch Speed- und Höheninfos ist heute nur noch Position vorhanden :(

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wenn ich mir den mal ein Navi kaufen tuen täte (zu den fünf Geschenkten und den drei Smartföns),
    würde es ein Garmin werden, welches auch OSM-Karten verarbeiten kann.


    Im direkten Vergleich habe ich festgestellt,
    dass die Open-Street-Map-Karten viel detailreicher (verwirrender?) sind.
    Für meine Wanderenduro also genau richtig. :topX:


    Apropos Tracking.


    Google hat den Dienst my Tracks auch gestrichen. :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    ... welches auch OSM-Karten verarbeiten kann.


    Im direkten Vergleich habe ich festgestellt,
    dass die Open-Street-Map-Karten viel detailreicher (verwirrender?) sind.


    Dafür habe ich FreeNavigator auf meinem Multinavigationsgedingens ...


    Vor Ort habe ich festgestellt, dass auch die vielen Details nicht viel nützen, weil oft Kleinigkeiten fehlen. 3 Meter Fußweg von der alten Bahnlinie (heute Wander- und Radweg) zur parallel laufenden Strasse nicht erfasst - das Ding brät Dir im Fußgänger-Modus fast 'n Kilometer Umweg über :o


    Falsch erfasste Details (gibt's bei OSM irgendwelche Qualitätssicherung?) können auch unschön werden.
    "Geradeaus." Nach links 'ne Strasse, nach rechts 'ne Strasse, geradeaus das Friedhofstor. Sch*****, da will ich aber noch nicht hin :wink1:
    Da die Strasse hinter dem Friedhof weitergeht, hatte keiner erfasst, dass man nicht durch den Friedhof fahren sollte ...


    Solche Fehler sind in allen Karten drin - werden aber (nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung) in kommerziellen Produkten schneller beseitigt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja ... ich kann einen bestimmen Bug hier im Stadtgebiet seit Jahren mit HEINZHEINZ reproduzieren.
    Fehlbar sinse anscheinend alle.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]