Schnee Schaufeln im Sommer

  • Ist bestellt.. :D
    Ich hoffe mal es lag auch wirklich daran. Wenn nicht, musste das aber bestimmt sowieso gemacht werden..
    Das sah im ersten moment teurer aus als es wirklich war.. :D


    Einige Empfehlungen zum Ausbau des Ritzels?
    Hinterrad blockieren und dann die Mutter lösen?
    Aufgebockt kann mir vorstellen dreht ich nur das Hinterrad, wenn ich versuche die Mutter zu lösen.

  • Hallo, wenn das Hinterrad schon draussen ist, schau dir mal das Radlager an, ich möchte meinen das bei dir in dem fall
    die Radlager defekt sind,"finger rein stecken und drehen"

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ist bestellt.. :D
    Ich hoffe mal es lag auch wirklich daran. Wenn nicht, musste das aber bestimmt sowieso gemacht werden..
    Das sah im ersten moment teurer aus als es wirklich war.. :D


    Einige Empfehlungen zum Ausbau des Ritzels?
    Hinterrad blockieren und dann die Mutter lösen?
    Aufgebockt kann mir vorstellen dreht ich nur das Hinterrad, wenn ich versuche die Mutter zu lösen.




    Sind meistens so um die 50Nm. Die bekommt man auch mit einem kräftigen Ruck los.
    Ansonsten Gang rein, und die Bremse treten.
    Sollte man natürlich mit entsprechenden Werkzeug machen. Ein Schnabel-Gabelschlüssel ist da fehl am Platz ;-)

  • Die Kette wechselt man allgemein mit den Zahnrädern.
    Eher umgekehrt länger die Zahnräder drauflassen als die Kette. Es gibt da ja besonders haltbare Zahnräder.
    Beim Mountainbike bspw. ist die Faustformel sogar: 2 Ketten pro Kassette, 2 Kassetten pro Zahnkranz. Beim Motorrad ist die Faustformel allerdings: Komplett neu.


    Die Kette hat sich ja in die tief ausgeschürften Zahnzwischenräume des Ritzels eingearbeitet, das Kettenrad wird wohl auch nicht ganz unbetroffen sein. Entsprechend arbeitet sich diese Kette wohl auch schnell in neue Zahnräder ein.
    Was mir auffällt, ist ein schlechter Schmierzustand. Nicht der Dreck an der Seite macht mir Sorgen, auch dreckigste Ketten halten oft lang, sondern die trocken wirkende Verzahnungsflächen von Kette und Ritzel finde ich unschön.
    Durch ne Ladung Fett bekommt man btw auch oft Kettengeräusche weg. Aber hier wohl nicht mehr.
    Nach einem Wechsel immer ausreichend schmieren.

  • Vielen dank für die umfassende Hilfe! :)
    50Nm ist schon mal eine gute Hilfe, wenn ich das neue Ritzel wieder montiere.


    Gute Idee mit dem Radlager, das werde ich bei Gelegenheit auch mal prüfen.


    Die Faustformel für Ketten ist interessant. Bin seit ein paar Wochen im Gelände unterwegs, da werde ich das bestimmt auch brauchen.
    Der Erfahrung nach - Lohnt sich ein Kettenöler an der Stelle oder verlängert sich damit die Standzeit der Teile kaum?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Marten ()

  • Ein gut eingestellter Kettenöler kann die Haltbarkeit deutlich verlängern, speziell weil immer gleichmäßige Schmierung gegeben ist und die Glieder nicht so verkleben wie bei Fett-Staub-Sand-Gemisch. Längung ist ein Thema, aber unterschiedliche Längung oder steife Kettenglieder sind oftmals vorher schon Austauschgrund - aber schätzungsweise weniger bei geölten Ketten.


    Es gibt aber auch Leute, die nie reinigen, immer nur auf den Dreck drauf fetten und damit 30tkm super fahren.
    Problematisch wird es dann, wenn keine Schmierung vorhanden ist, weil Reibung und -swärme deutlich zunehmen.


    Ungut für Ketten ist auch unpassende Kettenflucht oder falsche Spannung.


    Beim Fahrrad gilt obige Faustformel natürlich nur, wenn die Kette rechtzeitig gewechselt wird, ansonsten muss alles neu und wird teuer. Also gern mal 10 oder eben 250 Euro Materialkosten. Verschlissen ist eine Fahrradkette genau wie beim Motorrad, wenn man sie vom Zahnkranz (Motorrad: Kettenrad) deutlich abheben kann, also etwa halber Zahn, bei einem Zahn ist wohl das Kettenrad hinüber. Die Fahrradkette muss man dazu spannen. Man kann die aber auch messen mit einer Schiebelehre oder Kettenverschleißlehre. Ist aber schon off-topic.


    Wie gesagt, es gibt die Ölerfans, diejenigen, die pinseln, es gibt Fettfans, Dry Lube-Freunde, Pflegegurus und -verächter. Alles ok, aber eins braucht jede Kette und das ist Schmierung. Wie auch immer.

  • Vielen dank für die umfassende Hilfe! :)
    50Nm ist schon mal eine gute Hilfe, wenn ich das neue Ritzel wieder montiere.


    Gute Idee mit dem Radlager, das werde ich bei Gelegenheit auch mal prüfen.


    Die Faustformel für Ketten ist interessant. Bin seit ein paar Wochen im Gelände unterwegs, da werde ich das bestimmt auch brauchen.
    Der Erfahrung nach - Lohnt sich ein Kettenöler an der Stelle oder verlängert sich damit die Standzeit der Teile kaum?


    Ürgsss !!! :confusedx:


    Ich hatte nicht gesagt, daß 50Nm an deinem Mopped angesagt sind. Das war nur ein Ungefähr-Wert, um dir zu zeigen, mit was du beim öffnen rechnen mußt.


    Kettenöler sollten helfen. Die Kette ab+zu mal abwischen, ist dann aber noch immer angesagt.
    Und die Haltbarkeit der Kette verlängert sich. Die der Ritzel und Kettenräder auch etwas. Aber bei weitem nicht so, wie die der Kette. Es wird also so sein, daß das Ritzel noch vor der Kette fällig sein wird.

  • Schon verstanden.. ;-)


    Der Satz ist heute gekommen. Das Wetter passt auch super. Mach mich jetzt an's Schrauben :D
    Vielen dank für die detaillierte Hilfe! Das wird anderen in der Lage bestimmt auch helfen.
    Ich denke das mit dem Kettenöler überlege ich mir auch. Aber jetzt erstmal wieder mobil werden. ;-)

  • Schon verstanden.. ;-)


    Der Satz ist heute gekommen. Das Wetter passt auch super. Mach mich jetzt an's Schrauben :D
    Vielen dank für die detaillierte Hilfe! Das wird anderen in der Lage bestimmt auch helfen.
    Ich denke das mit dem Kettenöler überlege ich mir auch. Aber jetzt erstmal wieder mobil werden. ;-)


    So hab ich den Kettenöler montiert.


    http://www.honda-board.de/hb/t…-Scottoiler-Louis-Edition


    g,


    7

  • Mein Wunsch wird wohl zu spät kommen, aber . . .


    kannst du mal das alte und das neue Ritzel nebeneinander liegend fotografieren und hier einstellen ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Von wegen böser alter Mann. Taffi hat voll in's schwarze getroffen! :D
    Nachdem das Rad runter war sind mir schon die Späne vom ersten Lager entgegen gekommen.
    Der Käfig ist gebrochen und hat sich durch den Außenring gearbeitet.. :\

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Marten ()

  • Von wegen böser alter Mann. Taffi hat voll in's schwarze getroffen! :D
    Nachdem das Rad runter war sind mir schon die Späne vom ersten Lager entgegen gekommen.
    Der Käfig ist gebrochen und hat sich durch den Außenring gearbeitet.. :\





    Was aber nichts am Zustand des Kettentrieb ändert... :)-

  • Oha. Nach Lesen des ersten Beitrags hätte man sich das oder ein Bremsproblem denken können. Ketten behalten ihre Geräuschkulisse eher nach einer Vollbremsung.
    Wie viele km hatte denn das Lager bzw. das Motorrad runter?

  • Stimmt.. :D


    Hier Charly
    http://Https://dl.dropboxuserc…713_090224-1550603099.JPG
    Mich wundert es, dass die Zahne bei dem neuen jetzt schon viel spitzer sind als bei dem Alten.. :D


    Ich denke mal, dass es purer zufall war, dass es in dem moment einfach kein Material zum abtragen mehr gab und das Schleifen dadurch aufgehört hat. Bin jetzt bei 52 Tkm


    Jetzt heißt es den Drecksack da raus zu bekommen..

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Marten ()

  • moin moin, schön das von dir beschriebene Geräusch kenn ich nur zu gut.
    mein Radlager hinten hat nur 40TKM gehalten, ich habe sofort bei Oliver alles Neu bestellt,
    bei Youtube sind gute anleitung zum erneuern zu finden.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd