CB 750 C Lenker

  • Hallo Gemeinde


    Hab mir einen kleinen Traum erfüllt und mir eine CB750C Bj.83 geholt.
    An dem Teil ist alles ok, ausser der Lenker. Er ist original, leider nicht mein Geschmack.
    Zu meiner Frage, welchen Lenker kann ich bedenkenlos verbauen. Er sollte 300mm hoch sein, Breite bis 800mm.
    Stelle mir einen M, oder Z- Lenker vor. Hab bei Fehling mal geschaut. Leider finde ich keinen passenden mit ABE für mein Motorrad.


    Kann mir jemand weiterhelfen, wäre toll.


    Vielen Dank im voraus
    Vlle

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hierim Board :bb:,


    Lenker mit ABE für so 'ne alte Maschine wirst Du kaum finden - hat man damals noch nicht gemacht.



    Hat der Lenker die berüchtigte "Rollator"- oder "Schubkarren"-Form? Hatten meine CMs auch ... :crazy:
    Rohre auf die Griffe gesteckt, sachte nach aussen gedreht (Mittelteil mit aufsteigenden Rohren natürlich fixiert) - so hab ich genau 80cm Breite und 'ne perfekt passende Griffstellung erreicht.
    Das ist Stahlrohr, das verträgt etwas Kaltverformung. Am besten besorgst Du Dir 'nen anderen Originalen und probierst es aus. Kannst auch von CM 400T oder den anderen CB-C-Modellen nehmen.




    Alle "Operationen" auf eigene Gefahr! Ich übernehme für nix Gewähr!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du kannst auch einfach was nehmen was passt und eine ABE für ein anderes, ähnliches oder größeres Mopped hat.
    Damit ist der Lenker selbst schon mal genehmigt und braucht kein Festigkeitsgutachten.


    Dann beim TÜV oder GTÜ nur den Anbau prüfen lassen, das nichts klemmt oder Kontakt hat. So hab' ich's mit meinem Lenker auch gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere hat mich die Einzelabnahme 30,00 gekostet.
    Wenn ich nichts gesagt hätte, wär's nicht mal aufgefallen weil es meinem Prüfer gar nicht aufgefallen war, das der LSL-Lenker so nicht zu meiner Kiste gehört.
    Der sagte auch sinngemäß, das keiner weiß was bei den alten Kisten wirklich serienmäßig ist.


    Evtl. vor dem Kauf mal persönlichen Kontakt zu einem Prüfer aufnehmen und das ganze kurz ansprechen.
    Oft mögen die es nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und man hat einen Bonus wenn man sie um rat und Hilfe bittet, auch wenn man das selbst gar nicht müßte, also eher auf der Basis von diplomatischem Geschick :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingaevon ()

  • Du kannst auch einfach was nehmen was passt und eine ABE für ein anderes, ähnliches oder größeres Mopped hat.
    Damit ist der Lenker selbst schon mal genehmigt und braucht kein Festigkeitsgutachten.


    Dann beim TÜV oder GTÜ nur den Anbau prüfen lassen, das nichts klemmt oder Kontakt hat. So hab' ich's mit meinem Lenker auch gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere hat mich die Einzelabnahme 30,00 gekostet.


    Genau so habe ich es auch gemacht, habe an meine VT 500C einen Endurolenker verbaut, der ein Gutachten dabei hatte..........alles kein Thema, wenn es passt....:wink:

  • :o


    Du kannst auch einfach was nehmen was passt und eine ABE für ein anderes, ähnliches oder größeres Mopped hat.
    Damit ist der Lenker selbst schon mal genehmigt und braucht kein Festigkeitsgutachten.


    ABE für andere Maschine ist nichts wert.
    Nur wenn auf dem Blättchen steht
    "ABE für folgende Motorräder:
    -
    -
    -
    -
    und Teilegutachten für alle anderen, nicht aufgeführten Motorräder."
    taugt das was.



    Da geht jeder Lenker mit Teilegutachten, sofern die Voraussetzungen stimmen (Rohrlenker für Klemmung 22mm) - dabei kommt's erstmal nur drauf an, dass die Form gefällt.
    Bei der Anbauabnahme wird dann geprüft, ob keine Züge, Kabel oder Leitungen geklemmt werden und ob der Lenker überall genug Abstand hat (nirgends anschlägt und der Fahrer sich nicht die Finger klemmt :o).
    Anbauabnahme kann auch jede Prüfstelle machen, Änderung der Papiere ist meistens nicht erforderlich, solange die Anbauabnahme-Bescheinigung mitgeführt wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    habe an meiner CB750C einen gedrehten Z-Lenker LZD 2 von Fehling. Das Teil ist ganz normal(ohne irgendwie zu tricksen) in den Fahrzeugpapieren eingetragen worden. Die beiliegende Bescheinigung von Fehling beruft sich da auf einen Prüfbericht Nr. 956-165/82 vom Tüv Rheinland. Gekauft habe ich das Teil in 2003 bei CRC-Custom Bikes in Detmold.
    Sehr praktisch, da ich nicht mehr beide Flügel der Dielentür öffnen muss...
    Bescheinigung könnte ich bei Bedarf faxen(PN)


    Gruß, x-eleven

  • :D



    Bescheinigung gibt's unter http://www.fehling.de/pdf/z-lenker.pdf zum Download - Fehling ist da sehr kundenfreundlich und stellt die Teilegutachten zum Download bereit.


    Und der Lenker muss noch nichtmal eingetragen werden, weil ein aktuelles Teilegutachten mehr erlaubt als die alten Material-Prüfberichte.
    Änderungsabnahme bei der nächsten Prüfstelle und Mitführen der Prüfbescheinigung reicht :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.