Sena Bluetooth Headsets

  • Hallo,
    benutzt hier schon jemand die Headsets von Sena? Speziell interessiert mich die Paarung SMH 10/Schuberth und SMH 5. Ich habe diese Geräte und Biggi fährt das SMH 5 und klagt über starke Nebengeräusche bis hin zur völligen Unverständlichkeit.
    Mich würde nun interessieren ob da ein generelles Problem besteht!? Ich fahre das SMH 10 und höre alles Glasklar, sowohl die Sprache als auch Musik ect.
    sacht Ma was

  • Wir haben das Sena S20 S und HJC RPHA. Wir sind absolut zufrieden damit.
    Speziell die Sprachqualität ist um Welten besser als das Cardo Rider 2, das wir davor hatten... Auch die Reichweite ist größer und der Akku hält länger. Radio bzw. Musik hören wir allerdings nicht. Ich finde es auch von der Handhabung her einfacher als das Cardo, aber ich denke, das ist Geschmacksache...
    Würden wir sofort wieder kaufen!

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Ich habe das SMH 5 und muss sagen alles super in Verbindung mit nem HJC IS17 bis ca 120km/h... danach nehmen die Fahrtwindgeräusche zu und ich muss die Lautstärke höher stellen, wobei ich noch gut zu verstehen bin laut Aussage meiner Freundin wenn sie gerade mit mir telefoniert.

  • vielen Dank!
    zum Teil beantworten die Antworten meine Frage schon.
    Das SMH 5 ist nicht schlecht, aber es funktioniert mit Bluetooth 3.0 und das SMH 10U mit Bluetooth 4.1
    Ich glaube mit zwei SMH5 oder zwei SMH 10U gäbe es keine Probleme. Habe mir jetzt zu Testzwecken das SMH 10 besorgt aber gerade gesehen dass es auch nur Bluetooth 3.0 hat...Testfahrt abwarten - dann berichte ich! Aus Kostengründen hoffe ich dass ich mich irre :o


    Ich würde mein SMH 10U auch jederzeit wieder kaufen, vor allem die Lenkerfernbedienung ist sooooo genial!!

  • Mein Neffe hat auch das SMH 5. Verständigung bis 400/ 500m keinerlei Probleme.... und angerufen werden kann man auch. Was ich noch nicht ausprobiert habe ob das funktioniert wenn mann Musik z.B. über das Handy hört, und dann mit jemand anderem über headset quatschen will.....

  • Nutze das 10U im Arai zusammen mit dem SMH 5 am Jethelm meiner Frau. Funktioniert tadellos und in sehr guter Qualität.

  • Wir benutzen 2x das 10U im Schuberth C3 Pro.


    Radioempfang ist so lala. Bei schlechten Bedingungen schaltet das Teil ständig (alle paar Sekunden) zwischen Mono und Stereo hin und her. Das hört man deutlich.
    Telefonieren, Handymusik und Intercom sind von der Qualität her prima. Wir haben aber Probleme mit der VOX Funktion. Die Empfindlichkeit ist einfach viel zu gering. Man muss reinschreien, damit es reagiert. Da man dann normal weiterspricht und nicht schreit, legt es dann nach 20sec automatisch auf, weil es nicht erkennt, dass man spricht. Das scheint aber nicht bei allen 10U so zu sein. Jemand mit Soei Neo berichtet, dass es bei ihm umgekehrt ist. VOX spricht zu leicht an und aktiviert Intercom teils durch Außengeräusche.
    Da wird es hoffentlich bald eine Firmware geben, mit der man die Empfindlichkeit regeln kann.


    Zur Akkulaufzeit kann ich bisher nix sagen, war erst 1x ernsthaft damit unterwegs.
    Reichweite im HD Modus auf freier Strecke locker 1km. Wenn man aber hinterm Berg verschwindet oder so, dann ist schnell aus. Ohne HD hält die Verbindung dann etwas länger, aber auch da hört man dann fast nur noch kratzen. Das ist aber normal, da man mit Bluetooth relativ hohe Frequenzen hat, die kaum noch um Hinternisse herum laufen.


    Wenn VOX per Firmware gefixt wird, kann ich bisher eine Empfehlung aussprechen.

  • zum 10U im Schuberth Helm - bin voll zufrieden!! Musik (Bluetooth) - TOP / Intercom - hören - TOP / die VOX Funktion - lala, springt meist schon an wenn ich den Helm oder das Visier etwas zu schwungvoll schließe, per Stimme muß man schon recht laut werden :roll:.


    habe mit einem Freund gesprochen der die gleiche Paarung nutzt (SMH 10U - SMH 5) da klagt die Nutzerin des SMH 5 ebenfalls über schlechte Verständigung und knacken...was nun??

  • habe mit einem Freund gesprochen der die gleiche Paarung nutzt (SMH 10U - SMH 5) da klagt die Nutzerin des SMH 5 ebenfalls über schlechte Verständigung und knacken...was nun??


    Hab nochmals kurz meine Frau gefragt. Ihr sind solche Probleme beim 5 SMH unbekannt. und bei meinem 10U klingts auch völlig klar. Bei uns funktioniert 10U <> 5 SMH ohne knacken oder sonstiges

  • zum 10U im Schuberth Helm - die VOX Funktion - lala, springt meist schon an wenn ich den Helm oder das Visier etwas zu schwungvoll schließe, per Stimme muß man schon recht laut werden :roll:.


    Ist bei uns auch so. Das Visier überträgt direkt Körperschall ins Mikro, daher springt da VOX an.
    Wenn du auch das Problem hast, dass man für VOX extrem laut werden muss, dann häng dich doch im Sena Helpdesk mal mit an so einen Request, der eine einstellbare Empfindlichkeit fordert. Je mehr sich da melden, um so eher passiert auch was.

  • Habe aufgerüstet, versuche es nun mit dem SMH10. Aber die Verständigung ist bei 80 - 100 km/h (laut SMH 10 Nutzerin) grenzwertig. Ich kann es nicht nachvollziehen, Ihr Helm passt mir nicht...
    Beim 10U ist die Verständlichkeit bis ca. 120 km/h noch ganz o.k. nun bleibt das so :gruebelx:!

  • Konnte jetzt das 10u mal 5 Tage lang so richtig in der Praxis testen.


    - Verständigung war super. Auch auf der Autobahn bei 180 konnten wir uns noch verstehen. Man muss halt laut genug machen, weil der Helm ja laut wird.
    - Reichweite hat für uns immer gereicht. Auch hinter Felsen hat der Kontakt noch gehalten. Wenn man auf der Autobahn mal 500m Abstand hat und LKW dazwischen sind, gibt es Aussetzer. Ist aber prinzipbedingt normal.
    - VOX ist so ne Sache. Zum aktivieren muss man seitwärts pusten und das Mikrofon genau treffen oder man muss schreien. Ist es erstmal an und man quatscht, dann bleibt es normalerweise auch an. Wir hatten es aber auch ein paar mal, dass es dann mitten im Satz aufgelegt hat.
    - Einmal hatten wir den Fall, dass das Gespräch initiiert wurde und nur einer verbunden war. Ich hab den Partner gehört, er mich aber nicht. Nachdem das Gespräch dann von der VOX Funktion wieder aufgelegt wurde, hat sich mein Headset aufgehängt und musste per HardReset wiederbelebt werden. Kam später nicht mehr vor, wir haben aber dann auch VOX nicht mehr verwendet und auf Dauersprechen gestellt.
    - Laufzeit ist prima. Wir hatten es die letzten beiden Tage im Dauerbetrieb (kein VOX mehr und Intercom Gespräch immer aktiv). Wir waren über 10h unterwegs und es hat durchgehalten.


    Wenn die VOX Funktion noch verbessert wird (Empfindlichkeit und Dauer bis zum Automatischen Abschalten), dann ist alles prima. Man sollte aber immer etwas dabei haben, um in das Loch zu pieken. Denn wenn es einmal hängt, dann geht anders gar nix mehr.