ca125 JC26 kein Zündfunken

  • Hallo, ich habe folgenes Problem: ich bin Montag mittag mit meiner CA125 JC26 Bj.97 48000km zur Arbeit gefahren und auch in der Nacht zurück.
    Als ich aber Dienstag mittag fahre wollte, sprang sie sofort an und nach 3 Meter ging der Motor schlagartig aus und seit dem kommt kein Funke mehr.


    Habt ihr ein Tip, kennt wer die Belegung für die CDI?

  • Stromlaufplan habe ich gefunden und versucht eine Messung zu machen.



    an der CDI ist ein:



    2 Poliger Stecker:


    Schwarz/weiss Draht - geht zum Zündschloss durchgang geprüft 0V bei zündung aus sowie Zündung an


    Schwarz/Rot Draht - geht zur Lima und liefert beim Anlassen ca. 30V 150 Ohm



    4poliger stecker


    grün --- Masse


    grün/weiss ---- müsste ie abschaltung bei ständer und neutral sein kann ich aber nichts messen.


    Blau/gelb --- geht zur Lima und scheint der impuls zur zündung zu sein ca 180mv 140 Ohm


    schwarz/gelb --- geht zur Zündspule hat durchgang




    Kann mir wer bitte helfen den fehler zu finden, kann nur den Plan die ardern verfolgen aber die schaltzustände und potenziale kenne ich nicht.

  • Ich hab bisher noch keine CDI durchgemessen da ich 1. genug Ersatz hier rumliegen hab und die ma eben zum Testen tauschen könnte und 2. in all den Jahren noch keine defekte CDI bei der Rebel hatte.
    Wieso kommst Du da drauf das die CDI daran schuld ist? Ich würde zuerst mal den Pickup durchmessen - der müßte m.E. mit Ohm gemessen werden und entsprechende Werte sollte man im Reparaturhandbuch finden können.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • also die Freigabe für die CDI ist geprüft seitenständer , und Zündschloss usw. tut was es soll.


    Was meinst du mit Pickup messen?


    habe ein impuls spule die liefert ca 180mv Blau/gelber Draht
    und ich habe die generator spule die liefert 30V schwarz/rot draht


    wenn die CDI i.O. ist dann kann es ja nur vom Stator kommen oder?


    ich habe kleider kein reparaturhandbuch um werte zu erfahren, kann mir da bitte wer aushelfen mit.

  • Pickup ist das eletronische Teil im Lichtmaschinendeckel was vom Polrad den Zündzeitpunkt abgreift durch Änderung des Magnetfeldes( der da drauf mittels "Metallstreifen" makiert ist). Vereinfacht gesagt die Kabelei die am Limadeckel reingeht - die 3 gelben sind von der Lima, der grün/gelbe ist vom Neutralschalter und die zwei die übrig bleiben sind die beiden Kabel vom Pickup (unterm Tank linke Seite in den Hauptkabelbaum gesteckt, 2 Japanstecker)
    Für die Werte muß ich mal schauen ob ich was finde - ob ich das heute bzw. morgen schaffe kann ich aber noch nicht versprechen

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • so um den Pickup zu messen mußt Du wie gesagt den Tank runter nehmen. Auf der (in Fahrtrichtung) linken Rahmenseite ist eine größere Gummitülle, dadrin sind mehrere Stecker reingeschoben. 2 davon sind sog. Japanstecker, die Kabelfarben müßten blau/gelb und grün/weiß sein (notfalls mal dem Kabel bis zum Lichtmaschinendeckel - linke Motorseite - folgen). Der Widerstand zwischen beiden Kabeln sollte bei 20°C (also normale Raumtemperatur) zwischen 50 - 170 Ohm liegen (und vorallem auch nicht schwanken!) Wenn das i.O. ist müssen wir weiter überlegen, ansonsten sag bescheid und ich such Dir nen anderen Pickup aus meinem Teilelager zum tauschen raus.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • der tank ist schon unten ---- grün/weis habe ich nicht direkt gemesen aber der grün/weise geht nach der steckverbindung direkt auf Masse, und masse zu Blau/gelb sind 140Ohm konstand das habe ich gemessen
    der Schwarz/rote von dem stator der die Zündspannung erzeugt wäre noch interessant da dort nur 30V produziert werden und diese Spule hat 150 Ohm

  • Du solltest schon zwischen den beiden Kabeln direkt den Widerstand messen um halt eben nur das daran hängende Teil zu messen und nicht irgendwelche Steckverbindungen mitzumessen - jede schlechte Steckverbindung erhöht den Widerstand und gaukelt Dir am Ende "stimmige" Werte vor.
    An schwarz/rot sollten 100Volt minimum anliegen, an blau/gelb 0,7mV - Widerstand Erregerwicklung bei 20°C 50-180Ohm

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo Araval,


    den Impuls, bzw. die Funktion des Pickups kannst du einfach per Messgerät (alternativ Taschenlampenbirne oder Prüflampe) testen. Das Messgerät an ein Pickup-Kabel sowie Masse anklemmen. Nun das Polrad drehen und schauen, ob ein Impuls ankommt, bzw. abgeht.
    Die Impulsspannung liegt zwischen 1 und 3 Volt.


    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • Ich tippe darauf, dass die CDI hin ist...da wird schlagartig ein Transistor gestorben sein...


    Wenn Du noch eine ungedrosselte CDI brauchst, dann melde Dich bei mir!


    Gruß!


    Sven

  • so danke erstmal für eure tips: habe den lima deckel mal abgeschraubt und es sieht alles sehr sauber und in ordnung aus am stator.
    daher habe ich alles wieder zusammen gebaut und direkt an den steckern gemessen die vom Stator kommen:
    Schwarz/rot zur masse gemessen: sind 119 Ohm und erzeugt beim anlassen 48V AC
    Pickup: Blau/gelb zu Grün/weiss gemessen 115 Ohm und erzeugt beim Anlassen 70mv AC

  • CDIs gehen bei der Rebell durchaus kaputt.

  • so danke erstmal für eure tips: habe den lima deckel mal abgeschraubt und es sieht alles sehr sauber und in ordnung aus am stator.
    daher habe ich alles wieder zusammen gebaut und direkt an den steckern gemessen die vom Stator kommen:
    Schwarz/rot zur masse gemessen: sind 119 Ohm und erzeugt beim anlassen 48V AC
    Pickup: Blau/gelb zu Grün/weiss gemessen 115 Ohm und erzeugt beim Anlassen 70mv AC


    Hallo Araval,


    wenn Du die Impulsspannung der Zündgeberspule (Pickup) misst, dann darf keine Dauerspannung anliegen. Das Messgerät schlägt nur bei der entsprechenden Stellung des Polrades (Zündzeitpunkt) an. Ist dem nicht so, dann ist diese Einheit defekt.


    Dieter


    PS:


    Diese Messung lässt sich am besten bewerkstelligen, indem Du mit eingeschalteter Zündung das Polrad manuell langsam verdrehst - ohne Betätigung des Starterknopfes o.ä.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()