Anlasser dreht nicht

  • Servus;


    ich habe mir vor 2 Tagen eine pc37 gekauft, die nicht mehr angesprungen ist. Habe alle probleme soweit beseitigt, bis auf ein Problem mit dem Anlasser.
    Und zwar sobald ich den E-Starter Drücke, macht es hinten im Relaus Klack, aber nichts passiert. Kabelbaum und Relais habe ich getauscht; die Batterie ist auch ok. Wollte dann morgen mal alles bis zum Anlasser abbauen und schauen, wo das Problem liegen könnte, allerdings bin ich im Moment eher ratlos, woran das liegen könnte. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wonach ich gezielt schauen soll


    Vielen Dank und Freundliche Grüße

  • Servus;


    ich habe mir vor 2 Tagen eine pc37 gekauft, die nicht mehr angesprungen ist. Habe alle probleme soweit beseitigt, bis auf ein Problem mit dem Anlasser.
    Und zwar sobald ich den E-Starter Drücke, macht es hinten im Relaus Klack, aber nichts passiert. Kabelbaum und Relais habe ich getauscht; die Batterie ist auch ok. Wollte dann morgen mal alles bis zum Anlasser abbauen und schauen, wo das Problem liegen könnte, allerdings bin ich im Moment eher ratlos, woran das liegen könnte. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wonach ich gezielt schauen soll


    Vielen Dank und Freundliche Grüße




    Wie hoch ist den die Ruhespannung der Batterie.
    Und wie hoch ist diese, nachdem du es hast "klacken" gelassen..

  • Kabelbaum getauscht???
    Dann solltest Du den Anschluss des Anlassers ja eig. gesehen haben...oder nicht.
    Masseanschluss hast Du geprüft?
    Hat das Relais noch eine eigene Sicherung?
    Oder ist die Batterie vielleicht doch hin?
    V G

  • - Ich werde morgen mal die Ruhespannung messen und die Spannung, wenn der E-Starter betätigt wird
    - Kabelanschluss am Anlasser werde ich nochmal austauschen; ist nicht teil des "Hauptkabelbaumes", aber ich habe das organisiert
    - Masseanschluss habe ich nicht geprüft, was meinst du genau?
    - Batterie ist voll geladen und 100% intakt. Habe sie in 2 Motorrädern getestet und die sprangen sofort an


    Melde mich dann morgen, nachdem ich das durchgeschaut habe. Danke nochmal. Wenn noch jemand Ideen hat, dann nur her damit :D

  • Anschlüsse am Anlasser prüfen, die vergammeln leicht mal. Der Anlasser hat eine dicke Masseleitung direkt von der Batterie, prüfen, ob die fest sitzt und sauber ist. Das Anlasserrelais mal mit einem Schraubenzieher überbrücken (die Lastkreiskontakte). Wenn der Anlasser dann dreht, dann ist das Relais defekt und schaltet den hohen Strom nicht mehr richtig. ...

  • Naja, die Anschlüsse an der Batterie werden nach mehrmaligen Umbau ausscheiden. Masseanschlusskabel der Batterie an Motor bzw. Rahmen bliebe noch. Motor neu lackiert? Oder ähnliche Sachen.
    Was ist mit der Sicherung am Relais?
    Lässt sich der Motor überhaupt z. B. von Hand durchdrehen oder lief er bis zuletzt, also nichts blockiert oder so. Also wenn Strom am Relais ankommt und es schaltet, dann kann es eigentlich nur am Relais selber, an der Sicherung oder am Anlasser liegen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Good Lack :-)

  • - Ich werde morgen mal die Ruhespannung messen und die Spannung, wenn der E-Starter betätigt wird
    - Kabelanschluss am Anlasser werde ich nochmal austauschen; ist nicht teil des "Hauptkabelbaumes", aber ich habe das organisiert
    - Masseanschluss habe ich nicht geprüft, was meinst du genau?
    - Batterie ist voll geladen und 100% intakt. Habe sie in 2 Motorrädern getestet und die sprangen sofort an


    Melde mich dann morgen, nachdem ich das durchgeschaut habe. Danke nochmal. Wenn noch jemand Ideen hat, dann nur her damit :D




    Nein. Nicht wenn du darauf drückst (die Spannung wird natürlich dabei ins Bodenlose fallen)
    Was interessiert, ist, wie lange die Batterie danach braucht, um wieder den alten Stand zu haben. Eine defekte Batterie braucht dann nämlich sehr lange.
    Und es interessiert nicht, ob die anderen Moppeds anspringen. Das sagt noch nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Batterie aus.
    Sowas zeigt sich immer erst dann, wenn du orgeln mußt.

  • da ich es mal gehört/gelesen habe.... beim Wechseln der Batterie wurde mal vergessen, ein zus. Kabel an die Batterie anzuklemmen, welches von einer Alarmanlage war...
    Kenne mich da nicht aus, aber vllt. HISS (Diebstahlsicherung), dass die Antenne nicht angeschlossen wurde... aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie sich der Mop verhält, wenn HISS ausfällt.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Naja, die Anschlüsse an der Batterie werden nach mehrmaligen Umbau ausscheiden. Masseanschlusskabel der Batterie an Motor bzw. Rahmen bliebe noch. Motor neu lackiert? Oder ähnliche Sachen.
    Was ist mit der Sicherung am Relais?
    Lässt sich der Motor überhaupt z. B. von Hand durchdrehen oder lief er bis zuletzt, also nichts blockiert oder so. Also wenn Strom am Relais ankommt und es schaltet, dann kann es eigentlich nur am Relais selber, an der Sicherung oder am Anlasser liegen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Good Lack :-)


    genau kannste die CBR anschieben :gruebelx:

  • Anschlüsse am Anlasser prüfen, die vergammeln leicht mal. Der Anlasser hat eine dicke Masseleitung direkt von der Batterie, prüfen, ob die fest sitzt und sauber ist. Das Anlasserrelais mal mit einem Schraubenzieher überbrücken (die Lastkreiskontakte). Wenn der Anlasser dann dreht, dann ist das Relais defekt und schaltet den hohen Strom nicht mehr richtig. ...


    Habe das Relais schon getauscht gehabt mit meinem eigenen. Sicherung ist auch ok. Beim überbrücken hat es nur gefunkt, aber der Anlasser hat nicht reagiert



    Naja, die Anschlüsse an der Batterie werden nach mehrmaligen Umbau ausscheiden. Masseanschlusskabel der Batterie an Motor bzw. Rahmen bliebe noch. Motor neu lackiert? Oder ähnliche Sachen.
    Was ist mit der Sicherung am Relais?
    Lässt sich der Motor überhaupt z. B. von Hand durchdrehen oder lief er bis zuletzt, also nichts blockiert oder so. Also wenn Strom am Relais ankommt und es schaltet, dann kann es eigentlich nur am Relais selber, an der Sicherung oder am Anlasser liegen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Good Lack :-)


    Sicherung ist ok, auch getauscht gehabt. Motor lässt sich durchdrehen. Strom kommt am Relais an denk ich, denn das Relais "Schaltet" jedesmal mit einem klack, wenn ich den E-Starter betätige. Relais hae ich getauscht, sicherung auch. Bleibt eigentlich nur der Anlasser übrig


    Nein. Nicht wenn du darauf drückst (die Spannung wird natürlich dabei ins Bodenlose fallen)
    Was interessiert, ist, wie lange die Batterie danach braucht, um wieder den alten Stand zu haben. Eine defekte Batterie braucht dann nämlich sehr lange.
    Und es interessiert nicht, ob die anderen Moppeds anspringen. Das sagt noch nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Batterie aus.
    Sowas zeigt sich immer erst dann, wenn du orgeln mußt.


    Teste ich mal, alles klar.


    da ich es mal gehört/gelesen habe.... beim Wechseln der Batterie wurde mal vergessen, ein zus. Kabel an die Batterie anzuklemmen, welches von einer Alarmanlage war...
    Kenne mich da nicht aus, aber vllt. HISS (Diebstahlsicherung), dass die Antenne nicht angeschlossen wurde... aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie sich der Mop verhält, wenn HISS ausfällt.


    Das HISS wird nicht mit einem zusatzkabel an der Batterie angeschlossen. Das HISS blockiert auch nur die Spritpumpe meines Wissens und nicht den Anlasser


    genau kannste die CBR anschieben :gruebelx:


    Könnte ich testen; allerdings mache ich das am liebsten, wenn das Moped wieder zusammengebastelt ist. Selbst wenn sie anspringt löst das mein Anlasserproblem nicht :D

  • Zitat

    Habe das Relais schon getauscht gehabt mit meinem eigenen. Sicherung ist auch ok. Beim überbrücken hat es nur gefunkt, aber der Anlasser hat nicht reagiert


    da deine Batterie OK ist, muß der Anlasser beim überbrücken der Kontakte drehen,
    da er es nicht tut, hat der Anlaser selbst ein Problem, oder er hat zuwenig Masse.


    häng mal ein Überbrückungskabel von einer blanken Stelle vom Motor auf "Batterie-Minus" und probier dann nochmal

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hey , ist jetzt zwar länger her das Thema aber ich habe das selbe Problem .


    -Anlasser funktioniert

    -Relais klackt

    -Batterie ist neu

    + und - sehen gut aus und haben Durchgang .


    Gibt es noch eine Sicherung die für den Anlasser zuständig ist ?
    habe auch nur ein Klack und nichts passiert .


    Freu mich über eure Hilfe