Kettenspannung messen

  • was haltet ihr von dieser Erklärung:

    man halte eine Latte gerade zwischen die beiden Kettenritzel und erzeugt so eine gerade Linie, als wenn die kette keinerlei Durchhang hätte, dann messe man mit einem Lineal den tiefsten Abstand nach unten der kette von dieser Geraden und nehme dies mal 2, so erhalte man seine Kettendurchhang und die Schwinge ist nicht im Weg.

    Danach müsste der Wert nach unten ja immer genau dem Maß nach oben entsprechen? Ist das so ? wohl eher nicht . Nach Aussage des Mechanikers , den ich für diese Frage bezahlt habe aber sehr wohl???

  • :gruebelx:


    Wenn du von der unteren Kante der Schwinge, einen Gliedermessstab bis zur Mitte der Kette anhältst, kannst du doch den Wert ablesen, den du hast oder haben sollst.


    Wichtig ist, das steht in keinem WHB drin, das auch die obere Seite der Kette (auf der Schwinge), spiel hat.

    Ganz ehrlich, ich stelle mein Moped auf den Seitenständer. Unter den Seitenständer lege ich einen Holzkeil, so, das das Moped gerade steht. Dann gehe ich 2 - 4 m von dem Moped weg, u. schaue mir dann den Kettendurchhang an. Und wenn ich meine, ich könne sie mal spannen (Kettendurchhang kommt mir zu groß vor), dann korrigiere ich dies. Kommt bei einen neuen Kettensatz vielleicht 1 - 2 mal in kurzen abständen vor, danach bei jedem Reifenwechsel. Man merkt auch wenn die Kette zu lose ist (z.B. beim 1. Gang einlegen). Dann schlägt die Kette stark oder stärker.


    Ach ja, mein HONDA Mann, nimmt seine Fußspitze und drückt die Kette hoch, das war es. :wow:

  • Danach müsste der Wert nach unten ja immer genau dem Maß nach oben entsprechen? Ist das so ? wohl eher nicht . Nach Aussage des Mechanikers , den ich für diese Frage bezahlt habe aber sehr wohl???

    Ja, das ist schon so. Mit ganz kleinen Abweichungen, weil der Umschlingungswinkel an den Kettenrädern sich geringfügig ändert, die gestreckten Längen

    damit auch. Wir reden da aber von Ungenauigkeiten im 1/ 10 mm Bereich, geometrisch nicht uninteressant, praktisch aber irrelevant.

  • Na dann, wenn das so ist haben wir wohl das Thema ausgiebig und letztlich erfolgreich eruiert.


    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen Ralf

  • Jetzt hab ich grad noch mal an meiner CB geschaut: Abstand vom Unterkante Schwinge zur Oberkante Kette unten sind 3,5cm. Nach oben kann ich sie problemlos gegen den Kettenschleifer drücken, dessen Ende die Mitte darstellt, kurz dahinter komm ich nur mit 1cm Abstand bis zur Schwingenunterseite. Nach unten lässt sich die untere Kettenseite nur knapp 1cm drücken. Damit kann die Aussage , der Bereich nach oben würde immer dem Bereich nach unten gleichen nicht richtig sein. Hab auch noch nie eine Erklärung zum Kettendurchhang gefunden bei dem eine Messung, die dann mal 2 genommen wird, ausreichen würde. Bleib wohl doch Fragen offen.

  • Ich hol das hier mal hoch, da ich mit ner neuerworbenen CB650R vor dem gleichen Problem stehe. (Kette war viel zu stramm)


    Hab das folgendermasen gemacht.

    Gang eingelegt und die Kette übers Hinterrad stramm gezogen. Schwingenunterkante (nicht Kettenschleifer) bis Mitte Kette am Niet 25mm gemessen.

    Das wäre dann ja quasi die Nullstellung. Dann die hälfte des vorgeschriebenen Durchhangs nach unten eingestellt.

    Also plus 15mm. Habe jetz nen Abstand zur Unterkante Schwinge von 40-42mm.


    Denke so könnte es funktionieren. Das ganze auf dem Hinterbauständer gemessen, was ja eigentlich dem gleichen Spiel wie auf dem Seitenständer entsprechen sollte.

    Werds aber nochmal auf dem Seitenständer überprüfen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Kette mit dem Finger so weit nach unten ziehen, bis es nicht mehr geht, Maß am Zollstock zur Mitte einer Kettenniet nehmen.

    Kette mit dem Finger so weit nach oben drücken, bis es nicht mehr geht, Maß am Zollstock zur Mitte der Kettenniete nehmen.


    Ganz genaue könnten das mit einer Federzugwaage anstelle eines Fingers tun - ca. 10 kp (kg) Kraft einbringen, entspricht etwa einem guten Daumendruck

  • Kette mit dem Finger so weit nach oben drücken, bis es nicht mehr geht,

    Ich glaube Du hast die Schwinge der CB650 nicht so recht vor Augen, da ist nichts groß mit nach oben drücken.

    Nach ca. 5mm kommt das Kettenschleifstück und genau das ist ja das Problem.


    Glaube ich muß dringend mal ein Foto einstellen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Laut meinen Unterlagen hat die CB650R-2021 einen Kettendurchhang von 25-35mm ....


    64MKY00003-31.jpg

    sigpic2_2.gif

  • Laut meinen Unterlagen hat die CB650R-2021 einen Kettendurchhang von 25-35mm ....


    64MKY00003-31.jpg

    Laut meinem Handbuch auch.

    Aber das Bild ist für die Tonne, typisches Standardbild in den Handbüchern.

    So kann ich das z.B. an meiner NC machen wo unter der Schwinge genug Platz/Weg ist, aber nicht bei der CB.

    Weil nach oben hin nicht genug Weg ist !


    Deshalb habe ich auch wie oben beschrieben von der Mittelstellung aus, ca.17mm nach unten Spiel gegeben, was dann theoretisch einen Gesamtweg von 34mm entspricht.

    Ich hoffe man kann mir folgen....:confusedx:



    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Unbenannt.JPG


    Du hast das Motorrad ja zu Hause, ich nicht. Kann daher nur auf das Bild zugreifen.


    Nach oben mit 10kp gedrückt sollten hier die 12,5 - 17,5mm Platz sein, nach unten ist es eh kein Problem.

    Wieviel Freiraum hast du denn nach oben wenn die Kette straff gespannt ist, d.h. KEIN Kettendurchhang vorhanden ist? (In der Abbildung ist der Durchhang eher schon im Bereich 0mm Spiel...)

  • Hier sieht man schön, daß die Schwinge mindestens 10° aus der Linie, die sich aus GAW und Schwingenachse ergibt, nach unten abweicht.

    Darüber hinaus muß man immer daran denken, daß bei jemand der diesbezüglich nachfragt, die Kette schon mal zu Straff gespannt war und dadurch ungleich mäßig gelängt ist.. Deshalb an mehreren verschiedenen Stellen messen.

  • Hier sieht man schön, daß die Schwinge mindestens 10° aus der Linie, die sich aus GAW und Schwingenachse ergibt, nach unten abweicht.

    Mit dem messen an verschiedenen Stellen hast du natürlich recht - aber ansonsten ist die Stellung der Schwinge ja im OEM Kettendurchhang berücksichtigt. Wären alle 3 Achsen auf einer Linie bräuchte man ja nur 10mm....


    Also warten wir mal ab was Michel zum Freiraum zwischen Kette und Schwinge meldet.

  • Also warten wir mal ab was Michel zum Freiraum zwischen Kette und Schwinge meldet.

    Sodela, da bin ich schon.

    Also von straffer Stellung aus sind es ca. 10mm bis die Kette an den Kettenschleifer kommt.

    Die Markierung ist so ziemlich Mitte Abstand GAW - Hinterachse..


    Leider hatte ich keine drei Hände, sonst hätt ich den Gliedermaßstab mit auf dem Bild.


    20211127_143201.jpg


    Ich wollte hier ja auch nur andeuten, dass wenn ich von der straffsten Stellung so 17mm Spiel nach unten habe, sollte es eigentlich gut passen.

    Die CB fährt eh meine holde Gattin, da kann ich mal nebenher fahren und schauen wie sich die Kette verhält.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.