Brennglaseffekt MRA Scheibe

  • Auweia........... mein Drehzahlmesser sieht böse aus :(


    Habe die MRA Bulgscheibe mittelschwarz schon 5 Jahre drauf,und nie Ärger gehabt,und heute hole ich das Motorrad aus der Garage,und bekomme fast nen Schock :shock: .


    Oberhalb vom Drehzahlmesser alles verbruzzelt :oops:


    Als ich Licht anmache scheint dieses sogar etwas durch´s Zifferblatt hindurch :shock: .


    Hatte da schon wer Ärger wegen ?


    Muss irgendwann in den letzten 2 Monaten passiert sein ?


    Gruß Manni

  • Hi Manni,
    ich habe das gleiche Problem und zwar habe ich eine MRA Racingscreen in Rot an meiner PC35 bj.00 drann und mein Drehzahlmesser sieht aus als hätte ich irrgendwelche experimente mit meinem Lötkolben dran versucht...


    Gruß Libo




    ps. bilder folgen...

  • Ich hab eine Racingscheibe von Metisse. Da hab ich auch letztens bemerkt, dass die Tachoeinheit doch schon ein bisschen angeschmort ist. Ich denke mal, bei meiner Scheibe liegt es daran, dass durch die Form ein lupenähnlicher Effekt entsteht.

  • Zitat

    Original von sholor
    Ich hab eine Racingscheibe von Metisse. Da hab ich auch letztens bemerkt, dass die Tachoeinheit doch schon ein bisschen angeschmort ist. Ich denke mal, bei meiner Scheibe liegt es daran, dass durch die Form ein lupenähnlicher Effekt entsteht.



    Echt :shock:..........................ich fahr nur noch wenn es bewölkt ist :D :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Ich glaube nicht, dass das beim Fahren passiert ist. Wohl er beim Stehen. Jetzt stelle ich meine RR auch nicht mehr in die pralle Sonne.

  • Ich habs doch gewusst, alles schattenparker :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hatte ich an meiner PC35 auch.
    MRA reagiert da sehr kulant, einfach anrufen.
    +49 (0) 7663 9389-12 (14)
    brigitte.seidel@mra.de


    Rechnung der Reparatur, alte Scheibe und alten Drehzahlmesser zu MRA senden. Neue Scheibe und Kosten für die Reparatur kommen umgehend zurück.
    Passieren tut es wohl wenn die Sonne tief steht und von hinten in die Kanzel scheint.

  • Jo, es passiert wenn die Sonne VON HINTEN reinscheint, daher ist auch der Begriff "Lupeneffekt" Blödsinn.
    Es wirkt eher wie eine Satellitenschüssel, also wie ein Parabolspiegel der dann alle einfallenden Lichtstrahlen auf einen Punkt konzentriert.
    Deshalb ist es auch egal ob die Scheibe schwarz, rauchgrau oder durchsichtig ist, kann bei allen vorkommen.


    Bei meiner Puig-Scheibe lag ein Zettel dabei dass sowas vorkommen kann, deshalb hab ich mir aus ner Rettungsdecke und 2 Klettpunkten ne Abdeckung für den Tacho gebastelt die man während der Fahrt oberhalb des Tachos verstauen kann.

  • Konnte es bei meinem Tacho auch beobachten.
    Ist nicht sehr schlimm.
    Habe ein Puig - stark getönt.



  • Hallo


    Danke für den Tip,MRA übernimmt alles .


    Bei Puig und anderen Herstellern ist das wohl nicht der fall :???: .


    Muss dann wohl alles einschicken,und meine schöne Scheibe ist dann futsch ( Bekomme wohl ne andere ) :cry1:


    Die Frau am Telefon war aber sehr zuvorkommend und hilfreich.


    Gruß Manni

  • Hut ab !!!


    MRA hat alle schäden bezahlt,und sofort eine neue Scheibe geschickt,die ist jetzt nicht mehr komplett abgerundet,sondern der Bulg hat 2 leichte Krümmungen.


    Einer der besten Kundenservice,die ich bis jetzt erlebt habe.


    Gruß Manni

  • Oh weh. Dat wär mir alles zu nervig. Mich auch noch um die Tachoeinheit sorgen zu müssen und womöglich nur noch im Schatten zu parken ... :nixgut:


    Eifelmanni
    Aber schön, dass MRA sich so kulant gezeigt hat! :res:

  • Komisch.. :D


    als es diesen Thread vor 1 Jahr gab hatte sich keiner beschwert.


    Über lange Zeit scheint allerdings jeder Tacho etwas angeschmort zu sein.


    Zum glück hab ich normalform genommen :D

  • Zitat

    Original von Hinterherfahrer
    Oh weh. Dat wär mir alles zu nervig. Mich auch noch um die Tachoeinheit sorgen zu müssen und womöglich nur noch im Schatten zu parken ... :nixgut:


    Eifelmanni
    Aber schön, dass MRA sich so kulant gezeigt hat! :res:


    Problem trat wohl auch bei anderen Herstellern auf,mit dem Unterschied,das MRA bezahlt hat ,und die anderen nicht.


    Meines Wissens auch nur bei den Bulgscheiben,und nur bei Honda Cockpits :?::???:


    Gruß Manni