XL 250 S Reanimation

  • So,

    die Spannung ist im Standgas schon bei etwas über 7V. Mit ein paar Gastößen kommt man über 10V. Das hat der Glühfaden nicht lange ausgehalten.

    Ich werde jetzt einen Spannungsbegrenzer bestellen und einbauen und dann sehen wir weiter.

    Eine Idee... für die Blinker will ich statt der 6V / 21 W alternativ Birnen mit 15 oder 18 W verwenden. Mein Gedanke dahinter ist, dass die schwächeren Birnen nicht so an der Batterie saugen und dann besser blinken und trotz geringerer Leistung stärker leuchten. Oder ist das Bullshi.?

    Gruß, Markus

    PS: die Batterie wird bei laufendem Motor schön geladen. Zumindest konnte ich eine höhere Spannung (ca. 7,4V) messen als bei stehendem Motor.

  • :wink1:


    Ein Spannungsbegrenzer versucht nur, durch höhere Belastung die Spannung "runterzuziehen" - das könnte zu Überlastung der Spulen mit nachfolgenden Hitzeschäden führen.


    Es gibt LED-Scheinwerferlampen (passend für die alten Fassungen), die für einen Spannungsbereich von 6 bis 24 Volt angegeben sind und auch für Wechselspannung geeignet sind. Wenn Du da was findest mit anständigem Leuchtbild (brauchbare hell-dunkel-Abgrenzung bei Abblendlicht), dürfte Dich das eher weiterbringen. Könnte allerdings einige Experimente erfordern - bei fast allen "H4"-LEDs, die ich bis jetzt ausprobiert habe, ist das Leuchtbild unbrauchbar und bei einigen wenigen brauchbar, aber von gut noch deutlich entfernt.


    Wäre zwar genausowenig legal wie LED-Leuchtmittel in Blinkern und anderen Lampen, bringt aber Helligkeit. 2 x 15 Watt in den Blinkern werden die Batteriespannung zwar weniger runterziehen als 2 x 21 Watt, das wird in der Helligkeit aber nichts bringen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mir ist ja neulich die Scheinwerferbirne durchgknallt. Da scheint wohl die Lichtspule einen weg zu haben. Mithilfe eines Spannungsbegrenzers konnte ich aber das Problem lösen. Sauber eingebaut und verkabelt funktioniert das Teil erstmal zuverlässig. Da muss ich für die Zukunft für Ersatz oder das Neuwickeln der L-Spule sorgen. Im Gehäuse der Zündspule habe ich zudem noch einen Riss entdeckt...


    Die Blinker habe ich von 6V 21 W auf 15 W gedownsizet. Die saugen nicht so an der kleinen Batterie, die Frequenz stimmt besser und bez. der Sichtbarkeit / Helligkeit ist schon eine Verbesserung festzustellen. Die schwächeren Birnen leuchten schneller mit ihrer vollen Leuchtkraft auf. Die 21 W - Birnen waren noch gar nicht richtig an, da wurde denen vom Relais der Saft schon wieder abgedreht. Also absolut als Verbesserung zu sehen. Die Sache läuft! :14:

    V G, Markus

  • So, die Geschichte neigt sich dem Ende zu. Im Prinzip fehlen nur noch die Fußrasten hinten und die Aufkleber auf den Seitendeckeln. Wird Zeit für ein neues Projekt. Vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps, Teile und was sonst noch zur Reanimation der alten Huddel beigetragen hat.


    Ausgangssituation: :shock:


    Honda XL 01_copy.jpeg



    Jetzt sieht das Ganze so aus:



    Honda XL 02_copy.jpg



    Und noch ein paar Impressionen...



    Honda XL 03_copy.jpg





    Honda XL 04_copy.jpg




    Honda XL 05_copy.jpg




    Honda XL 06_copy.jpg




    Honda XL 07_copy.jpg




    Honda XL 08_copy.jpg