Motorradkette reinigen

  • Kette säubern 4.jpgKette säubern 3.jpgKette säubern 5.jpgAlso, ich machs genau wie Hippo :topX:
    Nur hab ich meine das erste Mal ausgebaut und in Petroleum gelegt. Wird super.
    Und jetzt mach ichs wie Hippo, einmal im Jahr gut sauber gemacht und mit 80er Öl alle 1000 Km eingerieben.
    Danach mit einem Lappen wieder abgerieben, dass nicht allzuviel Öl drauf istr.


    Und so sieht sie aus

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich reinige die Kette nur einmal pro Jahr. Das mache ich im Zuge einer Reinigung mit dem Hochdruckreiniger.


    Motor starten, Gang rein, die laufende Kette mit kaltem klaren Wasser absprühen, von links und von rechts. Mir geht es um den seitlichen Dreck an den Laschen.
    Die Lanze nur so nah dass der Dreck wegfliegt.
    Kettenradbereich vorn und hinten wird auch so behandelt, Hinterradlagerung wird nicht besprüht.
    Anschließend 20km Fahrt um jede Feuchtigkeit auszuschleudern, dann wieder schmieren mit Billigfett aus der Kartusche.

  • Hi,


    also mein Schrauber hat mir gesagt, die Kette niemals mit dem Dampfstrahler zu bearbeiten, weil man dann den Dreck so richtig in die Kette reintreibt.
    Dabei wird das Fett, welches in den Verbindungsgliedern sitzt teilweise rausgewaschen. Von daher sei es lediglich notwendig Kettenspray ab und an
    für ca. 3 Sekunden auf die Kette aufzutragen.

  • Mit Dampf reinige ich nicht, nur kalt und mit Klarwasser.
    Wenn ich eine O-Ring Kette mal vor 30 000 km erneuern müsste werde ich davon berichten. War bis jetzt noch nie der Fall.,

  • Kette säubern 4.jpgKette säubern 3.jpgKette säubern 5.jpgAlso, ich machs genau wie Hippo :topX:
    Nur hab ich meine das erste Mal ausgebaut und in Petroleum gelegt. Wird super.
    Und jetzt mach ichs wie Hippo, einmal im Jahr gut sauber gemacht und mit 80er Öl alle 1000 Km eingerieben.
    Danach mit einem Lappen wieder abgerieben, dass nicht allzuviel Öl drauf istr.


    Und so sieht sie aus


    voll streberhaft , alles total sauber :D

  • Dudelda: Du schmierst nur alle 1000km mit 80er Getriebeöl? Da ist doch nach 200, spätestens 300km die Kette furztrocken, oder?


    Nö. So schnell nicht.
    Ich habe das auch mal zwei JAhre lang gemacht.

  • Nö. So schnell nicht.
    Ich habe das auch mal zwei JAhre lang gemacht.


    Ich auch. Aber ich habe alle 100-150km nachgepinselt. Einmal hatte ich das auf ner 350km-Tour nicht gemacht, da machte die Kette plötzlich Geräusche, hab dann schnell an ner Tanke Kettenfett geholt.
    Wenn man alle 500km sogar das stark haftende Kettenfett nachsprühen soll, warum dann nur alle 1000km ölen? Welchen Sinn machen denn dann Kettenöler - auch noch mit Dosierungseinstellung?
    Ich halte das für viel zu selten. Das Motorrad bleibt zwar sauber, aber die Kette wird nicht lange mitmachen, bei Nässe oder hohen Geschwindigkeiten sowieso nicht, dann ist die schnell trocken.
    Ich habe auch - anders als oben im Bild suggeriert - das Öl auf der Innenseite aufgepinselt und auf der Außenseite nach dem Ölen die überflüssige Menge abgewischt.
    Aber klar: Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen.

  • Bis mein Selbstbau-Kettenöler "in Schön" für die Reisen fertig ist,
    öle ich die Kette vor dem Abstellen in der Tiefgarage mit dem Pinsel.
    Immer wenn die Kettenrollen nicht mehr ölig glänzen. (also oft)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich will mich jetzt nicht auf die genauen 1000 Km festlegen, aber unter 700 mache ich nix.
    Und das jetzt bei ca. 1000 Km.


    Kette behandeln ist doch eine Glaubensfrage, brabbitz, such dir hier einen Vorschlag raus der dir zusagt und lege los :D

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Richtig! :topX:


    Insofern verwundert, dass hier noch kein Glaubenskrieg ausgebrochen ist?


    Liegt vermutlich an der anhaltenden Schönwetter-Phase.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig! :topX:


    Insofern verwundert, dass hier noch kein Glaubenskrieg ausgebrochen ist?


    Liegt vermutlich an der anhaltenden Schönwetter-Phase.







    CLIPSCHLOß !!!

  • da hast du Recht :D


    Richtig! :topX:


    Insofern verwundert, dass hier noch kein Glaubenskrieg ausgebrochen ist?


    Liegt vermutlich an der anhaltenden Schönwetter-Phase.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ich will mich jetzt nicht auf die genauen 1000 Km festlegen, aber unter 700 mache ich nix.
    Und das jetzt bei ca. 1000 Km.


    Kette behandeln ist doch eine Glaubensfrage, brabbitz, such dir hier einen Vorschlag raus der dir zusagt und lege los :D



    Ich meinte natürlich 10 000 Km


    Sorry

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw: