Honda CB 250 G dreht von allein hoch

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir eine Honda CB 250 G Bj. 77 angeschafft, die etwa 15 Jahre stand. Ich habe das Motorrad soweit hergerichtet um zum Tüv zu kommen.
    Als erstes habe ich die Vergaser gereinigt und die Zündung überprüft und neu eingestellt, somit lief das gute Stück auch.
    Bei einer Probefahrt lief der Motor einwandfrei, ich hatte das Gefühl die Leistung fehle ein wenig da ich nicht sonderlich schneller als 110 fahren konnte, was allerdings nach 15 Jahren Standzeit schon einmal vorkommen kann und so müsste vielleicht noch mal eine Feineinstellung gemacht werden.
    Dann bin ich am nächsten Tag zum Tüv gefahren -> ohne mängel durchgekommen.
    Als ich dann daheim war und eine ausfahrt machen wollte stellte ich fest das der Motor aber einer drehzahl von ca 2500 Umdrehungen von allein weiter hochdreht, was ich mit dem "Notaus" sofort unterband.
    Bei erneuten Versuchen und einer kurzen fahrt in meiner Straße drehte der Motor immernoch von selbst hoch und blieb auch einfach ab 3000 Umdrehungen stehen und ging nicht ins Standgas zurück. Der linke Zylinder zündet unregelmäßig was ich am Endtopf bemerkte das die Luft nicht gleichmäßig wie beim rechten Endtopf austritt. Der linke Zylinder/Krümmer wurde auch gefühlsmäßig nicht so warm wie der Rechte


    --An den Bowdenzügen, bzw. Gasgriff liegt es auch nicht, da ich per Hand am Vergaser gasgegeben habe und das selbe Problem vorlag--


    Ich habe die Vergaser ausgebaut, alle Düsen gereinigt, überprüft ob beide Membranen in Ordnung sind und die beiden Vergaser synchronisiert.
    Die Vergaser wieder eingebaut -> Immernoch das selbe Problem. Dann habe ich mit einem Starthilfe spray getestet ob die Vergaser irgendwo Falschluft ziehen, was jedoch nicht der Fall war.


    Dann habe ich einige versuche gemacht bei denen nur immer ein Zylinder lief und beim anderen die Zündkerze rausgedreht war :


    - Rechter Zylinder mit rechtem Vergaser : Drehzahl fällt langsam, jedoch immer und egal bei welchen Drehzahlen. Läuft rund
    - Linker Zylinder mit linkem Vergaser : Drehzahl fällt langsam, jedoch immer und egal bei welchen Drehzahlen. Läuft rund
    - Linker Zylinder mit rechtem Vergaser : Drehzahl fällt langsam, jedoch immer und egal bei welchen Drehzahlen. Läuft rund
    - Rechter Zylinder mit linkem Vergaser : Drehzahl fällt langsam, jedoch immer und egal bei welchen Drehzahlen. Läuft rund


    So sollte ja jetzt alles Funktionieren. Wenn ich jedoch beide Zündkerzen wieder einschraube und anschließe, hab ich das selbe spiel wie vorher -> Drehzahl steigt selbstständig ab ca 2500 Umdrehungen. Linker Zylinder zündet unregelmäßig.


    An was könnte das liegen, versuche dem Fehler schon einiger Zeit auf die schliche zu kommen. Was auch merkwürdig ist, ist das der Motor am Tag zuvor noch einwandfrei lief und dann als ich nach dem Tüv wieder fahren wollte schlagartig die Probleme aufwies.


    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe um den Bock wieder auf die Straße zu bringen, Gruß Elias

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt den Fliehkraftregler ausgebaut und bei einem der beiden Fliehgewichte ist dieses Kohlestückchen abgefallen und die Federn sind recht ausgelutscht. Weist du zufällig ob man die Teile einzeln bekommt und wo ? Gruß Elias

  • Du kannst den Fliehkraftregler ganz weglassen und den Motor von vorn herein auf volle Frühzündung stellen. Dann läuft er untenrum etwas rauher und die volle Frühzündung ist eh ab 3500 Umdrehungen angesagt, ber darunter fährt ja sowieso keiner.