neuer Honda CR 125 R - Besitzer stellt sich vor

  • Hallo Crosser,


    ich bin der Peter aus Wernigerode und seit kurzem Besitzer einer 1992er Honda CR 125 R (eigentlich als 96'er Modell gekauft, leider keine Rahmennummer lesbar, jetzt anhand Motornummer die 92 als Baujahr rausbekommen), die ich aufgrund einiger zu erledigender Arbeiten sehr günstig gekauft habe. :D Da ich in meiner Freizeit gern an Motoren und Fahrzeugen (Außenborder, Buggy, Rasentraktor, Straßenmoppeds und vor ein paar Jahren mal einer Suzuki RM 125 K1 und danach an einer Husky TE 610) rumschraube, dachte ich mir ich nutze das günstige Angebot mal aus!
    Wir wohnen nicht direkt in Wernigerode sondern ein Stück außerhalb mit vielen Feld- und Waldwegen in direkter Nähe, also prädestiniert zum Freizeit-Freeride... ;)


    Und hier gleich meine Fragen zu den anstehenden Arbeiten:


    -Radlager hinten (habe schon einen Satz All Balls gekauft)


    -Bremsbeläge hinten (Empfehlung?)


    -Kühlwasser tropft, Vorbesitzer meint es sei der Schlauch, sieht mir aber eher aus dass die Dichtung vom WaPu-Gehäuse nicht mehr ok ist? (geht da gern mal etwas kaputt? Krankheit?)


    -in der HPP-Auslasssteuerung fehlt eine Stange (Teil 21 auf der Explosionszeichnung Auslasssteuerung), daher soll die Maschine ab Mitte Drehzahlbereich und oben raus nicht richtig laufen. Da es um die
    Auslasssteuerung aber sowieso etwas ölsiffig aussieht ist die Frage, ob ich das ganze Ding mal komplett auseinander nehme (was ich ja sicher teilweise sowieso muss wenn ich das Teil 21 einbaue) und
    mir anschaue. (gibt es da etwas zu beachten?)


    -zwei Schraubverbindungen, einmal Krümmerhalterung und einmal Anbau Auslasssteuerung (Gewindeteile am Zylinder) sind abgerissen, bissken viel Newton beim anziehen der Schrauben denke
    ich! :shock: Da ölt es natürlich auch raus, ist sicher für den Verbrennungsvorgang auch sub-optimal. Jetzt würde ich allerdings ungern einen kompletten Zylinder dazu kaufen. (Gibt es hier andere
    Reparaturmöglichkeiten?)


    -Plastics optisch total hin! (Welche anderen Baujahre passen denn an die 96'er ohne große Nacharbeiten? Habe ein paar günstige (noch gute, gebrauchte) in Beobachtung, glaube '97 und '99.)


    -Kolben muss neu (habe ein Wössner Schmiedekolben - Set neu dazu bekommen, im Kolben drin steht was von 54, auf dem Motor unten links allerdings 54,5 mm! Passt doch dann nicht?)


    -Kette sieht auch ziemlich abgeschliffen aus, Ritzel und Kettenrad allerdings noch ganz gut! Welche Kette kann ich für meine Anfängereinsätze auf dem Feldweg nehmen?


    -Kupplung trennt nicht mehr komplett bei durchgezogenem Hebel, habe auch schon etwas nachgedreht (gleich pro-forma mit neu machen?)


    -Auspuff ist mir ein bissel laut, ist irgendein Zubehörteil... (sind die originalen Honda-Auspuffanlagen wesentlich leiser?)


    Dann erstmal auf ein gutes Miteinander! :)


    Gruß aus dem Harz


    der Peter

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :happy:


    P.S. bei der Kompatibilität des Plastiksatzes meinte ich natürlich: Welcher Satz (Baujahr) passt an meine 92'er ohne große Umbaumaßnahmen? :gruebelx:

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_WR ()

  • Zu den Plastikteilen hab ich auch eine Frage: Habe bei meinem Opa ein Honda CRM 125 '96 gefunden allerdings ebenfalls mit gebrochenen Plastikteilen. (Besonders schlimm ist die Abdeckung von Auspuff und Batterie) Jetzt meine Frage: sind die Plastikteile von der CR 125 identisch mit den Teilen der CRM?


    Mit freundlichen Grüßen
    Koby