Zylinderkopfschrauben??

  • Hallo Leute. Ich wollte am Wochenende mal den Motor neu abdichten, weil der an 2 Stellen ganz schön süfft. Meine Frage nun, sind die Zylinderkopfschrauben eigentlich Dehnschrauben oder kann ich die wiederverwenden?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan!


    Du hast bestimmt ein...warte mal...ein MOTORRAD, oder? :D
    Welches denn?


    Da Du aber vorrangig erst mal das Anzugsmoment brauchst, musst Du doch eh ins Werkstatthandbuch gucken. Wenn Du, was selten ist am Motorrad, die Schrauben zwingend tauschen musst, würde das dort stehen, denke ich.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Sorry die Hitze macht mir wohl ein wenig zu schaffen :D
    Ist ein 400 T von 78 mit 27Ps. In der Anleitung vom Werkstatthandbuch stand nichts aber ich dachte ich frag mal lieber.

  • Oh, schön, mein erstes Motorrad!
    Hat die nicht sogar Stehbolzen?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Moin,


    kannst Du wiederverwenden.


    Hast Du die Schrauben mit aufvulkanisierten Dichtungen (die beiden links vom Steuerkettenschacht)? Die würde ich neu machen - der Dichtungen wegen. Wenn die marode sind, ölt es zwischen den Zylindern vorne und hinten (knapp über der Fußdichtung :o). Und dann haust Du den Motor wieder auseinander.



    Und sieh zu, dass die Sacklöcher sauber sind (kein Dreck drin, kein Öl drin). Wenn die Schrauben unten auf Widerstand treffen (auch Öl drückt sich nicht am Gewinde vorbei), hast Du ganz schnell ein Loch ruiniert ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.