Honda Ca125 Rebel / Fragen zum Zündsystem und Gemischschraube

  • Guten Abend!


    Die Rebel läuft dank eurer Hilfe wirklich gut. Der Leerlauf ist so angenehm ruhig, selbst wenn sie kalt ist.
    Einzig eines ist gebleiben: wenn man zu schnell am Gasgriff dreht verschluckt sie sich und geht aus wenn man nicht schnell genug wieder los lässt..aber das scheint eine Rebel-Krankheit zu sein...


    Grüße,
    Holger

  • Das ist normal Holger - die kleinen 4Takter sind einfach zu träge, beim 2 Takter würde es nicht passieren.Alles richtig gemacht!

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • ...und Ernüchtetung...seit gestern geht die Rebel im Leerlauf aus. Die Drehzahl ist eher unregelmäßig, im Schbitt aber zwischen 1350 und 1500. Damit läuft sie einen Moment und geht dann schlagartig aus. Anlassen geht dann erst wieder mit halb offenem Choke....
    Ich baue morgen also noch einmal auseinander.

  • ...und Ernüchtetung...seit gestern geht die Rebel im Leerlauf aus. Die Drehzahl ist eher unregelmäßig, im Schbitt aber zwischen 1350 und 1500. Damit läuft sie einen Moment und geht dann schlagartig aus. Anlassen geht dann erst wieder mit halb offenem Choke....
    Ich baue morgen also noch einmal auseinander.




    Sage mal:
    Hast du mal richtig nach der Zündung geschaut ?
    Nicht das dir da eine defekte Zündspule den Kasper macht.

  • So...ich war doch schon an der Rebel. Ich glaube ich habe schon die Lösung. An der Gemischschraube sitzt ein O-Ring. Diesen hatte ich gegen einen neuen ersetzt (aus einem Honda Dichtsatz).
    Den Vergaser habe ich runtergebaut, die Gemischschraube rausgedreht. An der Feder hingrn schon erste schwarze "Stücke". Den O-Ring habe ich nur in kleinen sehr weichen Stücken rausbekommen.
    Nachdem ich dann den Kanal gereinigt habe, musdte ich drn alten O-Ring suchen -> eingebaut, und die Rebel läuft dcheinbar wieder. Genaues kommt dann erst morgen. Zum fahren hatte ich keine Zeit mehr.
    Warum der O-Ring aber zu zerstückelt und komisch weich war weiß ich nicht...

  • So...ich war doch schon an der Rebel. Ich glaube ich habe schon die Lösung. An der Gemischschraube sitzt ein O-Ring. Diesen hatte ich gegen einen neuen ersetzt (aus einem Honda Dichtsatz).
    Den Vergaser habe ich runtergebaut, die Gemischschraube rausgedreht. An der Feder hingrn schon erste schwarze "Stücke". Den O-Ring habe ich nur in kleinen sehr weichen Stücken rausbekommen.
    Nachdem ich dann den Kanal gereinigt habe, musdte ich drn alten O-Ring suchen -> eingebaut, und die Rebel läuft dcheinbar wieder. Genaues kommt dann erst morgen. Zum fahren hatte ich keine Zeit mehr.
    Warum der O-Ring aber zu zerstückelt und komisch weich war weiß ich nicht...




    Weil die kleine Unterlegscheibe zwischen Feder und O-Ring fehlte ...?

  • Der originale O-Ring ist von Honda AFAIK nur kpl. mit der Gemischregulierschraube zu bekommen. Meist kein Schnäppchen.


    Für ältere Kawas gibt es den O-Ring einzeln, passt 1:1

  • Der originale O-Ring ist von Honda AFAIK nur kpl. mit der Gemischregulierschraube zu bekommen. Meist kein Schnäppchen.


    Für ältere Kawas gibt es den O-Ring einzeln, passt 1:1




    Bloß nicht !!!!


    Könnte sonst Vergaserprobleme verursachen....:eek:

  • Es kommt nicht auf den O-Ring an, sondern darauf, wer ihn einbaut:


    Also Finger weg! :-)

  • ..oder auf das Material dessen.
    Der O-Ring bzw. die Reste lagen über nacht in Benzin...die sind nun quasi doppelt so groß...keine Ahnung was damit ist.
    Eine Testrunde ist gedreht, die Drehzahl hängt beständig bei 1340 u/min. So bleibt es nun erst einmal, und hoffentlich ändert sich nichts daran :-D

  • ..oder auf das Material dessen.
    Der O-Ring bzw. die Reste lagen über nacht in Benzin...die sind nun quasi doppelt so groß...keine Ahnung was damit ist.
    Eine Testrunde ist gedreht, die Drehzahl hängt beständig bei 1340 u/min. So bleibt es nun erst einmal, und hoffentlich ändert sich nichts daran :-D





    Ein schwellen des Materials ist erwünscht. Damit die Sache dicht ist. Doch einige sind ungeeignet für Benzin.
    Sie fallen deswegen aber nicht gleich auseinander.


    Das sind die drei verschiendenen O-Ring"typen"


    Nitril-Butadin Kautschuk
    Hycar -Krynac-Elaprien-Perbunan-ISR-N


    Fluor Kautschuk
    Viton-Fluornel- Tunoflon-Daial






    Nicht Benzin-fest !!


    EPDM APTK
    Buna AP Dutral Vistalon