Besser als die Bridgestone BT-45 ???

  • :wink1:


    Rosinante schrieb mir, dass sein BT46 vorne die gleiche Sägezahnbildung zeigt - ich werde ihn mal fragen, ob er eventuell falschrum (ohne Nachdeneken gewohnte Profilrichtung :o) aufgezogen ist.


    Auch für die BT45 hat Bridgestone die Empfehlung (zumindest für hinten) hochgeschrieben - für die 450S z. B. von 2.50 hinten auf 2.80 (45 wie 46). Das sind auch die Werte, die ich für meine CM (da gibts von BT keine Empfehlung) durch Ausprobieren als sehr gut "erfahren" habe.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beim 46er hat Bridgestone die "Sact"-Technologie eingespart, im Gegensatz zum 45er hat er also nur noch eine Mischung und keine härtere in der Mitte.

    Das war ja quasi über 20 Jahre ein Alleinstellungsmerkmal im Diagonalbereich.


    Es gibt aber inzwischen viele ordentliche Reifen - ich finde meinen Metzeler Roadtec 01 diagonal auch nicht verkehrt. Scheint sich aber schneller abzunutzen. Für den gibt es auch viele Profile.

  • Danke euch allen schon mal für die Informationen! Hilft auf jeden Fall weiter!


    Da ich ja Varadero-spezifisch frage bin ich echt gespannt was der Schubsi so denkt :)

  • Da ich ja Varadero-spezifisch frage bin ich echt gespannt was der Schubsi so denkt

    Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, dass es um eine Vara geht:


    Meine aktuelle Empfehlung lautet eindeutig --> Roadtec 01 diagonal


    Den habe ich am verlängerten WoEnde zu Himmelfahrt im Westerwald ausgiebig getestet und bin schwer begeistert. Die beiden verkleideten Varas (Charlotte, die Facelift-Einspritzer, und Lola, die 21jährige Vergaserin in Schwarz) durften auf dem Hänger mit und wurden an jeweils 3 Tagen durch diese herrliche Gegend getrieben. Sowohl auf trockenem als auch auf feuchtem Asphalt funktionierten beide Moppets erstklassig und haben sehr viel Freude bereitet. Deutlich weniger auffällig als sonst so, wenn man gerade frische Pneus aufgezogen hat: Kein übermäßig starker Drang, unbedingt "selbst" in die Kurve einlenken zu wollen etc., sehr angenehm! Souverän und stabil, von der ersten Minute an volles Vertrauen in die Haftung, somit erkläre ich den Roadtec 01 (diagonal!) zum meinem aktuellen Lieblingsreifen.

    Habe noch einen Satz im Keller für die 07er naked (Becki) und einen werde ich noch ordern, um damit die TDR auszustatten (selbe Dimensionen, nur leicht schmalere Felgen). Den ersten Satz ließ ich beim Reifenhändler auf die mitgebrachten Felgen aufziehen (schon eine kleine Weile her, siehe vorigen Post), den für Lotte hab ich kurz vor der Anreise frisch selbst montiert (man möchte gerne 4 Arme haben :wink:) und das werde ich auch zukünftig praktizieren: Nicht einfach, aber machbar... Dem nicht so versierten Hobbyschrauber empfehle ich die Montage durch einen Fachbetrieb, ganz klar!


    Gespann(1).jpg




    PS zum BT-46: Ich habe lange Zeit den BT-45 geliebt, bin aber auch an dessen Schwächen verzweifelt: Heulende Geräusche vom Vorderreifen, Risse im Profil des Hinterreifens, um nur die gröbsten zu nennen. Es war eine schöne Zeit, aber nur um dieser willen ein halbherziges Produkt wie den BT-46 verwenden? Nö, ich hab was besseres gefunden!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Vielen Dank für die Expertise!! Ich fahre selber eine '03er Einspritzer in Schwarz und hatte hier lange Zeit deine Liebes- und Leidensgeschichte mit verschiedenen Reifentypen studiert bevor ich damals die BT-45 für meine Maschine anschaffen ließ.

  • :wink1:

    Heulende Geräusche vom Vorderreifen

    Machen meine auch - manchmal. Hängt vom Strassenbelag ab - ich hab aber noch nicht ergründet, wie der spezifisch beschaffen sein muss. Zähle ich nicht als "Problem", genausowenig wie die Sägezahnbildung, aber wenn der BT46 das nicht macht, werde ich nichts vermissen :D


    Risse im Profil des Hinterreifens

    Hab ich bei 21 Hinterreifen (17 abgelatschte und 4 aktive) noch nicht gesehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Heulende Geräusche vom Vorderreifen

    Machen meine auch - manchmal. Hängt vom Strassenbelag ab - ich hab aber noch nicht ergründet, wie der spezifisch beschaffen sein muss

    Machten meine immer bei Schräglage, egal bei welchem Straßenbelag.


    Risse im Profil des Hinterreifens

    Hab ich bei 21 Hinterreifen (17 abgelatschte und 4 aktive) noch nicht gesehen.

    Freu Dich! :wink:

    Wenn Du sehen möchtest, wie sowas ausschaut, dann betrachte bitte den ersten Post in diesem Thread...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • <p>Als Quereinsteiger mal die Frage, warum<br>Noch Diagonal? Ich kam vom Auto nach langer Zeit vor 5 Jahren wieder zum Moped. Da war/ist ja radial Usus. Deshalb die vielleicht dumme Frage, warum in welchen Fall diagonal?</p>
    <p><br></p>
    <p>Auch wenn ich mich jetzt vielleicht blamiere. ?</p>

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Auch wenn ich mich jetzt vielleicht blamiere.

    Ach iwo...

    Im Post # 48 hatte ich nen Auszug aus der Antwort vom Conti-Kundendienst weitergeleitet, schauste mal kurz rein.

    warum in welchen Fall diagonal?

    Weil es damals bei der Inverkehrbringung (durch den Hersteller/Importeur) und Erteilung der ABE damit ausgerüstet war und so beim KBA vorgestellt wurde. Das wurde dann so im Gutachten festgehalten und in den Fahrzeugpapieren dokumentiert. Siehe auch Post # 50 bezüglich altes dt. Recht vs. neues EU-Recht ...

    Bauartbedingte Änderung --> Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE, in D hat jedes Fahrzeug entweder eine solche gem. StVZO oder es wurde davon explizit befreit, in Einzelfällen sind EBE (=Einzelbetriebserlaubnisse) möglich). Eine Umrüstung könnte man wagen, wenn ein Graukittel gewonnen werden könnte, die Fahrzeugänderung zu genehmigen. Ziemlich viel Konjunktiv...


    Ich würde meinen, da wiehert ziemlich viel Amtsschimmel mit, also: Wenn Du Radialreifen haben möchtest, dann kauf Dir lieber ein Moppet, welches die Dinger schon serienmäßig hat, ist wahrscheinlich billiger und einfacher :sup1:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Wenn Du Radialreifen haben möchtest, dann kauf Dir lieber ein Moppet, welches die Dinger schon serienmäßig hat, ist wahrscheinlich billiger und einfacher

    Quatsch! Radialreifen lassen sich von einem verständigen aaS problemlos und kostengünstig eintragen. Selbst bei so alten "Zossen" wie der Bolle.

    Hier als Beispiel der Fz-Schein meiner F2b. Ich darf zöllige Reifengrößen, metrische in Diagonalbauweise und metrische in Radialbauweise fahren!

    k-k-Fahrzeugschein AS PH 85_0001ed.jpgk-k-Fahrzeugschein AS PH 85_0002.jpg

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"