Besser als die Bridgestone BT-45 ???

  • Nachdem ich ein neues Tacho-Jubiläum feiern durfte und aus diesem Anlass meine Signatur auf den aktuellen Stand gebracht habe, dachte ich, ich kann ja mal nen kurzen Zwischenstand abgeben:


    Auch mit den Streetsmart ist es problematisch, auf laubbedecktem, feuchtem Kopfsteinpflaster zu engagiert anfahren zu wollen :whisper:


    Dies nur insofern, falls sich hinterher jemand beschwert, weil man aufgrund meiner Empfehlung zu Dunlop gegriffen hat und euphorisch optimistisch in kritischer Umgebung zu viel Schräglage gewagt hat, nein, ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn jemand sein Möpp seitlich ablegt, nur weil ich die Reifen so gelobt habe...


    Fakt ist: Erstaunlich! Inzwischen waren einige, auch längere Regenfahrten dabei, auch die Temperatur ist nicht mehr sommerlich, trotzdem hat mein Hirn schon so einige Male in den "Unbekümmert-Modus" geschaltet, will heißen: Würde ich nicht das Heulen des Vorderreifen vermissen, hätte ich glatt gedacht, ich hätte wieder die BT-45 drauf, iss aber nich! :wink:


    Will sagen, nicht ein einziger unerwarteter Rutscher wie bei den Metzeler (wobei es bei denen egal war ob warm/kalt oder neu/angefahren), absolut unauffällig und vertraunenserweckend. Die Versprechungen von Halbliter waren also nicht unbegründet.


    Habe gerade erst ca. 1100 km hinter mir, aber dafür im Alltagsbetrieb, also Kurzstrecke bei Wind und Wetter, kann also noch keine Angaben machen, wie lange die Reifen halten werden, wie stark sie nachlassen, ob sich der HR eckig abfährt etc.


    Bisher gibts von mir nen deutlichen <Daumen-Hoch> :topX:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: kleine Korrektur, nix wildes...

  • Probiertmal den Conti RoadAttac2...ich werdet es nicht bereuen. Ich find ihn sogar noch besser, weil er einen besseren Grip hat meiner Meinung nach.


    Moins...


    OK, den Conti RA.2 wollte ich überspringen und gleich den Road Attack 3 (aktuell?) nehmen, der bei Mopedreifen.de unanständig hoch gelobt wird.


    Erste Reaktion der Dame hinterm Tresen: "Na, ob es den in Deiner Größe gibt, moment..." und dann "ja, doch, muss ich bestellen..."


    Stündchen später bekomm ich nen Anruf, "überall ausverkauft, im Mai wohl wieder...".


    Tja, schade, ansonsten hätte ich den jetzt mal kurzfristig auf meiner Vergaser (Zweit-Vara) montieren lassen. Aktuell ist dort der ContiGo drauf, naja, geht so, bei 2 Gelegenheiten ist mir in flotter Schräglage das Hinterrad leicht weggeschmiert, könnte aber am Asphalt bzw. ggf. mit Verschmutzung der Fahrbahnoberfläche (Ölfilm?) zusammenhängen, das wäre dann unfair, dies dem Reifen zuzuschreiben. Der ContiGo war auf der kleinen schon drauf und noch relativ frisch, deshalb hatte ich da erstmal nichts dran geändert. Inzwischen habe ich ca. 2000 km in der Großstadt und im Umland mit gemacht. Eher unauffällig, hab noch keine richtige Meinung dazu, hab mich aber vielleicht auch noch nicht viel getraut...


    Ach ja, eins ist mir aufgefallen: Ein Abrollgeräusch (Surren) wie mit Semi-Stollen, obwohl der Reifen ein explizites Asphaltdesign aufweist ==> Klick. Merkwürdig. Oder ob ich da ein Radlagerproblem habe? Müsste ich mal checken. Die kleine hat mit ihren 18 Jahren aktuell erst 15 Tkm hinter sich, hat allerdings die letzten 14 Jahre mehr gestanden als alles andere... vom RUMstehen geht ja auch einiges hinüber. Melde mich neu, ob der ContiGo der "Radaubruder" ist oder doch ein Lager. Das Kettenkit ist frisch und scheidet als Verursacher aus...



    Auf der Einspritzer ist seit ziemlich genau 10 Tkm der Dunlop Arrowmax Streetsmart drauf (bei 80.000 - also in Kürze - mach ich wieder ein Foto für meinen Footer :wink: ). Da er immer noch montiert ist, kann man das als eindeutiges Zeichen werten, dass der recht ordentlich funktioniert. Bemerkenswerte Rutscher (so wie mit dem ContiGo) sind mir beim Dunlop nicht in Erinnerung, ein bissl Schwarzwald und ein bissl Fichtelgebirge hat er auch schon gesehen und alles so gemacht, wie ich das von einem Reifen erwarte... :clap:


    Aktuelle Bilder des Profils reiche ich nach, sobald ich die nötige Muße dazu habe. Ich habe jetzt optisch nichts in Erinnerung, dass ich die Dunlops kurzfristig erneuern müsste, ich schau mir das aber noch genauer an (Verschleißmarker)...


    Bis später...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Die Sache mit den Conti RoadAttack 2 und 3 hat sich wohl erledigt:



    Für mich eine ganz neue Erkenntnis, dass u. a. 100/90 18 ≠ 100/90 18 ist (ist das jetzt das mathematische Ungleich-Zeichen?) :o aber wenn es halt so ist, dann ist es eben so... :gruebelx:


    Ohne Eintragung = technische Abnahme ist es also nicht zulässig, Radialreifen zu verwenden, Basta!


    An der Stelle des Bindestrichs müsste ein "R" stehen, dann wärs ok...


    Bin aktuell mit den Dunlop Arrowmax Streetsmart zufrieden und habe mir wiederholt einen Satz auf meine Einspritzer montieren lassen.


    Die ContiGo auf meiner Vergaser funktionieren zwar "irgendwie", trotzdem habe ich Gelüste, doch noch mal was anderes aus zu probieren. Nach wie vor ist noch die Empfehlung von Halbliter im Raum, die werde ich dann irgendwann demnächst aufgreifen und mir die Michelin-Pneus (Pilot Active) mal montieren lassen.

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Den ContiGo kannst du meiner Meinung nach vergessen. Der ist schlechter als der BT45...
    Die neuen Contis sind echt Klasse. (RoadAttack und KlassikAttack) Die fahre ich auf der Bolle und auf der XBR.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die fahre ich auf der Bolle und auf der XBR.


    Habe bei meiner Netzsuche nach plausiblen Antworten eine Kuriosität aufgeschnappt:
    Bei Fahrzeugen, die nach altem deutschen Recht in Verkehr gebracht wurden, interpretiert man den Bindestrich in der Reifendefinition als "keine Vorgabe", während bei denen nach EU-Recht der Bindestrich als ausschließend gedeutet wird. Irgendwie PLEM-PLEM, denn das Fahrwerk z. B. der Bolle ist mindestens genausowenig auf die "neuen" Eigenschaften der modernen Radialreifen abgestimmt wie das von Zweirädern neuerer Generationen <gaga>


    Oder ist es doch so, dass bei Deinen Moppets der Radialreifen bereits in den 80ern Stand der Technik war und deshalb als "bindend" in den Papieren eingetragen?


    Zitat

    Die neuen Contis sind echt Klasse. (RoadAttack und KlassikAttack)


    Ich hätte sie ja gerne genommen, aber wenn ich dadurch Ärger bekomme...


    Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

    Zitat von Schubsi

    Meine Überzeugung: Ein Reifen in Radialbauweise ist dem Diagonalreifen technisch überlegen und ist keinesfalls schlechter oder anders.


    Manchmal schüttel ich echt den Kopf, vor was mich der Staat alles beschützen will :boese: . Schaut man über den Tellerrand (Landesgrenze), da gehts auch anders, ohne dass gleich alle zu Tode kommen, weil sie nen R statt nen Strich auf dem Reifen zu stehen hatten...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Abklären beim TÜV, gegenfalls eintragen lassen... das Problem wird ja nicht besser...


    Ich würde Conti anschreiben und fragen ob es eine Freigabe gibt. Es wäre nicht das erste mal, dass die eine auf Anfrage ausstellen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die email-Antwort in meinem Beitrag Nr. 48 stammt von Conti...


    Habs mir verkniffen, die "Buchstabensuppe" komplett zu zitieren: Deren Antwort war, dass das eine Bauart- und Dimensionsänderung wäre, also Montage nicht zulässig. Ferner wurde berichtet, dass deren Freigaben neuerdings keine Berücksichtigung mehr fänden, dies wäre aber markenübergreifend und kein reines Conti-Problem. Man bemühe sich um Klärung und werde dann berichten.


    Essenz:
    1. Keine Unterstützung seitens Conti.
    2. Seitens Honda erwarte ich erst recht keine.
    3. Mutige TÜV-Ingenieure habe schon lange nicht mehr gesehen...


    Ich lass das jetzt einfach sein! :aengstlich:

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • :wink1:


    Zu den Reifenfreigaben kannst Du hier was nachlesen - andere als eingetragene Größe geht nicht mehr ohne Eintragung. Da dürfte auch das R mitbetroffen sein.


    Ob das auch für Unbedenklichkeitsbescheinigungen (Größe entspricht der Eintragung, aber Hersteller und/oder Reifentyp entspricht nicht der Fabrikatsbindung laut ABE) gilt :nixweiss:



    "Mein" grenzwertiger aaS ist leider recht weit weg von Bärlin :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es gibt Neuigkeiten...


    Nachdem ich meine Vergaser auf sandigem Kopfsteinpflaster "seitlich abgelegt" habe (ich war nicht schnell, ca. 25-30 km/h, tut aber trotzdem weh), musste ich "für meinen Kopf" was tun, irgendwer musste Schuld haben an dem Ausrutscher :wink: . Was liegt also näher, als den Reifen die Schuld in die Schuhe zu schieben und sich von den ContiGo, von denen ich eh nicht sonderlich begeistert war, zu verabschieden und was neues auszuprobieren...


    Nachdem der Metzeler RoadTec 01 erstmal nicht in die nähere Auswahl kam, weil da wieder so ein "R" in der Größenbezeichnung enthalten war, stolperte ich irgendwann in der Auflistung bei mopedreifen über den selben Reifen, jedoch mit dem Zusatz "diagonal". --> 8) ! Beim Schmökern brachte ich in Erfahrung, dass zwar das selbe Profil angewendet wird, sich beim Gummi aber doch nicht unerhebliche Unterschiede zur Radialversion ergeben, sinngemäß: "Der Diagolareifen walgt mehr, produziert dadurch mehr Wärme und muss daher zusammensetzungstechnisch eine andere Mischung haben." Obwohl ich nun nicht unbedingt ein Metzeler-Fan bin und von den Sportec Klassik einigermaßen enttäuscht war, dachte ich mir: Wenn der gut ist, soll er doch seine Chance bekommen! Großartig irgendwas anderes, was andere noch nicht ausprobiert oder vorgeschlagen haben, gibts ja aktuell nicht.


    Hab bei meinem Stamm-Reifendienst knapp 265,- brutto gezahlt, wobei die Räder lose angeliefert wurden.


    Bin noch nicht allzuviel unterwegs gewesen, bisher auch nur im Trockenen (liegt daran, dass es aktuell selten regnet), knapp 2 Tankfüllungen, also ca. 750 km, bisher nur Stadtverkehr und eine ganz kurze Ausfahrt (60km), jedoch ohne Grenzwertausschöpfung, da waren die Gummis noch ganz frisch.


    Was mir sofort auffiel: Der Vorderreifen hat im Gegensatz zu Sportec Klassik und ContiGo einen sehr schön ausgewogenen Querschnitt (sagt man so dazu?), also nicht zu rund, nicht zu platt, nicht zu spitz, passt! Während der Sportec und ContiGo auffällig in eine langsam gefahrene Kreisbahn hineinkippen wollten, lässt sich der RoadTec 01 ganz super und souverän dosieren. Das kommt meiner Vorstellung von einem vorteilhaften Vorderreifen sehr nahe, das gefällt mir sehr gut. Bisher gabs noch keinen Rutscher, weder vorne noch hinten, wobei ich da sowieso differenzieren muss, ob das am (kalten) Reifen liegt oder die Fahrbahnbeschaffenheit gerade dafür verantwortlich sein könnte (z. B. dieselkontaminierte Oberfläche). Wie gut sich der Reifen morgens erwärmt, konnte ich noch nicht ausgiebig beobachten (es ist morgens eben immer noch warm draußen), das wird in den Herbstmonaten interessant bei Temperaturen unter 10°C. Bisher kommen die Reifen recht schnell auf Temperatur und halten die Temp auch im normalen Stadtverkehr, man muss also nicht "im Rennmodus" fahren, um die Pneus bei Laune zu halten. Da der Hersteller selbst die kleine Varadero zwar in der Datenbank führt, aber nur den Lasertec ( :o ) vorschlägt, haben wir (die Monteure und meiner-einer) nach kurzer Beratung festgelegt, dass wir die Reifen nach Angaben von Honda befüllen, also vorne, 2.0 bar und hinten 2.25 bar (weil ich doch ein recht kräftiges Kerlchen bin, also quasi IMMER mit Sozius bzw. "Marschgepäck" unterwegs bin :wink: ).


    Vorne sind in Höhe der Verschleißanzeiger 4,5 mm Profil auf der Hauptlauffläche (mittlerer Bereich), hinten habe ich 6,4 mm gemessen.


    Jetzt gibts noch was auf die Augen:


    Reifen1.jpg Reifen2.jpg Reifen3.jpg



    Eigentlich wollte ich ja noch den Michelin Pilot Activ testen, hab mich jedoch "abschrecken" lassen, dass der so eine gute Laufleistung bringen soll, und wenn das sogar bei mittelschweren Maschinen zutrifft, hätte ich den Verdacht, dass mir die Gummimischung wohl doch zu "hart" wäre, so ähnlich wie beim ContiGo, der auf der Varadero ganz schön dolle "bespaßt" werden muss, um ein wenig Wärme zu produzieren (bei sinnvollem Reifendruck, klar, mit weniger bekommt man fast :?: jeden Reifen warm, aber das macht dann nicht wirklich Laune). So hat sich jetzt der RoadTec 01 vorgedrängelt, wenn der nix ist, dann kann ich ja immer noch den Michelin... Genug Kilometer mache ich ja (dafür steht sich mein PKW die Reifen eckich :D )



    Ich werde wieder berichten, bis dahin allzeit gute Fahrt!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: TüppFähler

  • Bin bisher mit dem BT45 von Bridgestone glücklich, jedoch wird mein Satz spätestens nächstes Jahr runter müssen..


    Mein Freundlicher hatte mir damals den brandneuen BT46 angeboten, ich wollte jedoch - aufgrund der positiven Erfahrungen der Vara-Besitzer hier und anderswo - lieber den 45er haben.


    Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungswerte mit dem BT46 auf einer Vara sammeln können? :)

    Von Triumph-Besitzern konnte ich mir nur anhören dass der 46 eine ungleichmäßige Abnutzung haben soll - eine Seite hui, die andere "Der ist schon durch und muss runter". Klingt jetzt nicht so prall.. Die Frage ist auch: Wenn der BT46 verglichen mit dem 45er stinkt, was dann nehmen?


    Freue mich auf eure Meinungen!

  • Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungswerte mit dem BT46 auf einer Vara sammeln können? :)

    Ich habe zwar keine Vara, aber den BT46 jetzt gerade auf der VT neu bekommen.


    Einen Unterschied zu dem BT45 kann ich so beim fahren nicht feststellen, alles andere wird sich erst noch zeigen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • der 46er hat vorne ein "umgedrehtes" Profil, was die Sägezahnbildung verhindern soll. Ob es wirklich was bringt muss ich noch erfahren. Der BT45 musste immer mit mehr Druck gefahren werden, als in der Herstellerempfehlung. Wie es bei dem 46er ist :nixweiss:, bin erst ein Paar Meter gefahren .

    Gruß Didi