Brämerli's Kaufberatung SH300 NF05

  • Bist du ein Selbstschrauber oder ein Werkstätten-Beglücker :D?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Damit ich die Garantie erhalte gehe ich in die Werkstatt. Danach schraube ich selber was ich mir zutraue oder was mich interessiert. Im Rollersegment bin ich da absolut neu. Nen Riemen möchte ich mal wechseln Bremsbeläge und Scheiben auch. Das mache ich aber erst, wenn sicher ist, dass ich es richtig machen kann.


    Diesen Sommer hatte ich die Trommelbremsen von meinem WoWa selber revidiert. Ich hatte viel Aufwand, habe Kosten eingespart und weis nun wie das etwa geht. Qualitätssicherung war ein Automechaniker der mich Beraten hat und die Arbeit geprüft hat. Für mich ist sowas ne schöne Abwechslung zum Monitor-Alltag.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Wenn der Bock schon 2 Jahre auf dem Buckel hat dann kann das Selbstschrauben gleich beginnen. Ich würde eher eine nehmen die weniger KM drauf hat und dann Älter ist, als umgekehrt. Wenn du daran rumbastelst kauf auch das Werkstatthandbuch. Bei SHs von 2007-2010 ist das noch billiger und die haben noch 1-2 weitere Vorteile für Selbstschrauber.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke chefffe :-)


    Frage zum Kunststoff, habt Ihr erfahrungen, ob und ab welchem Alter der Risse kriegt und durch Normalbenutzung brechen kann? Bekannte Schwachstellen?


    LG BrummBräämbräämbrääääämmmmm

  • Meine ist aus 2009 und alles hält, sieht relativ neuwertig aus und fern jedweder Risse, Gletscherspalten etc. ...
    Schlimme Schwachstellen gibt es gar keine, ansonsten Kupplung im Auge behalten (beim Anfahren darauf achten ob es ruckelt, oder schlupft) Auspuff auf Rost inspizieren, Bremsen und das Übliche .. TÜV etc. ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe gerade den Thread zum 1000er Service gelesen. Da der DANKE Knopf fehlt sage ich es hier: Danke für die Beiträge die Werkzeuge, Hilfsmittel und selbstschraubarbeiten zeigen. Plus die ganzen Rückmeldungen zu den Kosten u.s.w.


    Konkret zu meinen überlegungen. Was haltet Ihr von dem Angebot? Wäre bei mir um die Ecke. Falls der noch etwas runter geht klingt das gut. Leider Grau, ich stehe auf Weiss.
    http://www.tutti.ch/bern/fahrz…grau-topcase_11587663.htm


    ADD: Sehe ich richtig, der hat kein ABS (hätte ich eigentlich gerne).


    Generell: Haben alle SH300 Vorne und Hinten 16" Räder und Bremsscheiben? ... Selbstkorrigier... Alle haben 16" und Einspritzer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Irgendwie..
    Auf die letzte frage: Hmmm, gibts da nicht ne Honda site...?


    Bischen selbst eroiren kannste ja auch, Oder?


    Das ist ne frage für die man kein Forum braucht..


    Bonobo

  • Grau = silber, ansonsten ... sieht doch ganz gut aus. Bisschen noch runterhandeln und wenn er doch ABS hat, alles klar. Wenn nicht dann musst du entscheiden wie wichtig es dir ist und dann muss er noch ein weiteres Stück mit dem Preis runter.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • richtisch, chefffe, rischtisch!!!


    kein abs...da sollte, wenn nicht sogar muss der frdl. reagieren mit nachlass, denn ohne abs verkauft sich nur noch sehr schlecht.


    (jaja, einige bigbikes haben noch keines, aber die haben HIER nix verloren).


    zb.: wenn meine tochter einen roller haben wollte/sollte, käme nur einer mit abs in frage, also bleibt der ohne stehen.


    von diesen vätern gibts immer mehr, und auch immer mehr einsteiger wollen dieses gute system haben.

    also, brämerli, hol die verhandlungstaktische keule raus oder hol dir nen alten erfahrenen kumpel und verhandle.


    kein abs ist das reduzierungsargument!!


    viel glück wünscht bonobo

  • [quote='Brämerli','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1873884#post1873884']


    ADD: Sehe ich richtig, der hat kein ABS (hätte ich eigentlich gerne).


    Hallo,Brämerli
    ja,der hat kein ABS,das sieht man gleich auf dem ersten Bild.
    Da ist kein ABS Kranz in der Bremsscheibe
    Gruß Willy


  • Hallo Bonobo
    Ich bin etwas unsicher, meinst Du das ernst? Vermutlich nicht ganz. :-) Ich will einerseits schon nen guten Preis rausholen, verstehe fehlendes ABS bei einem eher leichten Roller aber nicht als Killerkriterium. Auch habe ich das Thema ABS noch nicht im Forum gesucht, gelesen. Wie beschrieben hätte ich gerne ABS aber als Killer Kriterium käme der Joy dann ja garnicht in Frage.
    Wie auch immer, ich bin noch an anderen Angeboten dran und rede auch mit Händlern. Habe ein Angebot für nen 2016er unter 5000.- erhalten, aber das ist immer noch ne Stange Geld.


    Ich könnte jetzt nach der vorherschenden Forenmeinung fragen, aber das sollte ich wohl selber suchen und lesen, richtig? ;-)


    Tja, kaufen werde ich Heute und Morgen vermutlich noch keinen SH300.


    LG Brämerli


    Und ebenfalls ganz und gänzlich ohne Hintergrundgedanken. Weisst Du was n Spruch von mir ist den ich gelegentlich (ok heute weniger als früher) zum besten gab?


    "Ich geh mir gleich die grünen Handschuhe anziehen und dann ..." :-)

  • Palüm Palüm
    Ich hätte gerne eine Portion SH300. :-)


    Habe den ABS Thread http://www.honda-board.de/hb/threads/86698-SH-300-ohne-ABS gelesen und tendiere nun noch eher zu ABS, dies auch weil ich auch im Winter fahren will oder wenn es Nass ist.


    Eine Frage dazu: Kann man ABS abschalten? Vorgesehen wird das kaum sein. Ich wüsste aktuell auch nicht wozu, es würde mich aber interessieren.


    Und wenn ich schon bei den ollen Helferchen bin:
    Habe nach Start/Stop gesucht, das hat auch der aktuelle SH300i nicht. Und gegen durchdrehende Räder macht er auch nix. Richtig? Gut.


    Muss mich ev bald von Brämerli nach Shhhhhh... umbenennen.


    LG

  • ABS kann man nicht abschalten und Start-Stop haben nur die 125/150er, die 300er leider nicht.


    Ich glaube hier in .de wurden offiziell nur Modelle mit ABS angeboten, in .at oder .it gab es die auch ohne...

  • Merci!


    Jaa, dann war da noch die Info vom HH. Wenn ich in der Stadt gerne den Ampelgewinner mache könnte es gut sein, dass ich die Kupplung um 10Tkm ersetzen muss und natürlich auch die Bremsen eher runter sind. Ist jetzt nicht mein Stil, aber könnt Ihr das so in etwa bestätigen?