Kupplung dreh durch?

  • Ist das Kupplungsspiel richtig eingestellt?


    Guter Einfall. Der Hebel sitzt gut locker, wenn eingekuppelt ist. Zwischen dem Trennen und dem Anschlag am Lenker kann ich den Hebel noch 1.5 cm bewegen. Das hört sich für mich zu wenig an.



    Nein. Die Lampe muß dabei nicht aufleuchten.
    Nehme beim "rutschen" einfach mal das Gas zurück. (Ohne den Schalthebel anzurühren).
    Dann müßte im Fall der def. Kupplung, der Vortrieb wieder einsetzen.


    Okay, das werde ich die Tage mal ausprobieren. ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Marten ()

  • wenn der Hebel locker ist, dann schau mal unten ob der Hebel an der Kupplung sich per Hand noch weiter bewegen lässt, so das sich das Kupplungsseil spannt....


    wenn dem so, dann ist dein Kupplungszug schwergängig, mit der Folge, dass die Kupplung nicht vollständig schließen kann.....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Achso, ich dachte bei voll gelockerten Hebel hätte ich durch die Federn den meisten Anpressdruck auf die Kupplung.
    Jetzt habe ich das System leicht gespannt, dass ich ne große Distanz mit dem Handhebel zurücklegen muss, aber der Hebel an der Kupplung fast unbeweglich ist.

  • Achso, ich dachte bei voll gelockerten Hebel hätte ich durch die Federn den meisten Anpressdruck auf die Kupplung.
    Jetzt habe ich das System leicht gespannt, dass ich ne große Distanz mit dem Handhebel zurücklegen muss, aber der Hebel an der Kupplung fast unbeweglich ist.


    das ist auch richtig!


    ich meinte den Hebel unten am Motor!
    Um zu gucken ob der Seilzug freigängig ist :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Okay :D Scheint also frei zu sein.
    Allerdings musste ich alle Einstellschrauben rausdrehen, damit ich die Spannung draufbekam. Ist das ein Indiz für die runtergefahrenen Scheiben?

  • Natürlich kann das ein Indiz für verschlissene Kupplungsscheiben sein. Genausogut kann es aber auch an einem gelängtem (verschlissenem) Kupplungszug liegen.


    Wann löst die Kupplung denn, schon auf den ersten Millimetern am Kupplungshebel, oder muss doch erst ein etwas längerer Weg gezogen werden?? Gemeint ist damit jetzt natürlich nicht die Lose am Hebel:)

  • Anstatt hier Tagelang herum zu raten, mache es dir doch einfach.


    Mal eben bei der Hondawerkstatt vorbei gefahren.
    Die fahren das Mopped mal um den Häuserblock, und sagen dir dann ob die Kupplung noch gut ist.:wink:

  • Oder man legt im Stand den zweiten Gang ein und lässt bei gezogener Vorderbremse langsam die Kupplung kommen....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bis zum Trennen unter leichter Vorspannung braucht es ca. 10mm am Handhebel..


    Vorspannung? Verstehe ich nicht
    Dein Handgriff muss ca 5mm Spiel haben, der Hebel am Motorblock auch, und der muss leichtgaengig in die Grundstellung zurueck gehen

  • Anstatt hier Tagelang herum zu raten, mache es dir doch einfach.


    Mal eben bei der Hondawerkstatt vorbei gefahren.
    Die fahren das Mopped mal um den Häuserblock, und sagen dir dann ob die Kupplung noch gut ist.:wink:


    Diese Lösung wäre doch viel zu einfach. Spielverderber:wink: