China-Motorrad-Navi ExcelVan / Mekago

  • :wink1:


    ... und vorallem rechtzeitig den automatischen Standby abbrechen, wenn man die Stromzufuhr kappt.


    Einstellungen => Systemeinstellungen => Auto ein/aus deaktivieren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Einstellungen => Systemeinstellungen => Auto ein/aus deaktivieren ...


    Nutzt nix, da es wohl 1-2 Stufen drunter reincodiert ist. Also Ladestecker raus -> Gerät geht in 10sec in sleep (oder ganz aus) wenn man nicht den "zurück button" drückt. Selbst in Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • :crazy:


    ... Ladestecker raus -> Gerät geht in 10sec in sleep (oder ganz aus) wenn man nicht den "zurück button" drückt. Selbst in Windows.


    Also ist das in den WinDoof-Energieeinstellungen so hinterlegt ...
    Da durchfrickeln wird chinesisch :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Problem hat sich erledigt ... muss irgendwas versemmelt haben beim rumprobieren. Nach einer Neuinstallation funktioniert es auch nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Mode wieder korrekt.


    Bleibt nur noch das Problem eines aktuelleren Kartensatzes.

  • :o


    ... und nicht jeder aktuellere Kartensatz für iGo passt - gibt verschiedene Varianten, die verschiedene Lizenzdateien erfordern.


    Da iGo (egal welche Version) bei mir sowieso nur Dritt- oder Viertprogramm ist, reicht mir 2015 Q3 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Japp, Q3/2015 scheint schon die aktuellste verfügbare zu sein ...


    So, aus Spass an der Freude:


    Welche Navi-Programme könnte man noch testen? Gibt es noch ein weiteres "Motorrad spezifisches"?




    ps.: Kann ich den Start-Post nicht mehr ändern?

  • :D


    Motorradspezifisch? MapTrip 4.1 vom MP35 - um es in der Auflösung zum Laufen zu bringen, ist nicht viel erforderlich. Um es gut zu machen, 'ne Menge Frickelei (weil sonst vieles stark verzerrt ist) :o


    Dann könnte ich noch Navigon MobileNavigator in Version 7.x empfehlen - wenn Du da mit ein paar Parametern in 'ner .ini-Datei rumspielst, liefert es im Modus "Schöne Strecke" die - meiner Meinung nach - schönsten kurvenreichen Strecken :D
    Kann in 7.6 oder 7.7 auch 3 Routen von A nach B - und da lässt sich wieder über Parameter die "Ähnlichkeit" einstellen :o




    Mal schauen, ob ich mir mal neuere Karten ziehe - ich glaub, da gibt's was :D



    Ändern kannst Du nur 2 Stunden, dann ist vorbei - Mod freundlich anfragen, wenn's wirklich wichtig ist :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    gibt es auch ein Programm, das mit OSM Karten läuft? Oder ein Programm mit dem man OSM Karten ins Igo/Becker Format umwandeln kann?:???:


    Gruß Carlo

  • :o


    Mapfactor FreeNavigator hat - auch in Version 16 - ein "etwas eigenartiges" Routing, wenn man Autobahnen ausschliesst :wink1:


    Und bei der aktuellen Version ist mir noch etwas unangenehm aufgefallen: Wenn Deutsch als Anwendungssprache eingestellt ist, werden in Gegenden, in denen es historisch deutsche Ortsnamen gibt (z. B. Elsass), die deutschen Namen auf der Karte angezeigt. Ist verwirrend, wenn das Navi z. B. einen Ort "Lüders" anzeigt, den man auf keiner Karte (und auch auf keinem Verkehrsschild) findet ... :crazy:
    Ob das bisher auch schon so war :nixweiss: ist mir erst jetzt beim aktualisieren aufgefallen ...



    Nachtrag: War in Version 15 auch schon so, ist mir nur bisher nicht aufgefallen - die korrekten Ortsnamen kriegt man nur angezeigt, wenn das Programm auf die jeweilige Landessprache eingestellt ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Nachtrag: War in Version 15 auch schon so, ist mir nur bisher nicht aufgefallen - die korrekten Ortsnamen kriegt man nur angezeigt, wenn das Programm auf die jeweilige Landessprache eingestellt ist :o
    :wavey:


    Ja, das ist mir mit der Android-Version auch schon aufgefallen. Das war mit OSM-Karten. Wie es mit den Bezahl-Karten aussieht :nixweiss:


    Edit:
    Mapfactor installiert und funktioniert ohne weitere Anpassungen soweit. Nur das Scrollen durch Menüs finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, da man die Anzeige schieben muss. Scroll-Buttons wären mit deutlich lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • :sonne:
    das würde mich ebenfalls interessieren, vor allem wie der screen bei der Auflösung ausschaut !


    Screen sieht auch bei der Auflösung ganz normal aus. Sollte nur schnellstmöglich die größere Schrift in einem der Menüs aktivieren, wenn man nicht gerade mit 4x4mm großen Buttons leben möchte.


    Aber auch so finde ich die ganze Menüführung, Handling etc irgendwie komisch. Unpassend. Liegt aber nicht an der Hardware: Hatte es auch auf meinem Handy (und auch auf dem Blaupunkt MP35) mal drauf und dort ist es ähnlich gewöhnungsbedürftig.


    Nutzbar sicherlich, aber nicht ideal, insbesondere als Motorrad-Navi mit Handschuhen, meiner Meinung nach.


    Becker Mamba ist bisher mein Favourit.

    Einmal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • :gruebelx:


    Sollte nur schnellstmöglich die größere Schrift in einem der Menüs aktivieren, wenn man nicht gerade mit 4x4mm großen Buttons leben möchte.


    Die Buttons haben sich bei mir automatisch auf 'ne brauchbare Größe eingestellt, als ich alles vom Menü-Schirm weggeklickt hab, was ich nicht brauche - sind jetzt noch 8 Buttons, die sich auch nicht schlechter anklicken lassen als die Schaltflächen bei anderen :wink1:



    Dass man nicht scrollt, sondern das Bild verschiebt, hat man heutzutage doch bei jedem Smartföhn - und die Karte verschiebt man bei anderen Programmen ja auch so. Aber ich suche auch gelegentlich nach dem Scrollbalken :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mapfaktor ist wohl nichts.


    Einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Becker Mamba und dem Excelvan (das Mekago habe ich leider nicht bekommen) kann ich nicht feststellen. Der Satfix beim Excelvan ist viel schneller, das Display ist nicht so blaß. Es ist auch etwas leichter und alle mir bekannten Programme (Igo8, Igo Primo,Navigon und Mapfaktor, Becker) laufen. Igo8 bringe ich auf dem Mamba nicht zum Laufen. Bei Sonne läßt sich das Mamba einen Tic besser ablesen. Letztlich läßt sich dies aber nur am Motorrad feststellen.


    Gruß Carlo