China-Motorrad-Navi ExcelVan / Mekago

  • :o


    Mapfaktor FreeNavigator hab ich für die POIs auf den Geräten, die ich nutze - in den OSMs sind oft (je nach Engagement der Mitstreiter in den Regionen :wink1:) mehr davon. Und die OSMs kennen mehr Rad- und Fußwege, das ist auch nützlich an fremden Orten.
    Für's Routing auf der Strasse bringt's nur selten was.



    iGo8 passt sich nicht dem Bildschirm an - Du brauchst 'ne Version, die für 480x272 eingerichtet ist. Hab ich nur von NavOn - die sogenannte "Schengen for Romania"-Version :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Hab mir Karten Q3/2016 für iGo geholt - Test 1 mit Schlangensoft auf MTA60 erfolgreich :D


    Armenien, Aserbeidschan, Georgien, Kasachstan, Russland disputed, Ukraine disputed und Zypern laufen nicht, geben die Lienzen nicht her. Aber da will ich auch nicht hin bis auf weiteres ... :o



    Sollte also mit den richtigen Lizenzen auch auf dem China-Böller laufen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    iGO Nextgen Blaupunkt v.9.18.40.671989 mit 3 Kurvenmodi, Alternativrouten, "Drag Route" und Karten Q3/2016 läuft hier auf MP35 in 320x480, auf PNC50 in 480x272 und auf MTA60 in 800x600.
    Sollte also auch auf dem China-Kracher funktionsfähig sein.


    Hat 'ne Moto43***.con-Datei dabei - sollte damit mit dem Avanteq-TMC zurechtkommen - wenn der Kracher das überhaupt hat :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Neues Jahr, neue Saison, neues Glück:


    Mit den neuesten karten Q4 2016 läuft nun auch meine Becker mamba 9.18.17.628193


    Routenplanung sieht interessant aus: 3 kurvige Moden, benötigt aber für eine 100km Luftstrecke recht lange zum berechnen ... aber ist denke ich bei anderen Geräten nicht besser.

  • :D


    Hast Du HERE- oder TomTom-Karten? Das macht Unterschiede in der Routenführung - habe mal beides von Q3 gegeneinander getestet (Q4 hab ich nur HERE).


    Im MotoPilot43-Thema hab ich was zu den Kurven-Modi geschrieben :D kannst Du beliebig viele von erstellen und mit etlichen Parametern rumspielen (wobei ich nicht weiss, ob das in der Becker-Version genauso geht - ich hab die 9.18.40-Blaupunkt-Version).
    Die 3 mitgelieferten lieferten auf meinen Test-Relationen meist nur 2 langweilige und eine sehr lange Route :o



    Und bei der Berechnungszeit ist nach oben alles offen - Extrem-Modus mit 800km Luftlinie > 1 Stunde. Aber nicht aufgehängt ... :roll1: ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja sind die Here-Karten.


    Rein von der Vorschau her führt Stufe 2 bei mir bereits an etwa interessanteren Orten vorbei ... gefahren bin ich aber noch keine.

  • :o


    Ob die Routenführung "interessant" erscheint, hängt natürlich auch von Start und Ziel ab.


    Mit den originalen Kurvenmodi lieferte das Programm von Frankfurt nach Cernay am Südostrand der Vogesen (kurz: 329 km) 2 Langweilerstrecken im Rheintal entlang (kaum länger als kurz) und eine Stecke durch den Spessart an Aalen und Ehingen (Donau) vorbei teilweise (südlich der Donau) mit 619 Kilometern.


    Meine "handgestrickte" Kurvenroute (im MapTrip4.1) durch Pfalz und Vogesen hat 434 Kilometer.


    Wenn Start und Ziel aber z. B. nur ca. 70 Kilometer auseinanderliegen (Beispiel: vom Campingplatz in Saint Affrique nach Rodez auf 'nen :kaffee:), ist mir natürlich ein Kurvenmodus recht, der die Strecke mit vielen Kurven auf den doppelten Wert "aufbläst" - dann spare ich mir, erst auf der Karte nach potenziell interessanten Routingpunkten zu suchen. Und mit der "Drag Route"-Funktion kann ich natürlich ganz locker die Strecke anders machen als beim letzten Mal :D in der Gegend gibt es nämlich Kurvenstrecken reichlich ...



    Damit das jetzt keiner falsch versteht - ich fahre im Urlaub meistens ohne Navi nach Laune und Gefühl und nehme meinen :kaffee: irgendwo, wo ich zufällig hinkomme und wo es einladend aussieht.
    Ich tüftele jetzt mit den Möglichkeiten der Software rum und "stricke" Teststrecken in Gegenden, in denen ich mich halbwegs auskenne, damit ich weiss was das Programm kann und was es nicht kann, damit ich im Urlaub nicht davon enttäuscht und genervt bin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    ich besitze ein Excelvan Motorrad Navi. Ich bin damit recht zufrieden, aber ich würde gerne auch OSM Karten benützen. Mapfaktor funktioniert, gefällt mir aber nicht. Gefallen würden mir Navit und Navegis. Navit bringe ich zum Laufen, komme aber mit den vielen Einstellungen nicht wirklich zurecht (Farbdarstellung). Navegis funktioniert, es scheitert aber am SatFix. Hat jemand auch diese Probleme und konnte sie lösen?


    Gruß Carlo

  • Navegis kenne ich nicht, habe ich nicht auprobiert.


    Dafür habe ich glaube es geschafft, meinem China-Navi die Ghost-Clicks bzw. das Problem, dass Berührungen garnicht mehr funktionierten (weil es an einer Stelle dauerhaft gedrückt hat) abgewöhnt:


    Ich hatte festgestellt, dass sich das Navi wieder bedienen ließ, wenn ich an einer bestimmten Stelle auf den Rahmen unterhalb des Display gedrückt habe. Die ließ sich auch im ausgebauten Zustand, also ohne Gehäuse wiederholen. Schon ein leichter Druck auf diese Stelle und der Touchscreen reagierte wieder.
    Als "Lösung" habe ich also etwas Isolierband an dieser Stelle auf das Display geklebt welches dann vom Rahmen/Gehäuse den Druck erhöht.


    Sicher, zurückschicken wäre auch möglich gewesen, aber nach China .... hm.


    Bilder im nächsten Post wegen tapatalk.


    Vielleicht auch für jene mit Blaupunkt-Navi interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • Paar Bilder vom auseinander genommen Navi.


    Leicht herausschauendes Isolierband:


    Genau an dieser Stelle musste ich drücken, damit das Display wieder reagiert:


    1300mAh-Akku:


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • Hallo,
    ich habe inzwischen 3 verschiedene Navis: ein Blaupunkt MotoPilot43,ein Lark(sieht fast zum verwechseln ähnlich aus),und ein Navgear4.
    Mich hat mal die Displayhelligkeit interressiert.Verglichen hab ich das mit meinem Fotoapparat(sony RX100).
    Bei Blende 1,8: Lark 1/250s.Blaupunkt 1/400s.Navgear 1/500s.
    Das Navgear ist in etwa doppelt so hell wie das Lark und ca. 20% heller als das Blaupunkt.


    Gruß Dieter