Ölverbrauch - woher? ?

  • Am Kurbelgehäuse? Maximal kann da noch n Schlauch weggehen. Schau dir n Bild von dem Teil an, dann sollte es schon zu finden sein, wenn es keiner genauer weiß

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Tja....
    Der einzige Schlauch, der mir da einfällt, ist der auf dem Ventildeckel. Wenn man das als Ventil bezeichnet......
    Aber den hatte ich mit Bremsenreiniger mal durchgespült, der sollte frei sein....


    Jedenfalls, der Schlauch geht ja zum "Kondensatabscheider" im Luftfilterkasten. Wo könnte denn da was zu sein, das Überdruck erzeugt wird???

  • Der Überdruck kommt vom Motor und soll rauskönnen....wozu hier ein Ventil ist hab ich keine Ahnung....


    Hoffentlich kanns jemand erklären....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kann ja auch sein. Habe an einem Renault-Dieselmotor ebenfalls mal ein Ventil gesehen an der Ventildeckelentlüftung. War ordentlich zu, konnte aber problemlos zerlegt und gereinigt werden. Wusste aber weder damals noch heute wozu ein Ventil, und wieso nicht einfach nur ein Schlauch weggeht. Vielleicht um den Ölverbrauch geringer zu halten? Hätte da gerne Gewissheit....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ne, lass bleiben, was nicht vorhanden ist verursacht keine Fehler....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nabend,
    hatte heute früh etwas Zeit zum basteln gehabt, und mir meinen Qualmmotor vorgenommen.
    Also, meine Vermutung, das Labyrinth im Ventildeckel zur Kurbelgehäuseentlüftung, war nicht zu. Minimale Ölschlamm Ablagerungen, aber nichts, wo ich sagen würde, "jo, deswegen kann kein Druck entweichen". Trotzdem gereinigt, und beiseite gelegt.
    Zylinder: wie neu, sauber gemacht, bei Seite gelegt.
    Kolben ausgebaut: oha.....Der untere Ölabstreifring hatte nur noch 2/3 seiner Größe. Alle Ringen ausgebaut, Kolben gereinigt, bei Seite gelegt.
    LiMa-Deckel demontiert. Hmm, das sah alles nicht 100% nach Öl aus, war alles so gräulich, schlammig....Etwas wässrig vielleicht?? Jedenfalls alles rausgespült (hoffe ich). Auch hier bewusst den Kanal zur Kurbelgehäuseentlüftung durchgespült.
    Anschließend den LiMa-Deckel begutachtet. Auch hier diese Substanz, wie im Motor (is ja klar...). Das Wasserpumpenrad demontiert, alles nochmal sauber gemacht, wieder montiert, und im trockenen geguckt, ob die mechanische Dichtung auch abdichten..Unter Druck kann ich das ja nicht testen, aber auch da gehe ich davon aus, das die Dichtung auch dicht bleibt (weil neu).


    Nun vermute ich den defekten Ölabstreifring als Qualmauslöser. Genau werde ich das ja erst wissen, wenn der Motor zusammen gebaut und eingebaut ist... Also, in etwa 2-3 Wochen...


    Grüße

  • Perfekt !
    Hoffentlich hat der Abstreifring keine allzugroßen Spuren hinterlassen .


    Gruß Horge