CB400N "FreeStyle" Umbau

  • hallo Freunde der Comstar Felgen,
    konnte heute den Kettenradträger Reparatur Kit fertigstellen... Um es vorweg zu nehmen: ziemlicher Aufwand und nur sinnvoll wenn man es selbst machen kann:gruebelx:. Die beiden vorgeschlagenen Honda Kettenradträger sind nicht adaptierbar.
    Also musste ich doch meinen Eigenbau fertigstellen. Egal, hat funktioniert und ist nun verbaut. Um die Belastung möglichst hoch zu halten, hab ich keine neuen Ruckdämpfer verbaut, sondern gebrauchte orginale, welche schon leicht Spiel haben. Dadurch hat das ganze Kondstrukt mehr zu tun :D, so als Zeitraffer um zu sehen wie das Ganze sich auf Dauer bewehrt. Bin aber zuversichtlich.
    Gruß Didi

  • :wink1:


    Sieht erstmal gut aus :topX:
    Ist das Kettenrad auf dem Träger aufgeschrumpft oder aufgepresst? Wenn es lose (und damit problemlos wechselbar) draufsteckt, wird es da bald anfangen zu arbeiten, befürchte ich ...
    Könnte aber trotzdem für die meisten dieser Maschinen bis ans Ende ihrer Fahrt reichen.



    So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt - habe aber weder die Möglichkeit das selber zu machen noch 'ne Firma, die sowas für kleines Geld macht, im Umfeld :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, ist ausgepresst. Hab auch kurzzeitig über eine einfachere Version nachgedacht, bei der das Kettenrad weiterhin auf ger Felge rumreibt und nur aussen ein "Gegenhalter" dafür sorgt, das es nicht nach aussen wandern kann. Da dieser aber auch ein Lager haben müsste, ist der Aufwand fast gleich. Also doch lieber richtig:D

  • Hi


    Nur eine kurze Frage zwischendurch.
    Olaf Du hast Dir die Räder aus USA bestellt. Ich dachte auch daran, aber die Versandkosten die da angegeben werden sind ja astronomisch (grösser 200 Euro nur der Versand) hast Du das bezahlt oder gbt es da einen günstigere Möglichkeit?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Damit keine Missverständnisse aufkommen bei anderen die hier mitlesen: Die Räder, die ich mir aus den USA (und eins aus GB) hab kommen lassen, stammen von der CB 450SC "Nighthawk" Modelljahr 1982. Sehen genauso aus wie die Räder der späteren CMs (mit den blanken Alukanten) und haben auch genau die gleichen Abmessungen, nur eben den separaten Ketteradträger. Passen mit dem Kettenradträger der CB 450N (oder CB 400N "Bananenfelgen") exakt, mit dem originalen Kettenradträger der 450SC oder der 450S gibt's Schräglauf in der Kette. Mehr dazu (auch Bilder) unter https://www.honda-board.de/hb/…0T-dauerhafte-L%C3%B6sung


    Die Versandkosten sind oft heftig - hängen aber davon ab, wie der Versender das handhabt. Günstigste Lösung ist (weil auch gleich mit Verzollung bzw. Einfuhrumsatzsteuer-Abwicklung, so dass man nicht zum Zollamt muss) das "ebay Global Shipping Program", falls der Versender daran teilnimmt. Versand über US-Post (USPS) ist grauslich teuer, und dann kommen zu Kaufpreis und Versand noch 19% Einfuhrumsatzsteuer, in D beim Zoll zu bezahlen :o


    Ich habe für 7 Räder - inkl. der Teile die ich in D besorgt hab (Kettenradträger, neue Kettenräder JTR1334 etc.) - insgesamt ca. 1700 Euros ausgegeben. US-Versandkosten sind seitdem auch noch erheblich gestiegen (sowohl GSP als auch USPS). Ist also nicht billig, aber ggfs. immer noch billiger, als bei einer Spezialfirma eine Überarbeitung des Rades und die Anfertigung eines Kettenradträgers nach Didis Muster in Auftrag zu geben.


    Ausserdem sind die 82er Räder recht selten, ich hab damals den Markt ziemlich leergekauft :D
    Ich könnte aber einen, der aus Umbauten ein paar mehr solche Räder liegen hat(te), anschreiben ob noch was geht.



    Ob es in den USA auch für die 400N gut passende Räder gegeben hat :nixweiss: da bleibt eventuell nur Didis Lösung ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    <Ich bin jetzt etwas verwirrt,
    laut dieserhttps://www.ebay.co.uk/itm/GEN…22413c:g:anYAAOSwZPdbycGm Auktion hat die 450sc Bj 82 eine 18 Zoll Hinterradfelge. Oder ist das der Unterschied CB 450SC zu CM450SC?




    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • ach so, noch ne kleine Korrektur: der weggeplatzte Ring an der Nabe ist nicht aus Alu, wie anfangs erwehnt, sondern Stahlguß. (Kleine Funken beim runterschleifen/flexen, das abgebrochene Teil bleibt am Magneten haften und zu schwer für Alu, Bruchstelle sehr spröde...
    servus:bb:

  • :wink1:


    Ich bin jetzt etwas verwirrt, ...


    ebay-Auktionen sind nicht maßgeblich - die Mikrofilme sind relevant.
    Wenn hier in D einer 'n Hinterrad von der CB 250N (da gibt's die schwarze 18x2.15-Felge auch hier) in seine CM 400T baut, wäre das für Dich auch kein Grund, am 16"-Hinterrad Deiner CM zu zweifeln ...



    'ne CM 450SC hat's nicht gegeben.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    natürlich zweifle ich weder dein 16Zoll Hinterrad noch meines an.
    Die Frage bezog sich mehr darauf ob entweder der Verkäufer in der Verlinkten Auktion Blödsinn geschrieben hat, oder ob ausser 450SC Bj 82 noch andere Bezeichnungen stimmen müssen wie z.B Nighthawk oder CMX o.ä.
    Oder ob es sein kann dass sich das englische Modelle schon wieder von den amerikanischen Modellen unterscheiden?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Nein. Keine anderen Bezeichnungen und keine anderen Räder in anderen Ländern. Soweit ich weiss ...


    Es haben aber viele Bastler schon andere Räder eingebaut oder wissen nicht mehr genau, aus welchem Modell ein vorhandenes Rad stammt.
    Es werden auch 2.50x16- und 3.00x16-Räder für die CM angeboten, die aus der CB 650C stammen - die lassen sich aber nur mit seeeeehr viel Aufwand überhaupt in die CM reinfrickeln (dickere Achse, Nabe zu breit :o), da sind die Angebote einfach nur als Bullshit anzusehen.
    Die Details, die uns (und unsere Prüfstellen) interessieren, sind Anbietern in anderen Ländern herzlich egal, wenn was nicht passt, darf sich der Käufer damit rumshlagen.



    Kannst auch mal den aaS Deines Vertrauens fragen, ob er Dir 'ne schmalere 18"-Felge einträgt - "meiner" wollte das nur mit großem Fahrversuch auf der Prüfstrecke überhaupt nur in Erwägung ziehen ...



    Nachtrag noch: CMX450 hat ein 15"-Speichenrad mit "ordentlicher" Kettenradaufnahme. Passt relativ problemlos.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das aus UK verlinkte Rad scheint sowieso etwas "besonderes" zu sein, hat nämlich 4 Stege, also 4 Ruckdämpfer. Der Kettenblatträger wäre interessant für nen Reparaturversuch. (Oder gleich Felge und Kettenblatträger verbauen, sollte problemlos auf cb400n passen)

  • :o


    Das hat keinen Kettenblatt-Träger - das hat genau die gleiche Kaputt-Konstruktion wie Dein Rad sie hatte. Findest Du hier in D problemlos, wenn Du nach "Hinterrad CB 250N" suchst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ah, ok. Die CB250N Variante kenn ich schon. Dachte (wegen dem unscharfen Foto) es währe eine weitere Variante. Ok, ich glaub es hilft nichts... muss wohl doch noch zwei weitere Reparatur Set's anfertigen, wenn ich das Problem gelöst haben will...
    Gruß Didi

  • hallo, wir hatten gerade wieder Rennen :D. Deshalb hab ich mir vorher die Kettenradträger genauer angeschaut... das schwarze CB250 Rad hat noch keinen sichtbaren/spürbaren Verschleiß :sup1:. Hab also noch etwas Zeit bis ich wieder einen Berg Späne produzieren muss. Bei dem Kettenradträger der 450er sah es schon schlimmer aus. Um Zeit zu sparen hab ich kurzerhand ein 450N Hinterrad aus meinem Fundus montiert. (Passt ja 1 zu 1, brauch nur leider nen Schlauch).
    Dafür hat sich bei der 450er die Zündung verabschiedet... na ja, irgendwas is ja immer:gruebelx:
    Gruß Didi

  • hallo, hat jemand ne Quelle für den Wellendichtring im rechten Motordeckel/Durchführung Kupplungshebel ? Hab an beiden Renner daas Problem, das es da etwas raussifft :-(
    Gruß Didi