CB400N "FreeStyle" Umbau

  • :wink1:


    Der Board-Shop oder der freundliche Deines Vertrauens.
    Wenn Du in der Kiste (oder beim nächsten Fachhändler) grad 'nen 12x2,5 greifen kannst, könntest Du es auch damit versuchen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf, hab natürlich nur bei der CB400 gesucht. Und da ist im Shop ja nicht gerade viel zu finden. Der Händler zwei Ortschaften weiter kommt mir dann wieder mit Bestellung im Werk und dauert ein Paar Wochen...


    Gruß Didi

  • :o


    ... hab natürlich nur bei der CB400 gesucht.


    *nixversteh* ich hab die Teilenummer auch nur bei cmsnl bei der CB 400N gesucht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo, der Tip mit dem Standard O-Ring war perfekt. Hab beide Renner damit dicht bekommen und hat auch die drei Tage Renneinsatz gehalten :sup1:
    Gruß Didi

  • servus,

    kleines Update: der hochverdichtete Motor wurde vorübergehend durch einen normalen aus meinem Fundus ersetzt... das Getriebe hatte mittlerweile bedenkliche Nebengeräusche unter Last, scheint ein Lager zu sein.(Taucht nur bei eingelegtem Gang und Last auf). Da ich keinen Bock auf ein plötzlich blockiertes Hinterrad hab, werde ich mich irgendwann darum kümmern, solange muss der Ersatzmotor herhalten. Hab auch nochmal mit den 31er Mikuni Flachschieber experimentiert... untenrum noch nicht richtig tauglich, obenrum nicht zu vergleichen mit den Gleichdruckvergaser. Werde ich beim nächsten Projekt wohl verbauen.

    Wie ich bereits schon ein paar Seiten weiter oben angedeutet hab, entsteht gerade ein StVO tauglicher Clon des 315er Renners... mehr dazu eventuell später.

    Gruß Didi

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich vorhin registriert, und möchte nun hier mitspielen. Ich heisse Jan, bin 53j. alt und komme aus 21354 Bleckede.

    Mitte der 90er bin ich öfter bei GtF auf CB500T angetreten. Und wie ihr sehr, baue ich mir wieder was zusammen.

    Ich hab mit Irma gesprochen, und ich darf mit dem Ofen starten.


    Geplant sind folgende Dinge.


    Motor

    - Verdichtung etwas anheben

    - Kanäle

    - 2 in 1 Anlage

    - Batteriezündung/Anlasser + anhängige Teile raus, Lima etc. alles raus

    - Polrad wird durch mimalen Magnetträger ersetzt

    - Flachschieber

    - evtl. wird die Nocke noch umgeschliffen.


    Fahrwerk

    - Gabelstabi

    - progressive Federn/dickeres Öl

    - Gabel etwas durchschieben

    - 400er Dämpfer


    Gruss Jan




    04000EAE-BCF1-4EBD-BAC4-B9D620041829_1_105_c.jpeg

    F033FE2B-5268-4962-8BEF-4DFDEE533F63_1_105_c.jpeg

    FA77C8F8-0478-4B58-9804-65E998D1436B_1_105_c.jpeg

  • Moin und :welcome:


    bei der 450S kannst Du aber keine Batteriezündung rausschmeissen - hat keine.

    Du kannst auch die LiMa nicht rausschmeissen, weil da der Generator für die CDI-Zündung mit drin verbaut ist.


    Fahrwerk sollte noch einiges zu holen sein mit den angedachten Maßnahmen, Motorleistung auch, aber das könnte 'ne mühsame Abstimmerei werden.



    Besser wäre, Du machst dafür ein eigenes Thema auf, statt Dich hier mit reinzuhängen - entweder im Twin-Bereich oder bei den Spezial-Umbauten.



    Wünsche gutes Gelingen

    Olaf


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    die Formulierung ist missverständlich. Ich schmeisse die orig. Lima raus und setze die Zündung auf "Constant lost" also Batteriestrom.


    Und die Abstimmung mache ich auf einem Prüfstand mit Fachleuten gemeinsam. Sonst wird das ein elendes Gefummel.


    Hier habe ich nur kurz angedockt - ziehe jetzt um. Muss mich hier erstmal zurecht finden.


    Danke und Gruss, Jan

  • servus,

    mal wieder ein Update: nachdem der Etrsatzmotor beim Starten etwas Öl verbrannt hat (beim fahren vermutlich auch...) hab ich ihn mal "geköpft" und auch gleich den Zylinder runter gebaut um die schwitzende Fußdichtung zu erneuern... Dabei hab ich mir gleich mal die Zylinderlaufbahn angesehen... sieht nicht überzeugend aus.

    Da die Spender-CM beim Vorbesitzer Jahre lang im Garten stand hat sich auf der Laufbahn etwas Rost gebildet, die Ventile vom ersten Zylinder haben auch etwas Korosionsspuren, die Ventilsitze gleine Pickel. Da es sich ja nur um einen Ersatzmotor handelt, hab ich beschlossen ihn mit wenig Investitionen zu überarbeiten.

    Kopf und Ventile wurden gereinigt, Ventilführungen auf Spiel geprüft und für gut befunden, Ventile neu eingeschliffen (das muß reichen, ist ja nicht für ewig), guten Zylinder mit den dazugehörigen Kolben rausgesucht, Kreuzschliff mit Flex-Hohnbürste aufgefrischt und mit neuen Ringen montiert. Hondamatic Nocke verbaut,Ventile eingestellt,Probelauf. Passt soweit und ist dicht. Kleine Probefahrt => alles OK, muss nach dem einfahren der Ringe neu abgestimmt werden.

    Der Motor lief übrigens mit den Rostspuren komplett unauffällig und der Ölverbrauch war auch harmlos:nixweiss:

    Schöne Feiertage:bb:zylinder.JPG

  • hallo, Ersatzmotor ist mit einem anderen guten Zylinder versehen, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen verbaut, Kreuzschliff neu aufgefrischt und mit den dazugehörigen Kolben samt neuen Ringen wieder zusammengeschraubt. Nockenwelle ist diesmal von der Hondamatic, etwas weniger Leistung obenrum und mehr Drehmoment untenrum ist der Plan... Bin jetzt schon etwa zwei Tankfüllungen gefahren und fühlt sich gut an. Ölverbrauch ist weg, Motor dicht.


    Schönes:0018: Wochenende !