es wurden die Lager SSH750 von QMP geliefert. Ich denke es waren die Richtigen.
Ich habe da ein echtes Verständnisproblem mit dem Kegelrollenlager in der CB250N. Das Problem sehe ich am unteren Lager und an der Steuerkopfschraube unter der oberen Gabelbrücke.
Das untere Kegelrollenlager benötigt einen Sitz von 14mm. Zur Verfügung stehen aber nur 11mm am Lenkschaftrohr. Die mitgelieferte Unterlegscheibe hat eine Stärke von 4mm. Wenn ich diese unterlege, dann stehen nur ( 11-4=)7mm für den Sitz des Kegelrollenlager zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Hälfte des Lagers frei liegt. Die Stahllegierung des Lagers mit einem hohen Kohlenstoffanteil ist sehr hart und spröde und kann bei punktueller Belastung brechen.
Nach meinen Verständnis entsteht folgende Problematik: Die Kraftbelastung erfolgt beim Lenkkopflager eher punktuell. Durch eine starke Bremsung entsteht eine starke Gegenkraft die gegen die Vortriebskraft des Motorrads wirkt. Bremskraft und Vortriebskraft treffen sich am Lenkkopf und verursachen ein Kippmoment, Drehpunkt ist der Lenkkopf samt Lager. Die ganzen Kräfte bündeln sich an den Punkten wo die Walzen des Kegelrollenlagers auf die Lagerschale anliegen. Sollte dieser Kraft noch ein Schlagimpuls hinzukommen, beispielsweise verursacht durch ein Schlagloch, dann könnte das Lager an diesen einem Punkt brechen und ein Splitter genügt um das Lager zu blockieren. So meine Denke.
Das obere Kegelrollenlager ist gegenüber dem Original zu hoch, das untere samt Scheibe auch. Das wiederum nimmt der Steuerkopfschraube wertvolle Gewindegänge. Ich hatte ermittelt, dass der ganze Vorderbau dann nur noch an 4 Gewindegängen hängt. Auch nicht gut. So war es bei mir.
Mittlerweile habe ich die Lagerschalen herausbekommen und Honda-Orginallager auch bekommen. Und die kommen auch rein.