Bremsbeläge Organic oder Sinter ?

  • Hallo zusammen
    Ich muss an meiner CB 500 X die vorderen Bremsbeläge erneuern. Wo ist der Unterschied zwischen Organic und Sinter und welche würdet ihr mir empfehlen ?
    Vielen Dank im voraus.

  • Das ist sowas wie die Frage nach welches Öl. Die Sinterbeläge sind normalerweise eher etwas härter, nutzen dafür die Bremsscheibe eher mit ab, bremsen unter Umständen dafür besser. Aber am besten wartest du auf jemanden der dir konkret für deine Maschine was sagen kann.
    Sintern ist ein eigenes Verfahren. Wendeschneidplatten zum zerspanen werden auch so hergestellt, kannst es ja googeln wenns dich interessiert, oder sein lassen.:wink:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich persönlich habe bisher immer nur Organische verwendet.
    Mir wurde mehrfach das gesagt was Tom schon schrieb. Und da ich nicht auf der Renne bin kam ich bisher gut damit hin.

  • Di PC 46 ist doch eine recht neue :gruebelx:


    die hat mit großer Sicherheit serienmäßig Sinterbeläge


    wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, schrieb ManfredK, dass seit 2000 bei Honda Sinterbeläge Standard sind...


    ich würde da nix schlechteres einbauen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Dann ist die Frage ob es organische im Zubehör gibt:gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Korrekt ist: Mit Lukas kannst du bei Bremsbelägen nix falsch machen. Elektronikbauteile von Lucas sind ein einziger Fehler. Du kennst doch den Spruch: In England baut Lukas Kühlschränke, deshalb trinken die ihr Bier warm:D


    So, Klugscheißermodus wieder aus


    Organische gibts dann auf alle Fälle....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Na, dann musst Du (TRW) Lucas aber auch richtig schreiben, wenn Du Smartshitter sein willst. :wink:
    Was den anderen Lucas angeht, der ist als "Inventor of electrical darkness" bekannt...rüstet aber nur British Elend mit Fahrzeugelektrik aus. Kühlschränke haben die nicht.


    BTT: ja, TRW Lucas taugt was. Die 677er gibt es auch als Sinterbeläge MCB677SV.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hm, man lernt nie aus. Ich dachte es wäre dieselbe Firma....


    Immerhin einmal von dreimal richtig geschrieben. Wie war das mit dem blinden Huhn?:oops:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe mich für die TRW Lucas Organic entschieden.Werde dann auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln, die 2 Jahre sind um :)-

  • Immerhin einmal von dreimal richtig geschrieben.


    Der andere ist der Lokomotivführer :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.