Reifenhaltbarkeit Sh 300


  • Ich hab mir die Heidenau K66 bestellt, zu denen gabs die letzten Jahre keine Meldung im Forum. Auf meinem alten SH125 waren die Super.


    Nach 5.000km mit dem K66 hinten kein Profil mehr... Vor dem MT bekomme ich ihn aber noch gewechselt :)
    Vorne sieht es noch gut aus.

  • ...das ist heftig! so soll das nicht sein. Wir testen gerade den Angel Scooter am Forza. Mit den Dunlop ScootSmart geht's nur bis 6500km.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Nach 5.000km mit dem K66 hinten kein Profil mehr... Vor dem MT bekomme ich ihn aber noch gewechselt :)
    Vorne sieht es noch gut aus.


    Ja, die Heidenau sind als sehr weich und dadurch verschleißfreudig bekannt.


    Aber kleben sehr gut auf der Straße mit gutem Nässeverhalten...



    Für mich ist zur Zeit der Metzeler Feelfree der Langlebigste, mit dem habe ich letztendlich 10.000 km geschafft - das ist phänomenal bei meiner Fahrweise.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Für mich ist zur Zeit der Metzeler Feelfree der Langlebigste, mit dem habe ich letztendlich 10.000 km geschafft - das ist phänomenal bei meiner Fahrweise.


    nahezu nur Langstrecke außerhalb Ortschaften -> mind. 20.000 km waren bei mir mit den Metzeler locker machbar

  • Nee, bei 10.000 km war hinten der Feelfree bei mir sowas von platt und fast unfahrbar aufgrund des fehlendes Profils, war am Schluss kurz vorm Runterschmeissen des Reifens fast schon gemeingefährlich - solch ein Eigenleben hatte der dann. Aber die Laufleistung geht voll in Ordnung für mich.


    Auf dem Sh300 hatte ich vorher auch noch mal Dunlop Scoot-Smart am Hinterreifen verbaut. (Hätte den sogar nicht fahren dürfen, da ohne "R" - bin damit aber ohne Probleme durch den TÜV gekommen...:gruebelx:).
    Der war schon nach 5.000 km vollkommen platt. Und vom Dämpfungsverhalten der Holzreifen vor dem Herrn.
    Nach Wechsel auf Metzeler Feelfree, dachte ich ich hätte einen völlig anderen Roller, so heftig waren die Fahrunterschiede nur wegen eines anderen Hinterreifen.


    Nee, da lobe ich mir den Feelfree. Vom Verschleiß und Eigendämpfungseigenschaften...



    Beim Peugeot-Roller Citystar 200i fahre ich Michelin die halten hinten so ca. 6.000 km (CityGrip). Vorne halten die ewig, habe ich auch vorne auf dem Sh300 drauf - einfach super.


    Mit einem Heidenau K64 oder 72 hinten (weiß nicht mehr genau, auf jedem Falle ein super futuristisches Straßenreifenprofil) kam ich gerade mal 3.800 km weit... Aber gepappt auf der Straße hat der Heidenau, da konnte man nicht meckern.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Auf dem Sh300 hatte ich vorher auch noch mal Dunlop Scoot-Smart am Hinterreifen verbaut. (Hätte den sogar nicht fahren dürfen, da ohne "R" - bin damit aber ohne Probleme durch den TÜV gekommen...:gruebelx:).


    Sofern die Dunlop eine Genehmigung / ABE o.ä. für den SH300 hatten, dann darf man sowas auch fahren - insofern hat das wohl schon gepasst

    Radial UND Speedindex bis 180 km/h (so die Serienbereifung beim SH300) gibt es aktuell wohl nur bei Metzeler - der Rest braucht wg geringerem Speedindex + Diagonalreifen eine Genehmigung. Gibt eine solche ist alles im grünen Bereich (im Sinne der Legalität)

  • Hallo, die Feelfree Reifen meiner NF02 sind von 03/11 und haben nun knapp 12tkm gelaufen.
    Obwohl das Profil für den TÜV noch reichen sollte, möchte ich diese nun austauschen.


    Könnt ihr mir bitte sagen, was der HH inkl. Aus- und Einbau der Räder, bzw. nur für das Montieren und Wuchten veranschlagt?


    Die Reifen kosten in der Bucht um die 130€ und wenn ich etwas sparen kann, würde ich diese gerne selbst ausbauen und zum HH bringen...



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • das ist ok so!
    Nur ganz ohne Wuchten geht's eigentlich kaum noch- hatte ich aber auch schon beim letzten Hinterrad so. Der Reifendienst hatte den alten runter und den neuen einfach drauf, komplett ohne Gewichte.
    Meine letzten habe ich wuchten lassen (Klebegewichte)- meiner Meinung nach spürt man das sogar. Die 50.-€ sollten es schon noch sein.
    Pahul; die Gewichte stünden in der Rechnung extra drauf. Was nutzen dir die guten Metzler Reifen bei (eigentlich) unzureichender Montage?

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Bei mir im Augenblick bezüglich Reifen montieren bei den Rollers:


    Habe so ca. 1 km von mir entfernt einen Freie Werkstatt, welche BMW, alle Japaner-Marken beschraubt.
    Aber kein Verkauf weder von Neu- noch Gebrauchtmotorrädern - es ist eine reine Reparaturwerkstatt. Der Chef und Junggeselle haben bei dem hiesigen großen Honda-Yamsel-BMW-KTM-Showroom-Händler gelernt.
    Der Chef selber fährt selber auf der Renne in irgendeiner große Klasse, es stehen in seiner Werkstatt auch immer viele reine Rennmotorräder ohne Straßenzulassung rum.


    Rollerreifen kosten bei ihm den Internetpreis von den große Internet-Reifenhändlern + 20.-€.
    Dafür ist die Montage des Neureifens, Auswuchten und Entsorgung des Altreifens auf der ausgebauten Felge inklusive...
    (Also Rad mit mit abgefahrenen Reifen muss zu ihm in die Werkstatt gebracht werden.)


    Der Preis ist mehr als fair.



    Will man das Rad nicht selber ausbauen, dann kostet es zusätzlich die Arbeitszeit für Radaus und -einbau für den Stundensatz von 64.-€.


    Habe heuer mal meinen Roller zu Hinterreifenwechsel auch das Rad ausbauen/einbauen lassen für 30.-€ zusätzlich zum Reifenpreis...


    Es wurde mit neueingebauten Hintereifen sogar noch eine kurze Probefahrt vom Gesellen gemacht. Sowas hatte ich bisher noch nicht erlebt. Finde ich super und sehr kundenorientiert.


    Alles insgesamt sehr fair.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich bin immer bei einem kleinen, lokalen Reifenhändler.


    Spezialisiert auf Motorräder, ein wirklich guter Schrauber, sieht man nach den ersten drei Handgriffen, wie alles flutscht.


    Obwohl er bei quasi jedem Motorrad die Räder ein - und ausbaut (ok, bei ´ner Goldwing habe ich es jetzt noch nicht gesehen :D), weigert er sich beharrlich, am Roller die Räder abzumontieren.


    Auf Nachfrage warum, kam die Antwort, daß eben oftmals bei einteiligen Auspuffanlagen der Krümmer abgeschraubt werden muß, und je nach
    Zustand und Alter des Plastikbombers da eventuell der ein oder andere Stehbolzen über den Jordan geht.


    Das darauffolgende Gedöns tut er sich als Reifenhändler nicht an, ist für mich nachvollziehbar.


    Bau´ ich die Räder halt selbst aus und bring ihm das Rad, geht auch wunderbar.


    Das die Reifen bei ihm etwas teurer sind wie online, ist mir in dem Fall egal.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D