Seit einigen Tagen kommt immer schwarze Flüssigkeit aus dem Entlüftungsschlauch vom Luftfilterkasten
ist kein Öl, eher wasser - Benzin Geruch,
gibt immer einen risen Fleck
Wo kommt das her, das ganze hatte ich im letzten Jahr schon,auch um diese Jahreszeit, wenn es sehr kalt war und dann etwas wärmer wurde.
War nach einiger Zeitzt wieder weg
Hat jemand eine Erklärung, wäre für jeden Tip Dankbar
Gruß
Pantheon 125 4T Flüssigkeit aus entlüftungsschlauch, woher
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Nabend
Ich grübel noch.... Eine Dichtung ist defekt, soviel steht fest. Nur welche. ...
Ventilschaftdichtungen würde ich jetzt tippen, aber nicht festlegenGrüße
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Es handelt sich um Kondenswasser, vermischt mit Öl-Dämpfen. Der Entlüftungsschlauch macht, wofür er da ist.
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Das wäre die Hoffnungsvollste Erklärung
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Die Erklärung stimmt auch - hast Du aber spaß halber mal in der Luftfilter geschaut
wie der aussieht ? -
gestern mal den Lufi-kasten geöffnet, war leicht ölig, mehr nicht, schlauch war ja leergelaufen.
Heute nach kurzer Fahrt, ca 4 x 1,5 km zur Arbeit, kam schon wieder was zum Schlauch raus.
Dann heute ölwechsel gemacht, es kamen ca 2 Liter Öl-Wasser gemisch heraus, evtl etwas benzingeruch dabei, also etwas, das bestimmt keine Schmierwirkung mehr hat.
dann neues Öl rein, etwas laufenlassen, nochmal abgelassen, nochmal total graue Soße, dann nochmal neues Öl und jetzt ist es gut.Denke es kommt so schnell zum Schlauch raus, weil zu viel von der Pampe drin war, woher, ???? gibt dann eben überdruck,
Ist das nur Kondenswasser oder kommt da Benzin mit rein, Kühlwasser kann es nicht sein, ist bei max.
Ich fahre täglich, aber nur ganz kurze Strecken,Dasselbe hatte ich im letzten Jahr schon mal
und jetzt ?????????????? kommt bestimmt wieder
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dann schaust Du aber nur sehr selten nach dem Ölstand
Gruß Horge
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Ja, eher selten,
erstens fahre ich wenig km / Jahr , so ca 1200KM
keine Öllache drunter
raucht nicht
Warnlampe ist ja auch noch daIch könnte den hohen Ölstand früher erkennen, hast recht,
aber wie verhindern -
Mit wärmeren Temperaturen verschwindet das Problem wahrscheinlich. Bei diesen Kurzstrecken wird der Motor nie richtig warm und Kondenswasser mit teilweis unverbranntem Spritt landet im Ölkreislauf. Entweder du fährst einfach ab und an längere Strecken oder du wechselst das Öl im Winter öfter. Hast du den Ölfilter auch gewechselt ? (falls er einen hat)
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Moment mal Rund 2L Öl-Wasser-Gemisch hast du abgelassen? Wir reden vom Pantheon aus welchem Baujahr? Weil die die ich kenne brauche alle GENAU 1L. Das wäre die doppelte Menge von dem was eigentlich rein passt. Das würde der Motor nicht überstehen!
Zu deiner Kurzstrecke: Ist schon sehr hart für den Panthi, nie wird er richtig warm, es reicht noch nichtmal um das Öl einmal ordentlich umzuwälzen... Hin und wieder würde es ihm sicherlich gut tun wenn du ihn hin und wieder mal ein paar mehr km Auslauf gönnst
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Es handelt sich um Kondenswasser, vermischt mit Öl-Dämpfen. Der Entlüftungsschlauch macht, wofür er da ist.
Tja,nur bei der Meng "Öl" ist das kein Entlüften mehr
sondern eher ein Entsorgen .Gruß Horge
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Ja, eher selten,
erstens fahre ich wenig km / Jahr , so ca 1200KM
keine Öllache drunter
raucht nicht
Warnlampe ist ja auch noch daIch könnte den hohen Ölstand früher erkennen, hast recht,
aber wie verhindernDas hattest du im Vorfeld nicht erwähnt.
Stimmt, der Panthi hat 1l Ölvolumen, aber auch 1l Kühlwasservolumen. Wo jetzt die Rede von öliger Pampa war, gab es da nicht ein Wasserpumpenproblem?? Ok, etwas anders, aber da war auch eine Dichtung kaputt, und hat das Wasser mit Öl vermischt. Aber war das nicht auch so, wenn die Entlüftungsbohrung unter der WaPu dicht war, das dass das Wasser auch in den Schlauch gedrückt wurde/wird???
Grüße