Pantheon 125 4T Flüssigkeit aus entlüftungsschlauch, woher

  • Seit einigen Tagen kommt immer schwarze Flüssigkeit aus dem Entlüftungsschlauch vom Luftfilterkasten
    ist kein Öl, eher wasser - Benzin Geruch,
    gibt immer einen risen Fleck
    Wo kommt das her, das ganze hatte ich im letzten Jahr schon,auch um diese Jahreszeit, wenn es sehr kalt war und dann etwas wärmer wurde.
    War nach einiger Zeitzt wieder weg
    Hat jemand eine Erklärung, wäre für jeden Tip Dankbar
    Gruß

  • Es handelt sich um Kondenswasser, vermischt mit Öl-Dämpfen. Der Entlüftungsschlauch macht, wofür er da ist.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • gestern mal den Lufi-kasten geöffnet, war leicht ölig, mehr nicht, schlauch war ja leergelaufen.


    Heute nach kurzer Fahrt, ca 4 x 1,5 km zur Arbeit, kam schon wieder was zum Schlauch raus.


    Dann heute ölwechsel gemacht, es kamen ca 2 Liter Öl-Wasser gemisch heraus, evtl etwas benzingeruch dabei, also etwas, das bestimmt keine Schmierwirkung mehr hat.
    dann neues Öl rein, etwas laufenlassen, nochmal abgelassen, nochmal total graue Soße, dann nochmal neues Öl und jetzt ist es gut.


    Denke es kommt so schnell zum Schlauch raus, weil zu viel von der Pampe drin war, woher, ???? gibt dann eben überdruck,
    Ist das nur Kondenswasser oder kommt da Benzin mit rein, Kühlwasser kann es nicht sein, ist bei max.
    Ich fahre täglich, aber nur ganz kurze Strecken,


    Dasselbe hatte ich im letzten Jahr schon mal


    und jetzt ?????????????? kommt bestimmt wieder

  • dann schaust Du aber nur sehr selten nach dem Ölstand


    Gruß Horge

  • Ja, eher selten,
    erstens fahre ich wenig km / Jahr , so ca 1200KM
    keine Öllache drunter
    raucht nicht
    Warnlampe ist ja auch noch da



    Ich könnte den hohen Ölstand früher erkennen, hast recht,
    aber wie verhindern

  • Mit wärmeren Temperaturen verschwindet das Problem wahrscheinlich. Bei diesen Kurzstrecken wird der Motor nie richtig warm und Kondenswasser mit teilweis unverbranntem Spritt landet im Ölkreislauf. Entweder du fährst einfach ab und an längere Strecken oder du wechselst das Öl im Winter öfter. Hast du den Ölfilter auch gewechselt ? (falls er einen hat)

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Moment mal :gruebelx: Rund 2L Öl-Wasser-Gemisch hast du abgelassen? Wir reden vom Pantheon aus welchem Baujahr? Weil die die ich kenne brauche alle GENAU 1L. Das wäre die doppelte Menge von dem was eigentlich rein passt. Das würde der Motor nicht überstehen!


    Zu deiner Kurzstrecke: Ist schon sehr hart für den Panthi, nie wird er richtig warm, es reicht noch nichtmal um das Öl einmal ordentlich umzuwälzen... Hin und wieder würde es ihm sicherlich gut tun wenn du ihn hin und wieder mal ein paar mehr km Auslauf gönnst :guteb:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es handelt sich um Kondenswasser, vermischt mit Öl-Dämpfen. Der Entlüftungsschlauch macht, wofür er da ist.


    Tja,nur bei der Meng "Öl" ist das kein Entlüften mehr
    sondern eher ein Entsorgen .


    Gruß Horge


  • Das hattest du im Vorfeld nicht erwähnt.


    Stimmt, der Panthi hat 1l Ölvolumen, aber auch 1l Kühlwasservolumen. Wo jetzt die Rede von öliger Pampa war, gab es da nicht ein Wasserpumpenproblem?? Ok, etwas anders, aber da war auch eine Dichtung kaputt, und hat das Wasser mit Öl vermischt. Aber war das nicht auch so, wenn die Entlüftungsbohrung unter der WaPu dicht war, das dass das Wasser auch in den Schlauch gedrückt wurde/wird???


    Grüße