Krümmer rostet vor sich hin ..

  • Moin moin,
    Ich bin seid ein paar Monaten stolzer Besitzer einer CBR 600 F PC31. Ich habe sie als mein erstes Motorrad vor ein paar Monaten komplett überholt erworben und mich mittlerweile tief in sie verliebt.
    Nun habe vor kurzem festgestellt, das der Krümmer nicht unerheblich rostet. Und da ich noch nicht so bewandert bin ist meine Frage,
    in wie weit das dramatisch ist und ab wann Handlungsbedarf besteht.

  • Sieht bisher auf den Fotos nur oberflächlich aus.
    Früher oder später kann/wird der Krümmer aber durchgerostet sein.


    Abhilfe schaffen hier (gute) verchromte Krümmer :D (Kosten etwa 300€ neu; Orginale Kümmer gibts btw. gebraucht deutlich günstiger).


    Bei mir persönlich spielt auch das Auge mit, daher hätte ich schon längst auf einen Verchromten umgebaut :D


    Du könntst natürlich auch den Kümmer schleifen und dann mit z.B. Hitzefestem Lack behandeln (Hab da bisher nur schlechte erfahrungen gemacht).


    des weiteren gibts doch Krümmerhitzeband (Keine Erfahrung) oder man lässt Öl auf der blanken Metall einbrennen (Kenne ich nicht, stinkt wohl wie die sau - hab ich mal in der Rollerecke hier im Forum gelesen :D / Dabei streicht man wohl Öl auf die heißen Rohre. Stinkt wie Sau da das Öl dabei verbrennt. Aber die Rückstände sind wohl ein ganz guter Schutz.)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was heißt du hast schlechte Erfahrungen mit Abschleifen und Lackieren gemacht?

  • Hab ich auch schon so versucht zu Rollerzeiten, hält nicht lange.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Erster Check ist, ob die Krümmer oben am Flansch schon durchrosten. Beim jetzigen Zustand nicht ungewöhnlich.


    Wenn nicht, zeitwertgerecht: Krümmer im angebauten Zustand mit Stahlwolle so gut es geht abschleifen. Dann im Haushaltswarengeschäft oder über eBay eine Tube ELEKTRO PUZZI holen, das ist ein Herdplattenschwärzer für alte E-Herde.
    Elektro Puzzi auf einen Lappen geben und mehrmals die Rohre abreiben. Dann Motor laufen lassen, Rauchentwicklung abwarten und ein Jahr Ruhe haben. Sieht besser aus als Lack, hält länger als Lack, ist billiger als Lack und konserviert im Gegensatz zu Lack.


    Exklusivlösung: abbauen, dabei Stehbolzen heile lassen, sandstrahlen und flammspritzen lassen. Dann hitzefest lackieren und ebenfalls ein Jahr Ruhe haben. Nach dem Jahr ist die Farbe genau wie das Elektro Puzzi wieder erneuerungsbedürftig. Dafür rostet es durch das Flammspritzen nicht, sondern wird nur fleckig.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Aber ich schätze das ist besser als garnichts zu machen oder? Ich mein so als Übergangslösung .. :gruebelx:

  • Klar, besser als gar nix denke ich schon, aber wenn dann würde ich entweder nix machen und mir evtl. nen Krümmer auf Reserve legen oder es richtig machen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aber ich schätze das ist besser als garnichts zu machen oder? Ich mein so als Übergangslösung .. :gruebelx:


    Das ist genau so wie gar nichts machen, außer dass es 15 Euro und den ganzen Sonntag kostet.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wie lange, so eine Übergangslösung "schön" bleibt wird wohl auch von der Kilometerleistung mitbestimmt.

  • Oh, ich habe mehrere von außen durchgerostete CB-Krümmer getauscht. Unschön war das aber auch.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Der Rost frisst sich von beiden Seiten durch, definitiv. Wie viel von innen und wieviel von außen hängt wie schon geschrieben von der Fahrleistung ab. Benzinabgase sind wesentlich korrosiver wie Dieselabgase, fällt auch am Auto auf, Benzinauspüffe rosten mehr.


    Wenn die Maschine das ganze Jahr im freien steht, regelmäßig angeregnet wird und fast nie fährt würde ich sagen dass der Rost von außen das größere Problem ist.


    Tendenziell sind die Krümmer aber schon massiver gehalten wie ein Autoendtopf.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Probiert ruhig mal Elektro Puzzi. Das ist definitiv eine prima Krümmerpflege und kostet nur drei Euro.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.