Krümmer rostet vor sich hin ..

  • Das Zeug war eigentlich immer über eBay und Amazon zu bekommen. Nur den Kauf im Supermarkt kann man schon seit langem vergessen, dem Ceranfeld sei Dank ;)
    Aber Du scheinst Recht zu haben, alle von mir bisher angezapften Quellen sind ausverkauft :|


    Hier noch der aktuell beste Preis für Bindulin Schwarzpaste 200 ml: 17,45 + 0,99 Versand = 18,44 (9,22 EUR/100 ml).
    https://www.amazon.de/Bindulin…-Dose-200-g/dp/B004YRCSEG
    In der 45ml-Tube ist das ziemlich teuer.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • An der CBR habe ich zwar bisher noch keine Rostprobleme aber an meiner T3 DOKA von 1986 war der Auspuff ziemlich am gammeln.


    Da habe ich nun schon seit rund 4 Jahren Ruhe mit.
    Ich habe die Einzelteile mit Schleifpapier von losen Rost befreit und so lange geschmirgelt bis die einigermaßen glatt waren (Optik), dann mit FireFix Ofenrohrspray vom Globus Baumarkt (Darf ich das hier so schreiben ?) eingesprüht, trocknen lassen, noch eine Schicht, trocknen lassen und dann mal 50 km gefahren. Danach hat die DOKA eine eklige Duftspur hinter sich gemacht, die Garage vollgestunken und auch die nächsten paar Fahrten waren sehr geruchintensiv.


    Aber nun zum Thema zurück:


    Das Zeug brennt sich ab 150°C in die Oberfläche ein und bewirkt, dass sich eine stabile Verbindung mit dem Metall bildet, die nicht so schnell rostet.
    Die Auspuffrohre (2,1 Ltr. Boxer Kennbuchstabe MV. Für den Kenner.) sind auch nach rund 20.000km direkt am Motor noch schön schwarz und unter dem Wagen auch keine Spur von Rost.


    Sollte für die Rohre am Motorrad eigentlich auch gut sein.
    Kostet noch keine 20€ die Dose. Nur die Vorarbeiten sind nervig.

  • Auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist: das Mittel von Bindulin lässt sich auf Auspuffanlagen nicht besonders gut verarbeiteten und hinterlässt sehr schnell Schlieren. Da ist Elektro Puzzi um Welten besser.
    Wer noch Ekeltro Puzzi braucht: ich habe noch haufenweise davon liegen!


    Gruß


    Olli