Wartung SH150i: Nennweite des Ventileinstellschlüssels?

  • Hallo Bamzillo ,
    diesen Einstellschlüssel brauchst du beim Sh nicht .
    Weil dort der Ventildeckel zum einstellen der Ventile abgenommen wird .


    Gruß Horge

  • Hi Horge,
    den Ventildeckel muss man nicht abnehmen und die Werkzeugbezeichnung habe ich aus dem hervoragenden Werkstatthandbuch, sollte also stimmen.
    Ich habe einen SH150i von 2015.
    Nächsten Samstag weiss ich mehr, da werde ich die Inspektion durchführen.

  • Oh Okay , dann wurden die Köpfe wohl geändert .
    Ich weiß halt das bei den Modellen Jf 09 / Jf 14 /und Jf 23
    bis Baujahr 2012 die gleichen Zylinderköpfe bzw. Ventildeckel hatten .
    Das wäre schön wenn dann davon berichtest .
    Gruß Horge

  • Habe Heute die 5000er Inspektion durchgeführt, weil ich für die 1000er Inspektion schon sehr viel bezahlt habe und mir das ab jetzt sparen möchte, ist schliesslich nur ein Roller.
    Allerdings weiss ich jetzt auch warum die so teuer ist, das demontieren der erforderlichen Verkleidungsteile dauert ziemlich lange, vor allem wenn man das zum Ersten mal macht.
    Ist aber alles gut gelaufen keine Schraube übrig und nur eine Plastiknase abgebrochen :-D


    Ventilspiel kontrollieren ist das erste mal bei 1000km, und dann alle 4000km dran. Hätte ich das mal vor dem Kauf gewusst..
    Explizit dafür dafür müssen die unteren Verkleidungen, die Kühlerabdeckung, der Zylinderkopfdeckel und der Kurbelgehäuseaufsatz runter.
    Der Einstellschlüssel von Kellerharrer passt übrigens.


    Bei der Gelegenheit habe ich Dr. Pulleys Käseecken eingebaut, der Anzug ist spürbar besser und agiler. Das Beschleunigungsloch nach dem Start aus dem Stand ist zwar nicht weg, aber besser geworden. Die Endgeschwindigkeit scheint sich etwas verringert zu haben, er geht aber immer noch über 100, wie weit muss muss ich in nächster Zeit noch genauer per Popometer vermessen. Vorher fuhr er in der Ebene mit Rückenwind 127 Tacho.
    Mal sehen ob sich da noch mehr tut, sie sollen sich ja auch noch einfahren. Original verbaut sind 17,5g Rollen, ich habe 15g Ecken eingebaut.