Hallo,
ich muss mal meinen Frust loswerden ...
Hab mich vor kurzem hier angemeldet und vorgestellt, da ich mich auf das Abenteuer der Restaurierung eingelasen habe. Durch die Suchfunktion habe ich bereits diverse nützliche Hinweise und Tipps erhalten. Dafür bin ich schon mal dankbar, will sagen ... ohne dieses Forum und die tollen Beiträge hätte ich schon aufgegeben.
Will euch mal die Ausgangssituaton schildern, falls das jemanden interessiert: Aaaalssoo, nen Kumpel hat seit sechs Jahren die VT 500 C in der Garage stehen weil er sie immer mal aktivieren wollte ( daneben stehen noch drei andere Kräder, die das gleiche Schicksal teilen). Er selbst hat sich ne nagelneue Honda gekauft und schafft es gar nicht an den Wracks zu schrauben. Also hab ich ihm die VT abgeschwatzt, weil ich Bock drauf hatte und er die Chance auf Platz in seiner Garage nicht schlecht fand. Fürn Appel und nen Ei war das Teil meine ...
Die VT war ihm bei einer Notbremsung weggeschmiert und auf die rechte Seite gefallen. Er hatte zunächst gehofft, daß er die Schäden von dem Besoffenen, der auf die Straße getorkelt war, irgendwie ersetzt kriegt. War aber nicht da keine Versicherung und kein Geld vorhanden ... Nun ja, so hat er die Maschine erst mal in die Garage gestellt und abgewartet ... was wie schon erwähnt nun sechs Jahre her ist.
Bei meiner ersten konkreten Inaugenscheinnahme der VT waren folgende offensichtliche Beschädigungen:
1. Windschild gesplittert, die Halter verbogen.
2. Scheinwerferglas gesplittert.
3. Bremshebel und Bremsflüssigkeitsbehälter angeschliffen.
4. Motorschutzbügel angeschliffen.
5. re. Spiegel defekt
6. Sitzbank mehrfach gerissen.
Sonst machte sie optisch einen guten Eindruck, außer dem sechsjährigen Staub darauf ...
Batterie war unverändert auch die letzten sechs Jahre drin, also Startversuch oder so, war erst mal nicht.
Auf nem Hänger zu mir geholt, unters Carport gestellt und voller Tatendrang angefangen.
1. Neue Batterie rein, Hauptsicherung erneuert (war total weggegammelt) (Tipp im Forum gefunden !) Licht und Blinker funzen, erst mal happy. Starterknopf noch nicht gedrückt, erstmal Öle und so erneuern ...
2. Scheinwerferglas bei ebay gefunden, bestellt, eingebaut, funzt.
3. Windschild abgebaut und weggeschmissen, easy ...
4. Mehrfach die komplette Maschine abgespritzt und gewaschen ( war z. T. wegen Frost nicht möglich)
5. Immmer wieder Chrom geputzt und gereinigt.
6. Ölwechsel durchgeführt mit Filter.
7. Endantrieb Öl gewechselt.
8. Am Heck war ein häßlicher Krauser Koffer- und Topcaseträger verbaut. Abmontiert weggehauen. Hatte integrierte Hintere Blinker. Also bei ebay die originalen gekäuft und montiert.
9. Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, daß der Hauptständer mittig gebrochen/durchgerostet war und von nem bekloppten Schrauber mit ner Metallstrebe und zwei Rohrschellen geflickt war ... Also wieder bei ebay nen Hauptständer gekäuft und versucht zu montieren ...
Und nun beginnt der Wahnsinn. Die rechte Schraube vom Hauptständer geht nicht am Auspuffsammler vorbei ... Also Auspuff ab. Der ambitionierte Schrauber wird spätestens jetzt lachen und wissen was kommt ... Nach über dreißig Jahren ist kaum eine Schraube des Auspuffs einfach so zu lösen .. Habe zwei Flaschen WD40 verbraucht ... Nichts ...
Fortsetzung folgt