Stummellenker (clip-on)

  • Servus Leute,


    Ich habe heute etwas mit einem Freund darüber diskutiert was wir alles an unseren Mopeds noch so gerne ändern würden und da sind wir dann irgendwie an dem Thema Stummellenker hängengeblieben. Da hat sich mir die Frage gestellt ob das bei der PC38 überhaupt möglich oder sinnvoll wäre. Ich habe mir mal angeschaut was das Motorrad bei Volleinschlag des Lenkers so macht und es sieht so aus als würden sich Stummellenker dann volles Rohr in den Tank bohren. Außer man holt sich welche mit einer Erhöhung von mehreren Zentimetern.


    Hat da jemand von euch schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht? Ich stehe ja total auf den Stummellenker-Look ("Cafe-Racer"; mehr oder weniger jedenfalls) aber ich weiß echt nicht ob das bei der CBF 600 N überhaupt möglich ist.



    Gruß

  • Keiner der damit schon Erfahrungen gemacht hätte? :confusedx:


    Na gut, dann werde ich mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und sehen was die dazu meinen :gruebelx:

  • Nen guter, breiter Supersport-Lenker tut es, zumindest für mich, allemal. Wenn ich Stummel-Lenker alla Supersportler (CBR 600/1000 RR) oder ähnliches gewollt hätte, würde ich keine CBF 600 fahren. Dennoch wünsche ich dir bei dieser eher ungewöhnlichen Wegfindung viel Erfolg und bin gespannt auf etwaige Erfahrungsberichte. :awg:

  • Hey, danke für die Antwort!


    Also ich denke dass clip-ons bei meiner CBF 600 schwer realisierbar sein würden ohne den Tank einzudellen oder welche mit extrem hohen Versatz zu kaufen. Hab das Motorrad schon viel zu lange angestarrt um mental zu vermessen ob das passen würde aber ja, der Tank ist denke ich zu breit vorne. Notfalls würde ich dann einen kürzeren "normalen" Lenker nehmen müssen.


    Aber ja Stummellenker sehen in Kombi mit einem Rundscheinwerfer meiner Meinung nach geil aus. Deswegen wäre das schon irgendwo mein Traum.. :D Klingt komisch, ist aber so.

  • mal etwas für ein Brainstorming: Passt die Sitzhaltung auf der CBF denn überhaupt zu Stummellenkern????:gruebelx: stelle mir das ergonomisch sehr... unergonomisch vor:D

  • Jaaa das ist auch etwas das mir Kopfschmerzen bereitet hat muss ich gestehen :roll1:
    Allerdings müssten die Stummellenker eh ein gutes Stück weiter hoch um über den Tank drüber zu kommen, was die Sitzposition wohl ein bisschen "normaler" machen würde. Und ich mit meinen langen Gorilla-Armen habe da eh noch etwas Spielraum denke ich :wink1:

  • Und was wäre, wenn man den "Stummel" weiter nach vorne verlegt - also vom Tank weg.


    lenker.jpg

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43

  • Uuh wusste gar nicht dass es solche Lenker gibt! Ich denke mal, dass das mit etwas Glück und gut zureden sogar passen müsste so auf den ersten Blick. Nur ist dann halt die Frage, ob die Sitzposition dann nicht zu vorderradlastig wird wenn man den Lenker weiter nach vorne schiebt :gruebelx:


    Wobei, da würde der Lenker ja quasi links und rechts am Cockpit vorbei schauen. Wie würde das wohl aussehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wrestler7 ()

  • Magura stellt die Dinger nicht mehr her.


    Von Fehling sollte es noch welche geben.

  • Du könntest natürlich auch einen 8x4 Lenker nehmen...

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Also die M-Lenker müsste ich mir mal ansehen. Ich weiß nicht ob mir das optisch gefallen würde mit dem Bogen um die Instrumente herum, aber mal sehen. Jedenfalls schon mal vielen Dank für den Tipp, war mir echt nicht bewusst dass M-Lenker überhaupt existieren :D


    Gibt es eigentlich Stummellenker mit einem größeren Versatz nach vorne? Ich denke damit sollte ich weit genug vom Tank weg kommen ohne dass ich die Lenker schnurgerade zueinander anbringen müsste.. :gruebelx:


    Und wenn mir alles auf die Nerven gehen sollte, dann lege ich mir einfach 8x4 Lenker zu, kaufe mir eine Lederweste und lasse der Natur unter meinen Achseln einfach freien Lauf :D

  • Und wenn mir alles auf die Nerven gehen sollte, dann lege ich mir einfach 8x4 Lenker zu, kaufe mir eine Lederweste und lasse der Natur unter meinen Achseln einfach freien Lauf :D


    Falls es dazu kommen sollte bitte ich um Bildmaterial. Vom Lenker. Und vielleicht noch der Lederweste. :o


    Aber mal im Ernst: war eine blöde Idee von mir. Damit kommst ja um keine engen Kurven mehr. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Also die M-Lenker müsste ich mir mal ansehen. Ich weiß nicht ob mir das optisch gefallen würde mit dem Bogen um die Instrumente herum, aber mal sehen.



    Schau dir doch mal den original-Lenker einer CB450 S an...;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png