PC38 - Reifenwechsel und Haltbarkeit

  • krass das nen Reifen so lange hält beim Bike


    Hinterrad ist nun fast 2 Jahre alt Vorderrad ist ca 9monate drauf


    Nächstes Jahr müssen sicher beide neu werden


    mir wär so ein alter Reifen auf dem Bike echt zu gefährlich, selbst beim Auto merkst du den Unterschied wenn er älter als 5 Jahre ist

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Naja, gefaehrlich: Ein aelterer Reifen hat nie die Leistung eines fast neuen Reifens (der ganz Neue ist ja teils immer noch problematischer wegen Trennmittels). Mit dem Argument koennte man staendig Reifen wegschmeißen.


    Ich denke, man kann entsprechend fahren und Gripnachteile kompensieren. Also: Mit einem alten Reifen wuerde ich bei Naesse und Kaelte etwas sachter fahren, bei ordentlich Temperatur ist Haftung hingegen bei einer CBF eher nicht das Problem.

  • Ich hatte mal beim *auto* vor einigen Jahren einen Dreher wegen alter Reifen. 7 Jahre alt waren die damals, Profil noch in Ordnung. Die Strasse war nass, aber nicht überschwemmt (Regen hatte bereits eine weile aufgehört), ich war 10 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit unterwegs, Temperatur ca. 15° und die Kurve war auch nicht besonders gefährlich. Trotzdem gings auf einmal nur noch grade aus, bin ins Gelände gefahren und ab da wurde alles ziemlich wirr. Passiert ist nichts weiter aber das möchte ich auf zwei Rädern noch viel weniger erleben als auf vier.
    Moral von der Geschichte: Alte Reifen gehören weg. Punkt aus ende.

  • die härten mit den Jahren aus


    Profil bleibt dann so wie es ist und geht kaum runter
    aber im Regen hast du 0 Grip


    hatte mal nen x1/9 mit alten Reifen also Mittelmotor Heckantrieb mit schei.... Rädern machst in jeder Kurve ne Angstfahrt

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Die Weichmacher im Reifen verflüchtigen sich. Sie gasen aus bspw. im Betrieb, also bei Erwärmung oder durch UV-Bestrahlung. Aber selbst dunkel und kuehl gelagert sind alte Reifen irgendwann hart.
    Dennoch duerfen auch bis zu drei Jahre alte Reifen meines Wissens als neu verkauft werden.
    Es macht einen Unterschied, ob sie die Zeit im Lager verbracht haben oder aufgezogen in der Sonne.


    Der Gesetzgeber kennt daher auch kein Limit des Reifenalters. Ich habe mir eins gesetzt, aber das ist nur fuer mich. 6 Jahre beim Motorrad. Habe ich einmal erreicht. Der Reifen war aber noch in Ordnung.
    Bei anderen mag es zwei Jahre sein, 4 oder auch 10 und mehr.


    Ich pruefe gern den Reifen mittels Bremstest, auch Blockade hinten/vorn, was leider mit der CBF nicht geht. Mein hinterer BT023 ist auch aus 2012 und sieht aber noch gut aus. War heute abend unterwegs, habe gleich kalt gewedelt nach 200Metern, teils tief runter, absolut klasse.
    Die Nasserformance werde ich demnaechst beim Bremsentest ueberpruefen, ob das noch so ist wie es war.


    Allgemein bin ich kein Freund davon, Dinge wegzuschmeißen, die noch gut sind. Ne geraeucherte Wurst ein paar Tage ueber MHD. Ein Auto, weil es Verschrottungspraemie gibt. Ein Bremsbelag, der noch die Haelfte draufhat. Und ein Reifen, der noch eine sehr gute Haftung hat.

  • Reifen gelten lt. Reifenindustrie bis 5 Jahre als Neuware, deren Alter nicht als Reklamationsgrund anerkannt wird.



    Bei richtiger Lagerung ist dieses Alter auch absolut kein Problem.


    Ich habe mal einen grösseren Posten Reifen gekauft und einen 10 Jahre alten auf meine VFR aufgezogen.
    Die erste Ausfahrt ging gleich bei sehr kühlen Temperaturen über's feuchte Penserjoch - absolut kein Problem.



    Sind die Reifen Licht, Wärme und der Betriebstemperatur ausgesetzt, altern sie deutlich schneller.
    Nach sieben Jahren empfehle ich neue.



    Was wirklich nicht lange im Lager liegen sollte und auch dort altert: Reinrassige Rennreifen.

  • Das Reifen nun altern wissen wir und auch das sie dabei nicht besser werden... Mich wundert eher die Angegebene Laufleistung der Reifen ich fahr meine BT23 auf meiner CBF die ist von 2004 und hat 24tkm runter der Vorderreifen ist aber von 2011 und jetzt auch bei unter 2mm und bekommen erste alterungsrisse.... Aber wie gesagt 24.000km und mindestens der 2. Satz ;)

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Das Reifen nun altern wissen wir und auch das sie dabei nicht besser werden... Mich wundert eher die Angegebene Laufleistung der Reifen ich fahr meine BT23 auf meiner CBF die ist von 2004 und hat 24tkm runter der Vorderreifen ist aber von 2011 und jetzt auch bei unter 2mm und bekommen erste alterungsrisse.... Aber wie gesagt 24.000km und mindestens der 2. Satz ;)


    Dann gucke mal wo du wohnst, um dich rum Berge. Die meisten Motorräder werden ja in Deutschland in den Bergen bewegt. Ein Berliner hingegen fährt Flachland und viel über polierten Asphalt oder Pflaster, der Reifen erwärmt sich durch fehlende Brems- und Beschleunigungsphasen weniger.
    Wenn jemand schreibt, wie lange ein Reifen hält, frage ich nicht welches Motorrad oder wie schnell. Sondern immer erst wo gefahren.


    Dazu kommt beim BT023 eine fehlende Profiliierung in der Mitte hinten. Der Reifen des TE hat diese Profiltiefe von rund 2,5mm (nicht cm wie genannt) ja außermittig. Ich bin ziemlich sicher, dass bei einer Mittenrille der Reifen bereits deutlich stärker abgefahren wäre..

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Das Reifen nun altern wissen wir und auch das sie dabei nicht besser werden... Mich wundert eher die Angegebene Laufleistung der Reifen ich fahr meine BT23 auf meiner CBF die ist von 2004 und hat 24tkm runter der Vorderreifen ist aber von 2011 und jetzt auch bei unter 2mm und bekommen erste alterungsrisse.... Aber wie gesagt 24.000km und mindestens der 2. Satz ;)


    Meine PC38 ist auch BJ 2004 und ich hatte Sie mitte 2012 mit 20173 Km gebraucht gekauft.
    Der Händler hatte damals alles neu gemacht was so ging, auch die Reifen, die hatten 0 Km Laufleistung.
    Beim Reifenwechsel am 27.03.2017 hatte ich 45687 Km auf dem Kilometerzähler, was also eine Laufleistung von 25514 Km ausmacht!


    ich denke das der Reifenverschleiß a) vom Motorradmodell, b) von der Gashand des Fahrers und c) von der Streckenart (Im Harz verschleißen Reifen schneller als auf einer Brandenburger Allee) abhängig ist.


    Wie schon Halbliter geschrieben hatte, fahre ich überwiegend Regional (Berlin & Brandenburg) und mache (leider - aus Zeitgründen und weil meine Frau und ich i.d.R. in den Urlaub Fliegen) weniger Motorradreisen.
    Hier hällt sich der Reifenabrieb auch in grenzen. Vollgas (ca. 210 Km/h) fahre ich weniger als 60 Minuten im Jahr und bin generell auch eher ein "Vernunftsfahrer" (ich habe z.B. seit 2005 noch nicht einen Punkt in Flensburg bekommen und wenn auf einem Schild eine Geschwindigkeit vorgegeben ist halte ich mich dran oder Fahre mal 10/15 km/h mehr).
    Klingt für viele bestimmt Langweilig, mir reicht das aber.


    PS: Auf Strecken auf denen ich mich gut Auskenne, habe ich (vor meiner PC38 ) mit einem 125´er Motorroller :o (Fragt mich bitte nicht was mich damals geritten hatte) Leute mit 600 und mehr Kubik abgehängt! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Edit


    Mein Motorrad ist so was von günstig im Unterhalt, in den 25.514 Km Laufleistung musste ich nur folgende Sachen ersetzen:


    - 2x Kettenkitt (2013 & 2016)
    - 4x Motoröl & Ölfilter (2013/14/15/16)
    - 1x H7-Lampe (2014)
    - 1x Luftfilter (2015)
    - 1x Bremsflüssigkeit (2016)
    - 1x Lenkkopflager (2016)
    - 1x Windschild (2017)
    - 1x Reifensatz (2017)


    Alles nur Verschleißteile.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Windschild ein Verschleißteil? :D

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Kratzer, Spannungsrisse...


    Also ich habe nun nochmal gemessen, mein Verschleiß liegt doch deutlich höher. Der BT023 ist nun hinten knapp 12tkm drauf, von denen meine Freundin 1/2 - eher 2/3 extrem sachte gefahren ist, von dem restlichen guten Drittel ist es überwiegend 2-Personenbetrieb, der auch eher sachte, ich allein auch mal flotter, aber wenig. Viel Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mäck-Pomm. Aber auch ein paar Touren in Mittelgebirge. Fahrzeug wird ja fast nur zum Touren benutzt.


    Gemessen habe ich mittig, aber nicht am Ende der Profilrille, sondern zur Mitte hin unmittelbar neben dem Profiltiefenmarker.
    Komme da auf etwa 2,1-2,2mm.
    Auf der Hälfte sind es 3,6mm, am Rand 5,1mm. Insgesamt abgeflacht, aber schön rund ohne Ecken.
    Rechnerisch würde ich noch so etwa 1000 - 2000km dem Reifen zutrauen, eher Letzteres, selbst wenn er dann knapp unter 1,6 sein sollte.
    Werde ich wohl riskieren, denn der Vorderreifen hat nach gut 5000km noch 3,7mm mittig, 4,0mm auf Hälfte, 3,5mm am Rand. Der Reifen sollte 20tkm halten, werde aber wohl beide zusammen wegtun beim Reifentausch.


    Ich halte 30tkm aber für machbar, wenn man v.a. hier regional fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • dann frag ich auch gleich mal :
    Auf 25500 km ZWEI Kettenkits ?


    Meine PC38 kostete mich vergangenes Jahr Versicherung 36 €, Steuer 44 €, 1 Satz MPR2 220 € und nach knapp 63 000 km neues Gabelöl sowie Simmerringe 150 €.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • dann frag ich auch gleich mal :
    Auf 25500 km ZWEI Kettenkits ?


    Klar, weil ich die (bis auf die aktuelle Kette) die Teile "Kaputtgepflegt" hatte und zwar mit so tollen Ketten(zerstörungs)bürsten und auch mal mit Hochdruckreinigern an der SB-Waschbox :roll: --> das haben mir die X/O/Y-Ringe irgendwie übel genommen!
    Gibt dazu auch einen Thread hier im Forum: http://www.honda-board.de/hb/t…zw-O-Ringebesch%C3%A4digt


    PS: Seit dem Thread benutze ich nur noch Kettenreiniger, in Verbindung mit einem Lappen und meiner Hand, sowie Kettenspray von S100!