PC38 - Reifenwechsel und Haltbarkeit

  • Michi, wenn ein Rennfahrer mit einer CBF600 losfährt, schon. Ich habe nicht geschrieben, dass das Motorrad keinen Reifenverschleiß haben kann.

    Und mit Deiner 1000er würde ein typischer CBF600-Fahrer auch 20.000 km schaffen.


    Die Ausgangsfrage war "Wie lange hält der Reifen auf einer CBF600". Da hilfgt die Aussage, wie lange ein beherzter Fahrer mit einer 1000er braucht, um den Reifen herunter zu fahren, gerade mal...überhaupt nicht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Servas,


    auf der 600er hat sich bei mir der BT023 als sehr zuverlässig und dauerhaft herausgestellt, da hielt der Satz auch mal gerne 10k km.


    Auf der 1000er habe ich schon den zweiten Satz Road 5 über den Winter gefahren, da ist vorne tatsächlich schneller Schluss als hinten. Da hinten aber Sägezahnbildung auftritt,

    IMG_20190603_071607.jpg


    fliegt der dann im Frühjahr eh mit runter für so zwei bis drei Sätze PiPo 2CT. Sowohl Road5 als auch PiPo halten bei mir so zwischen 5-6k km. Auf der 600er kann ich mir vorstellen, dass da etwas mehr Laufleistung drin ist. Der PiPo neigt allerdings dazu, am Ende ziemlich schnell und radikal abzubauen. Freitags mit 1,9mm gestartet und Sonntag Abend sah er dann so aus:

    IMG_20190901_145112.jpg


    Sind beides wirklich geil zu fahrende Reifen, vermutlich sowohl auf der 600er als auch auf der 1000er. Diesen Herbst werde ich aber vermutlich mal einen Satz BT023 auf der 1000er testen, denn die Road 5 gehen mit €300+ / Satz gut ins Geld.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • an Stelle vom BT23 würde ich den T30 Evo nehmen. Den finde ich besser als den BT23

    BT23 und T30 halten auf der Pan gute 6000 km.

    Den T31 musste ich nach 4400 km wechseln.

    Und besser als den T30Evo finde ich den nicht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
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    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • das Wonder-Wu mit den reifen Spaß hat, kann man recht schnell erkennen, also braucht man sich da nicht zu wundern, dass das Gummi recht schnell weg ist.

    ich glaube nicht, dass der Reifen mehr als 10000 km schafft, wenn man bei der CBF die Pferde frei laufen lässt :wink1:

    Klar, das kleine Spielzeug macht Spass. 5000 km hinten find ich auch absolut ok. Mich hat nur gewundert, dass der vordere so schnell dahinschmilzt. Aber ich bin ja nicht allein, danke euch für euren Trost. Es lag zum Teil vielleicht auch am holprigen Fahrstil: als Wiedereinsteiger hab ich ab und an heftiger in die Kurven gebremst, als nötig. Mittlerweile wird's flüssiger. Mich ärgerts jetzt nur, dass ich den gleichen Satz schon vor diesem Thread bestellt hab. Kein Grund zu jammern, 5000 sind schnell vorbei und schlecht sind die Gummis nicht.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • an Stelle vom BT23 würde ich den T30 Evo nehmen. Den finde ich besser als den BT23

    Was den BT023 angeht vertraue ich meinen eigenen Erfahrungen. Und dem Varahannes. Wenn der den nicht ans Limit bringen konnte, schaffe ich das sicherlich auch nicht auf dem Weg zur Arbeit in der blöderen Jahreshälfte. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Uff, wir weichen vom Thema ab :???:


    Grenze hin oder her, nach 2 Sätze BT 23, 1Satz T30,

    2 Sätze T30 Evo und einem Satz T31 behaupte ich, dass der T30 Evo agiler als der BT 23 ist. Er ist angenehmer im Handling.


    Der T30 liegt etwa wie der BT 23


    Der T31 ist mit dem T30 Evo zu vergleichen, nur der Verschleiß war bei mir sehr hoch. 4400km zu guten 6000 km

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  • Und es ist wieder so weit.

    Der erste Satz Conti Roadattack II hielt vorn und hinten 5000 Kilometer. Jetzt ist der Hinterreifen unten, bisschen über 6000 Kilometer. Der Vorderreifen sieht noch überraschend gut aus, da sind noch ein paar Tausend drauf. Überraschend.


    Die einzige Erklärung, die ich hab, ist: Als Wiedereinsteiger mit neuem Bike bin ich zu oft zu schnell auf Kurven und Kreuzungen zugebrettert, hab dann in Anfängerpanik zu hart runtergebremst und den miesen Stil durch Gasgeben ausgeglichen.


    Oder die Schlappen waren schlicht unterschiedlich gelagert, aber da könnte ich nichts dran ändern.


    Ich bleib erstmal bei dem schon fast antiken Roadattack II. Der klebt echt gut und ist konkurrenzlos günstig (220 Euronen der Satz incl. Montage auf die angelieferten Räder, der Hinterreifen kostet gerade mal 104 Euro). Absolut zielgenau in Kurven, fährt raus und rein wie er soll. Aus den Kurven muss man ihn leicht rausziehen und das ist gut. Mir gefällts, wenn die Kiste sich nicht gleich aufrichtet wenn ich doch mal vom Gas muss oder nachkorrigieren.


    Bei Nässe sollen die alten Contis eine Katastrophe sein, aber mehr als 200 Kilometer Nässe auf dann extra angesteuerten ausgebauten Strassen hab ich noch nicht hingelegt und da wars kein Problem. Vor einer Alpentour würde ich mir das vielleicht noch mal überlegen.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Tip für nächste Saison: probier mal den Power5. Ist aktuell bei mir auf der 1000er drauf und WOW! Kostet allerdings etwas mehr... ;)


    Bezüglich Kurven und anbremsen: auch auf der Rennstrecke zeigt sich immer wieder, dass die Fahrer, die früher anbremsen und nicht ganz so hart reinlangen, im Endeffekt schneller sind weil sie "weicher" durch die Kurve kommen. Ich bin früher auf Pässen auch immer sehr spät auf der Bremse gewesen, verbunden mit runterschalten in den Kurven. Heute komme ich da viel komfortabler und angenehmer durch, weil ich schon früher leicht vom Gas gehe und unterstützend bremse, bevor es wirklich nötig wird. Mir hat da ein Straßentraining am Großglockner die Augen geöffnet.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ch bleib erstmal bei dem schon fast antiken Roadattack II.

    Der hat selbst auf der Triumpf Speed Triple eine gute Figur gemacht!

    Und Nasshaftung ist das am meisten überschätzte Kriterium m E n: gutmütiger und sich rechtzeitig ankündigender Grenzbereich ist das A und O.

    Ob der etwas früher oder etwas später kommt - das ist was als Nasshaftung gewertet wird - ist im Alltag und selbst auf Reisen Bums.


    Bevor jetzt einer aus dem Sitz springt: ich bin 20.000 KM Reise und Alltag mit Pirelli MT90 S/T gefahren :-) Note Nasshaftung: nein, kaum vorhanden :-)

  • Dank an Desoxy und Melkus für Wasser auf meine Mühle


    Ich fahr ja keine Rennen gegen irgendjemand oder die Uhr, ich hab einen persönlichen Anspruch: sauber durch jede Kuve zu kommen mit ein bischen Luft nach oben und unten. Ich hasse es, wenn ich heftig nachkorrigieren muss. Das ist für mich schlicht schlechtes Fahren: .Dann hab ich die Strasse nicht richtig gelesen. "Weich durch die Kurven", wie Desoxy schreibt, das passt.


    Und weil ich dabei keine KTM-Treiber im Rückspiegel sehn will, setz ich auf einen Sportreifen wie den Road Attack. Klappt ganz gut und die Laufleistung geht in Ordnung.

    Der Satz weiter oben "Jungs, der typische PC38-Fahrer schafft 20.000 km mit einem Satz Reifen" ist schlicht lächerlich. Die CBF ist ein Heizteil im Schafspelz, bleibt auf Landstrassen ohne Stress an allem dran und das kostet Gummi. Wenn ich mal 20000 Kilometer auf dem Reifen sehen will kauf ich mir ne Harley und kein Motorrad



    @ melkus wg meist überschätzt:: Der Conti soll ja kalt super funktionieren. Topp Punkte in jedem Test. Da farg ich mich halt immer: wtf: der Motor ist dann auch kalt, heiz ich jetzt los weil der Reifen das abkann? Also für mich ist der Punkt Kaltlaufeigenschaften der meist überschätzte. Gleich nachder Nässe

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Naja, kalt bei Reifen und kalt bei Motor ist nicht dasselbe...


    Beim Conti ist der Luftdruck ein wichtiger Punkt gewesen - auch für die Temperatur-Entwicklung: mit den von Honda angegebenen 2.5 und 2.9 wirst du auf der Landstraße nicht glücklich werden.


    Allerdings reagiert er mit vernnftig abgesenktem Lufdruck dann natürlich auf Vollgas Autobahn etwas beleidigt - ich hatte so schonmal einen blau gefahren...

    Naja, passiert einem nur einmal

  • Naja, kalt bei Reifen und kalt bei Motor ist nicht dasselbe...

    Du hast sicher recht, sonst wärs ja kein Testkriterium. Aber warum? Weil der Reifen schneller abkühlt?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Wenn du 20 KM mit 100 km/h geradeaus fährst dann ist der Motor war und der Reifen kalt.

    Wenn du 20 KM mit max 2.500 U/min um die Kartbahn fährst dann ist der Motor lauwarm aber der Reifen "schmeißt Wörscht"


    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun

  • Danke dir. Leuchtet ein, mag so sein, ist irrelevant. Auf der Autobahn ist die Reifentemperatur wurschd, auf der Kartbahn sprich Hausstrecke fährt man das Öl erstmal warm. Mir fällt keine Kombinatiom ein, wo der Reifen schneller warm sein müsste als der Motor.


    Beim Kaufentscheid zuck ich da mit den Schultern

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Auf der Autobahn ist die Reifentemperatur wurschd

    Naja, bei Landstraßen-Luftdruck glüht er bei hohen Tempi aus - und dann ist er auch für die Landstraße nicht mehr wirklich zu gebrauchen