PC38 - Reifenwechsel und Haltbarkeit

  • Der neue Hinterreifen ist drauf. Der Händler meines Vertrauens meint "do hetsch au scho belder komma dürfa". Zugegeben, der Neue sieht schon anders aus als der Alte.

    Also für die Statistik: Der Conti Road Attack II hält bei mir auf der PC 38 hinten 5000 plus ein paar Kilometer.


    Grob geschätzt 60 Prozent auf der Fahrt zur Arbeit und zu Terminen in Sacco und Lackschuhen, 40 Prozent auf den selteneren aber längeren Wochenendtrips. Fahrstil zügig aber nicht aggressiv.


    Das ist absolut ok für mich. Die CBF 600 ist ein sportliches Bike, kein Chopper. Den Spruch weiter oben "der typische CBF 600 Fahrer macht 20 000 Kilometer" ist m.E. von keinerlei Sachkenntnis angekränkelt

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ich fahre machmal nur 2.000 KM / Jahr / Motorrad.

    Was will ich mit Reifen die 10.000 KM halten?


    Als ich noch zwischen 10.000 - 20.000 / Jahr gefahren bin habe ich das noch ganz anders gesehen.


    Heute ist mir ein frischer Reifen lieber.

  • auf unserer CBF halten die Reifen etwa 10000 km, also etwa ein Jahr. Das finde ich mehr als OK.


    Der neue Reifen den ich letzte Woche auf die PAN gemacht habe ist von 2017. Also gut abgelagert. Aber viel mehr als ein halbes Jahr ist der eh nicht drauf. Ich glaube kaum dass der mehr als 5000 km schaft. :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der neue Reifen den ich letzte Woche auf die PAN gemacht habe ist von 2017

    Beim Rundstrecken-Pokal sind manchmal welche mit 7 und 8 Jahre alten Reifen aufs Treppchen gefahren...


    Die Reifen auf meiner kürzlich erworbenen CBF600 sind auch schon ein paar Jahre alt, aber den vorderen tausche ich jetzt aus - und wenn es nur für den Kopf ist

  • Neue Saison, neue Reifen


    Bisherige Statistik:

    bei 25 TKM ein Satz Conti Road Attack 2

    bei 30 TKM ein Satz Conti Road Attack 2

    bei 35 TKM hinten ein neuer Conti, der vorne blieb drauf

    jetzt bei 41 TKM ein Satz Michelin Pilot Power 2CT.


    günstiger Reifen - Satz 237 Euronen mit Montage auf angelieferte Felgen - und hat in einem Test in Motorrad seine Nachfolger Power RS und Road 5 geschlagen. Schau mr nal..

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • 237 für den Satz MPP finde ich heftig da ist 270 für die Contis was ich bezahle günstig. Und so 5000 bekomme ich mit den Contis auch hin (geht aber sicher auch weniger :heheha:).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • 237 für den Satz MPP finde ich heftig da ist 270 für die Contis was ich bezahle günstig. Und so 5000 bekomme ich mit den Contis auch hin (geht aber sicher auch weniger :heheha:).

    Da kann ich dir nicht folgen - der PiPo ist dem Road Attac mindestens ebenbürtig, im engen Geläuf eher noch überlegen.

    Ich denke, dass man dich mit dem Preis für den Conti übers Ohr geschlagen hat...

  • Der Preis ist inkl. Montage... aber der 2CT ist tatsächlich immer noch ein geiler Reifen. Allerdings gefällt mir der Power5 noch besser, der kostet aber auch direkt wieder mehr. Demnächst kommt trotz dem Preis wieder der Power5 auf die SC58. Der 2CT baut halt am Ende brutal ab, da bin ich jetzt schon zweimal mit knapp 2mm Rest am Freitag losgefahren und mit Slick am Sonntag von einer Tour zürück gekommen. Zum Glück hat es nicht geregnet.^^ Der Power5 macht sowas übrigens nicht, da merkt man schon den Fortschritt in der Materialentwicklung. Der ist erst am Montag runter.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Der ist erst am Montag runter.^^

    Mist. Ich wollte bis Dienstag fahren. Warum sagt mir das niemand vorm Kauf?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • der PiPo ist dem Road Attac mindestens ebenbürtig, im engen Geläuf eher noch überlegen.

    Ich denke, dass man dich mit dem Preis für den Conti übers Ohr geschlagen hat...

    Da ich den MPP und den MPP 2 CT gefahren habe bevor ich zu Conti ging (alle auf dem selben Motorrad) kann ich das für mich nicht bestätigen daß der MPP ebenbürtig ist auch die Km Leistung ist beim Conti besser als der MPP war. Und wenn Du meinst 237 sei gut für eine Satz MPP dann kann ich nur sagen daß ich den für 190 bekommen hätte als ich den ersten Conti Satz Road Attack (den 2er EVO) für 256 gekauft habe. Und ich bringe die Räder immer hin also baue die selber aus und ein. Mir sind die 270 für den Conti (zwischenzeitlich den 3er) das Fahrgefühl allemal wert und wenn einer mit dem MPP klar kommt ist das kein Problem. Deswegen sind Reifenepfehlungen ja so schwierig.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich mochte den Conti 2 (225 Euro mit Montage auf angelieferte Räder). Der klebt extrem gut. Fährt sich aber recht schnell ab, da erwarte ich mir vom Michelin mehr. War einfach Zeit mal was anderes zu probieren. Wunder erwarte ich nicht, bin nur neugierig. Und den allerneusten und teuersten Shit auf ne CBF Baujahr 2004 zu montieren halt ich für rausgeschmissenes Geld.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • metzeler is immernoch ne kilometersau. hab 11t auf meinen (z6) hinten drauf gebracht, vorne hat noch was über, aber werd se aber zusammen wechseln demnächst

  • Der Conti Road Attak 2 EVO hat bei mir gute 6000 gehalten wobei das sicher auch anderst (weniger) geht. Brauche mit meiner 5,5-6 Ltr.und kenne einen der die CB mit 7,5 und drüber bewegt.Da kann der Reifen sicher nicht so lange halten :)-.Also auch viel mit dem rechten Handgelenk einstellbar :angel1:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Und den allerneusten und teuersten Shit auf ne CBF Baujahr 2004 zu montieren halt ich für rausgeschmissenes Geld.

    Kann es sein, muss es aber nicht. Mir persönlich z.B. sind die Mehrkosten für den Power5 gegenüber dem PiPo wumpe... weil das nochmal eine deutliche Steigerung ist. Für mich. Auf meinem Motorrad von 2008. Muss aber natürlich nicht jeder so sehen.^^ Ist ja auch noch eine Frage, wo man denn so unterwegs ist..


    Im Herbst kommt bei mir bis ca. Mai eh ein Satz Road5 drauf, da könnte ich vermutlich auch sparen. Aber der passt halt auch und dem vertrau ich auch im Regen und bei -20 Grad auf dem Arbeitsweg. Wobei: diesen Winter habe ich ja gemischt, der Power5 vorne war noch nicht runter und ist drauf geblieben. Auch der hat sich bei den nicht optimalen Verhältnissen gut geschlagen - was vermutlich darauf hinauslaufen wird, dass ich komplett zum Power5 wechseln werde. Wobei mein Arbeitsweg jetzt auch nur aus 10km Überland ohne große Kurven und Kehren besteht. Und bei Schnee, Matsch und Glätte bleibt das Töff eh stehen.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Bisherige Statistik:

    bei 25 TKM ein Satz Conti Road Attack 2

    bei 30 TKM ein Satz Conti Road Attack 2

    bei 35 TKM hinten ein neuer Conti, der vorne blieb drauf

    jetzt bei 41 TKM ein Satz Michelin Pilot Power 2CT.

    bei 45 TKM hinten ein neuer Michelin, , der vorne blieb drauf

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht