Calimoto Navigation mit dem Handy

  • :wink1:


    Diese Option ist aktiviert - Schalter nach rechts geschoben, rot angezeigt. Wenn ich ihn nach links schiebe (grau) ändert sich nix ... :o


    cali.jpg


    Vorgabe: Rundtour 178 Kilometer - geht über 231 Kilometer: Start 1 - 2 - 3 - Ziel (= Start).
    Einen Favoriten als VIA hinzugefügt: Start 1 - 2 - 3 - Favorit (4) - Ziel (= Start) :crazy:


    Dass Rundtouren deutlich länger sind als die Vorgabe (manchmal auch 'nen sinnfreien Hin- und Zurück-Abstecher machen, ohne den sie immer noch länger wären als vorgegeben), war bei mir ja schon immer so (aktuell Calimoto 4.3.8 auf Android 7.1.1). Wahrscheinlich hab ich ein negatives Karma und 'nen schlechten einfluss auf das Programm :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut, dein Favorit den du als VIA Punkt eingefügt hast liegt aber auch ein gutes Stück ab von der Rundtour. Habs nochmal in ein paar Varianten durchprobiert: wenn ich die Rundtour nach Norden ausrichte, mein Favoriten VIA Punkt aber dann südlich von mir liegt, legt Calimoto den auch ganz an den Anfang bzw. ganz ans Ende. Sonst müsste es mich ja mitten drin nach Süden führen und dann wieder rauf.


    Von mir aus liegt der Spessart z. B. nördlich. Wenn ich eine nach Norden ausgerichtete Rundtour erstelle und meine Favoriten im Spessart mit drinnen haben möchte (die dann ja auch nördlich liegen) fügt Calimoto die sinnig ein. Dass die Strecke dann länger wird, weil ich die VIA Punkte erst später eingefügt habe, ist klar.


    thumbnail_Screenshot_20190709-065542.jpg


    Hier war die Vorgabe z. B. 200km. Durch die 2 nachträglich eingefügten VIA Punkte sind wir jetzt bei 216km. Ok, könnte man jetzt ankreiden, dass Calimoto unbedingt die 200km einhalten soll... Wobei dieses "bestehen" auf die angegebene Kilometeranzahl für mich eher ein Negativpunkt ist... Es schickt einen halt manchmal ne Straße rauf... und dann wieder runter.. Nur um auf exakt 200km zu kommen. Diese VIA Punkte lösch ich dann immer direkt raus. Dann sinds halt keine 200km mehr sonder nur 195km.



    Wenn du willst dass die Rundtour durch die VIA Punkte nicht großartig länger wird, musst du die Rundtour schon vorab inklusive deiner persönlichen VIA Punkte erstellen lassen.




    Ignore List und gut ist. Son Schwachsinn geb ich mir ned.


    Ha, so kann man sich seine Filterblase auch einbetonieren. :D

  • :wink1:


    Wenn "mein" Favorit zwischen 1 und 2 eingeordnet würde, wäre die ganze Runde deutlich "runder". Und egal wo ich die Runde hinlege (auch bei Richtungsvorgabe "Süden" von dem Startpunkt aus - dann geht sie ja schon fast dorthin) wird der nachträglich eingefügte Punkt am Ende eingefügt.


    Nur wenn ich irgendwo auf der Strecke einen zusätzlichen Punkt anlege (mit langen Drücken auf den Punkt), wird der dazwischengesetzt (Nummern verschieben sich sofort) und den kann ich dann zum gewünschten "Favoriten" ziehen - das braucht dann aber viel Zoomen und Schieben und Ziehen. Das wird dann schon wieder gefährlich für mein Smartfon - Ding an die Wand schmeissen und einfach losfahren bringt mehr als mich damit rumzuärgern. Touchscreeninkompatibilität erwähnte ich ja schon :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.



  • Joa, dann weiß ich auch nicht weiter. Habs jetzt echt mehrmals probiert, die Favoriten immer über das Favoritenmenü als VIA Punkt eingefügt, es legt mir die Punkte immer so in die Tour dass es Sinn ergibt und die Tour "rund" bleibt. Auch zwischen vorhandene VIA Punkte :gruebelx:

  • Bei Person A geht was ganz easy was bei Person B zu Ärger führt und bei Person C noch gar überhaupt nie ging auch wenn er was ganz anderes gemeint hat!?


    Ganz klarer Fall von CUF.


    Change-User-Fail.


    :D

  • :wink1:


    Es kann nicht ausschliesslich am User liegen - vielleicht doch etwas mehr am Gerät (Change Unit Fail :o)


    Auf meinem Android-PC, den ich ja immerhin nicht mit Getatsche auf dem Bildschirm bediene, stürzt Cali so unzuverlässig ab, dass man das als Zufallsgenerator benutzen könnte. Hab's schon einmal geschafft, 'ne Rundtour mit 3 automatischen VIA-Punkten zu erzeugen - bei dem Versuch, einen Punkt zu verziehen, war wieder Ende. Aber meistens komme ich soweit garnicht ...



    :crazy: :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es sagt sogar Calimoto selbst, unter anderem nach Zusatz von euren "Beispielen", das das was ich gemeint habe nicht geht und auch nicht vorgesehen ist irgendwann zu funktionieren aber Hauptsache jemand meint er weiß es besser als der Entwickler. Soviel dazu.

  • Es sagt sogar Calimoto selbst, unter anderem nach Zusatz von euren "Beispielen", das das was ich gemeint habe nicht geht und auch nicht vorgesehen ist irgendwann zu funktionieren aber Hauptsache jemand meint er weiß es besser als der Entwickler. Soviel dazu.


    Na, vielleicht erklärst du uns nochmal ganz genau was du denn nun gemeint hast.



    Denn: "Via Punkte in eine Rundtour integrieren" geht halt... Ich hab dir sogar step by step beschrieben wie es geht... sogar mit alternativem Lösungsweg!


    Mittlerweile sogar mit Bildern! Bildern, auf denen man sieht, wie VIA Punkte in der Rundtour integriert sind.




    Und, bitte nimm es mir nicht übel, aber:

    Hab jetzt ne Antwort von Calimoto bekommen, der Inhalt zusammengefasst:


    Vielleicht ist dir ja beim zusammenfassen ein kleiner Fehler unterlaufen. Denn beim zusammenfassen muss man den Text verstanden haben und eine gewisse Transferleistung bringen. Daran kann es manchmal schon scheitern.


    Vielleicht kopierst du einfach mal den ganzen "Schriftwechsel" hier rein. Eventuell sind wa dann alle etwas schlauer. :gruebelx:

  • Hier gab es nun ja lange kein Update mehr. Staun. Nach wie vor ist Calimoto die erste App die ich bemühe wenn ich eine Spassrunde plane. Beim Innova-Treffen im August 20 hat und Calimoto auf einfachste Art durchs Schweizer Seeland auf den Gurnigel geführt und dabei eine vorzeigewürdig-schöne Route vorgegeben.

  • Gerade sehe ich im Browser, Calimoto legt das Regenradar mit par Stunden Prognose über die Karte. Das ist doch mal eine Optimierung. Wenn die das im Sommer auch live auf dem Handy machen ist das schon "was". :sup1:

  • Und hier auch wieder mal was. Ich war heute mit Calimoto Offline unterwegs. Das funktioniert ganz gut. 20 Sekunden nachdem ich die Streckenwahl innerlich lobte wich der Asphalt einem holprigen Waldweg, eine Übung die Calimoto etwa ähnlich selten macht wie einem verkehrt in ne Einbahn zu lotsen, was ich heute auch hatte. Die neue Streckenberechnung wurde anstandslos während der fahrt gemacht. Brav. Erhört wurde ich scheinbar bei meiner Bitte um eine GPS kmh-Anzeige. Die habe ich heute nämlich gefunden. In kombination mit dem Robusta-Ulefone X8 Armor könnte das ne günstige Navi Lösung abgeben.

  • naja, ich habe den Eindruck daß die seit 2020 im Homeoffice sind und das Büro leer steht...keinerlei Update, keine Weiterentwicklung....