Calimoto Navigation mit dem Handy

  • Aha... leider sieht man bei Andoird keinen Changelog, aber mal hier der von Apple,

    und meine Android App updatet sich auch ständig, also kann man davon ausgehen das des auf jedenfall ned weniger ist..


    Jap, echt keinerlei updates die letzten monate...

    https://apps.apple.com/de/app/…offline-navi/id1209129603


    Vorherige Aktualisierungen

    • 5.5.4

      08.02.2021

      - Die Kartendaten wurden erneuert

      - Generelle Leistungsverbesserungen

    • 5.5.3

      01.02.2021

      - Im Cockpit werden Straßennamen nun besser dargestellt

      - Einige Optimierungen an der Offline-Funktionalität

    • 5.5.2

      25.01.2021

      - Abstürze / Bugs behoben

      - Man kann nun einer Tour mehrere Bilder mit einmal hinzufügen

    • 5.5.1

      18.01.2021

      - Wenn ihr während der Navigation das Ziel erreicht, so wird das Aufzeichnen eurer Tour nicht mehr einfach automatisch beendet

      - Abbiegehinweise werden bei einer Navigation in Form von Pfeilen in der Karte noch einmal verdeutlicht

      - Während der Fahrt können im Cockpit die aktuelle Uhrzeit, der Akkustand und der nächste Straßenname angezeigt werden

      - So einige Fehler behoben: Tour Highlights können wieder in der Karte ausgewählt werden, Favoriten synchronisieren sich deutlich besser über eure Geräte hinweg, euer Tourenkatalog ist im Jahr 2021 angekommen und das Planungsmenü wurde ein wenig angepasst damit das verwendete Routingprofil besser erkenntlich ist

    • 5.5.0

      07.12.2020

      - Mit Bosch Help Connect fahrt ihr sicherer durch die nächste Saison! Die automatische Unfallerkennung ruft im Notfall für euch Hilfe!

      - Ab sofort gibt es eine neue Kategorie für eure Favoriten: HIGHLIGHT! Damit könnt ihr super easy während der Fahrt eure Lieblings-Orte markieren.

      - Das Design vom Planungsmenü wurde komplett überholt und ist nun nicht nur schöner, sondern auch wesentlich leichter in der Bedienung und vor allem besser verständlich.

      - Während der Fahrt könnt ihr ab sofort auf den Bildschirm tippen, wenn ihr den nächsten Abbiegehinweis erneut hören möchtet.

    • 5.2.3

      25.11.2020

      Fehlerbehebung und generell Leistungsverbesserung.

    • 5.2.2

      26.10.2020

      Wir haben den Vergaser gereinigt, die Zündkerzen getauscht und das Öl gewechselt.

      Jetzt ist alles bereit für dein nächste Abenteuer.



      Hast du weitere Ideen und Anregungen für neue Funktionen? Oder Bugs zu berichten? Dann schreib uns gern an support@calimoto.com.



      Wir wünschen gute Fahrt, dein calimoto Team

    • 5.2.1

      12.10.2020

      Wir haben den Vergaser gereinigt, die Zündkerzen getauscht und das Öl gewechselt.

      Jetzt ist alles bereit für dein nächste Abenteuer.



      Hast du weitere Ideen und Anregungen für neue Funktionen? Oder Bugs zu berichten? Dann schreib uns gern an support@calimoto.com.



      Wir wünschen gute Fahrt, dein calimoto Team

  • stimmt das sehe ich auf Android nicht oder ich bin zu blöd ;-)

    Na mal sehen ob von den Vdrbesserungen etwas auf Android angekommen ist... geht ja bald wieder los:roll1:

  • Nachdem ich jetzt auch mal wieder Calimoto verwendet habe sind mir ein paar Ansagen aufgefallen:


    Sie haben heute bereits 2.000 Höhenmeter zurückgelegt.

    Sie sind seit einer Stunde unterwegs.

    Sie sind bereits 100km gefahren.


    Find ich ganz nett.

    Blöderweise ist heute an einer Stelle das GPS mal einen Kilometer seitlich und 2km in die Höhe gesprungen. Das sieht in der Zusammenfassung schon merkwürdig aus...


    Eine Option vermisse ich noch:

    Straßen Innerorts meiden.

    Ich will ja nicht durch die Käffer durchfahren wenn ein paar Meter weiter die Umgehungsstraße ist von der man runter- und nach dem Ort wieder draufgeleitet wird.

  • Eine Option vermisse ich noch:

    Straßen Innerorts meiden.

    Ich will ja nicht durch die Käffer durchfahren wenn ein paar Meter weiter die Umgehungsstraße ist von der man runter- und nach dem Ort wieder draufgeleitet wird.

    Also ich plan meine Touren immer am PC, und setz da halt entsprechend Via-Punkte.

  • Übrigens...auf Youtube gibt es gute Tuturials zu allen möglichen Calimoto Funktionen...

  • Das neue Calimoto
    Wie kommt ihr damit zurecht?

    Grundsätzlich ist ne komplettüberarbeitung ja ne nötige Sache. Was mich stört, Die Darstellung/Lesbarkeit, die Rot-Grau-Schwarz Kombinationen sind schwer zu lesen, plus, bei den Touren möchte ich zuerst meine angezeigt bekommen, dass die Touren Anderer.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ich komme mit dem Calimoto Update bestens zurecht. Einiges an Menüpunkten sind größer und damit handschuhfreundlicher geworden.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Ich nutze Calimoto jetzt schon seit über 5 Jahren und mittlerweile gab es ja einige Veränderungen und Verbesserungen in der App. Hab die größten Änderungen mal hier zusammen getragen und mich etwas ausführlicher darüber ausgelassen: https://grumpy-gorilla.com/202…alimoto-45-000-km-spater/


    Kurz und knapp: abgesehen von den großen und sichtbaren Veränderungen wie das Regenradar oder das Quickmenü hat Calimoto einiges an der Routenführung geändert. Was am Anfang teils etwas abenteuerlich war (Nebenstraßen durch Ortschaften, seltsame Waldwege) funktioniert mittlerweile tadellos. Komplette Motorradreisen können mittlerweile geplant werden und dank der unterschiedlichen Routingprofile muss man auch nicht mehr auf google maps etc. zurückgreifen, wenn man z. B. einen Streckenabschnitt über Autobahn zurücklegen möchte.


    Habe einige Motorrad-Navi Apps durchprobiert, aber Calimoto sticht aus allen heraus. Das liegt zum einen daran, dass es ständig weiterentwickelt und um Funktionen ergänzt wird, zum anderen an dem sehr sympathischen, kleinen Team das dahinter steckt.

  • Könnte Kotzen...

    Sorry, aber so ist es und gelegentlich muss man das dann beim Namen nennen. Ich bin ja grad in Griechenland unterwegs, der Plan war, hauptsächlich mit Calimoto navigieren. Das ist ob 2 Themengebieten echt nicht zufriedenstellend oder einfach zu lösen. Der erste Grund sind sicher die OSM Daten welche Calimoto nicht sagen, ob die scheinbar tolle Strecke auf ner gut ausgebauten Strasse verläuft oder ob man auf 3 Meter Dreck, Geröll und Schlaglöchern unterwegs sein wird. Das zweite Thema ist die App selber, welche es einfach nicht schafft, eine zuverlässige Offline Navigation anzubieten. Updates die im dümsten Moment alle Karten neu runterladen wollen, "Unbekannter Fehler", keine Daten auf dem Display, Navigation lässt sich nicht starten, Routenführung wird verändert, unnötiges Tour-Wiedereinsteigen oder ganz einfach Appsturz, Calimoto ist dann mal weg, man darf es mit viel Streicheln wiederbeleben, bis zum nächsten Aussetzer oder Hinweis, dass keine Inet Verbindung besteht wenn ich eh Offline Navigieren möchte.


    Ich hab die App vom Handy genommen und suche Alternativen die von der Routengestaltung her mithalten können. Calimoto in Potsdamm hab ich was geschrieben. :mad:

  • :wink1:

    ... die OSM Daten welche Calimoto nicht sagen, ob die scheinbar tolle Strecke auf ner gut ausgebauten Strasse verläuft oder ob man auf 3 Meter Dreck, Geröll und Schlaglöchern unterwegs sein wird.

    Das Problem hatte ich im Zentralmassiv (für die, die nicht wissen wo das ist: Frankreich) auch, als ich (ganz zu Anfang) Calimoto mal getestet habe.

    Aber mit anderen OSM-basierten Navi-Programmen genauso (Mapfactor NavFree auf dem Navi, OsmAnd auf dem Androiden und noch ein paar, die ich schon wieder vergessen hab). Ich hatte bei den Tests aber immer Programme mit kommerziellen Karten (basierend auf Daten von TomTom bzw. Here) zum Vergleich und bewegte mich in Regionen, in denen ich mich wenigstens ansatzweise auskannte - deshalb hab ich nicht das :zensiert: gekriegt.

    Zum Abstürzen hats damals bei Cali nicht gereicht, ich hatte nur ein paar längere Hänger, die zum Anhalten auf der Strecke führten (hab ich aber auf meinen schwächlichen Androiden geschoben).


    Das Problem ist, dass Strassen und Wege in OSM nicht einheitlich klassifiziert sind - es gibt auch viel zu viele Optionen und Möglichkeiten, wenn man da was einträgt. Da wird dann etwas, was wir für einen Feldweg mit Resten einer früheren Asphaltdecke halten, als Kreisstrasse eingetragen (ist es vielleicht offiziell sogar, weil irgendwo im Wald zwei Häuser an der Strecke sind) oder ein Fußgängersteg, die dank Rampen auch mit Fahrrädern zu passieren ist, wird versehentlich als "befahrbar für Fahrzeuge" markiert und damit scheinbar zur Strassenbrücke :o


    OSM nehme ich nur noch, wenn ich in einer fremden Stadt ein Café in der Nähe meines Standorts suche o. ä. - die POI sind (im Großen und Ganzen, rein durchschnittlich nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung) zuverlässiger und es sind mehr Fußwege, Durchgänge und ähnliches eingezeichnet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde als schnelle Problemlösung einen Monat TomTom für vier Euro kaufen, problemlose offline-Navigation, ausgezeichnete Kartenbasis.

    Nutze ich ganzjährig auch an den Zweirädern. Für Spaß auf dem Bike einfach "Kurvenreiche Route" einstellen, funktioniert sehr gut.

  • Ich finde Calimoto mittlerweile unverschämt teuer.

    Gab es am Anfang für den Preis lebenslang, finde ich das Abomodell zu teuer. Kennt jemand eine Möglichkeit Calimoto günstiger zu bekommen ?

  • Ich würde als schnelle Problemlösung einen Monat TomTom für vier Euro kaufen, problemlose offline-Navigation, ausgezeichnete Kartenbasis.

    Nutze ich ganzjährig auch an den Zweirädern. Für Spaß auf dem Bike einfach "Kurvenreiche Route" einstellen, funktioniert sehr gut.

    Tomtom Go teste ich zZ. Gute App, Tour im Browser planbar, speichern, mit Synch ist die dann aut. auf dem Handy verfügbar. Betrieb ohne Ausfälle, Störungen. Kleiner Wehrmutstropfen, mit Calimoto konnte man Touren jeglicher Art sehr einfach Andenen zeigen. Das kommt bei TT vermutlich dann auch mal.

  • Ich finde Calimoto mittlerweile unverschämt teuer.

    Gab es am Anfang für den Preis lebenslang, finde ich das Abomodell zu teuer. Kennt jemand eine Möglichkeit Calimoto günstiger zu bekommen ?

    Naja, 49,99 € pro Jahr finde ich überhaupt nicht teuer. Für den Preis eines üblichen Motorradnavis fährt man hier sieben bis zehn Jahre. Und welches Navi behält man so lange? Okay, Calimoto ist nur die Software aber ich glaube nicht, daß die Hardware bei den "Standalone Lösungen" hier der große bzw. rechtfertigende Kostenfaktor ist.

    Zumal die Hardware für Calimoto, gemessen an der durchschnittlichen Verweildauer eines Smartphones bei seinem Eigentümer, immer recht aktuell und leistungsfähig sein dürfte und Calimoto sich im Grunde "nur" um ihren Algorithmus und dessen Anwendung kümmern muß. Also ich bin seit 2017 (ergo noch 39,99 €/a) höchst zufrieden mit CM. Aber jeder hat halt verschiedene Anwendungsbereiche und Ansprüche und sicher ist CM auch nicht jedermanns Sache aber den Preis finde ich u.a. aus o.g. Gründen eigentlich vollkommen i.O... selbstverständlich nur aus meiner Sicht.


    P.S. .. und die lebenslangen Karten (früher 69,99 € heute 99,99 €) gab und gibt es ohne etliche - mal mehr, mal weniger sinnvolle Features - des Premium-Abos.


    P.P.S. ... und da die Firma aus Potsdam kommt und es von mir bis zum Potsdamer Ortsschild nur 6 km sind, bin ich da vermutlich auch ein wenig befangen...