Zweiter Gang?

  • Hi
    Mal ne Rundfrage habt ihr auch oft das Problem das der zweite Gang wenn ihr mal fott anfahren wollt einfach nicht rein will? Nicht immer aber schon ätzend oft das nervt mich echt extrem! Dann muss ich erst wieder langsamer werden und dann mit gefühl oder halt Gewalt je nach dem den Gang rein prügeln! Sieht nicht nur dumm aus sondern klingt auch nicht gesund! Habt ihr das auch? Drücke die Kupplung komplett achte da sehr drauf, bin ich einfach nur zu doof oder is das normal bzw. Ist bekannt?

  • Hi!
    Also ich hab das Problem nicht. Bei meiner kleinen flutschen alle Gänge problemlos...


    Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Wie gesagt habe das Problem nur wenn ich voll Pin anfahre sonst kein Problem! Wird warscheinlich an meinem nicht können liegen :o

  • Wie ist das eigentlich ohne zu Kuppeln, funktioniert das und schadet es dem Getriebe? Kenne Leute die Kuppeln nur an der Ampel. Trau mich aber irgendwie nicht so ganz :D

  • Meine Gänge funktionieren so, wie es sein soll.


    Wenn ich eine Gelddruckmaschine im Keller stehen hätte, würde ich aus spaß auch mal ohne Kupplung schalten.


    So neben bei mal.
    Bei meinen ältesten PKW, habe ich noch das 1. Getriebe und die 1. Kupplung drin (300.000 Km Laufleistung).

  • Moin,
    Habe mit meiner Schaltung auch keine Probleme.
    Das Schalten ohne kuppeln habe ich auch schon mal gemacht, allerdings nur beim Hochschalten. Funktioniert ganz gut. Man sollte nur darauf achten, das die Drehzahl nicht zu niedrig ist. Im Blümchenpflückmodus würde ich es nicht machen. :D
    Bei mir ging`s so...Hochbeschleunigen, Schalthebel leicht vorbelasten und sagen wir mal ab 5000 U/min oder höher kurz Gas wegnehmen, dann müsste der Gang von selber reinrutschen.
    Ob es dem Getriebe schadet, weiß ich nicht. Man hört da verschiedene Sachen von "soll bei richtiger Vorgehensweise Getriebeschonend sein" bis "das Schalthebel Vorbelasten führt zu erhöhtem Verschleiß" . :o

  • "Mein" zweiter Gang war am Anfang, also in der offiziellen Einfahrphase, auch etwas zickig. Hat sich aber dann vollkommen gegeben, grundsätzlich schaltet sie sich aktuell schon recht flüssig und zackig. Wo hängt denn deine Drehzahl wenn du in den 2ten willst?


    Beim Hochschalten lass ich die Kupplung auch gerne mal weg. In der oben beschriebenen Weise läuft das auch butterweich. Kann mir nicht vorstellen dass das Getriebe da mehr leidet als bei ner Fahrschulmaschine, wo zwar immer brav gekuppelt, aber keinerlei Vorspannung angewendet wird. Und wo lustiges Rumtreten auf dem Hebelchen zum Standard gehört. :D Hatte damit auch bei keinem meiner Moppeds irgendwelche Probleme an Kupplung / Getriebe.


    Was mich grad mehr nervt sind die aktuell stärker werdenden Vibs am Gerät. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:

  • Hi
    keine Ahnung ich denke so bei 9-10 tsd wenn ich mal volle Pulle anfahre hebt sich das vorderrad schob leicht. Habe jetzt knapp 7000km runter is wohl vorbei mit einfahren oder? Kann auch sein das ich einfach zu lasch hochdrücke Bein schalten Ich werde das bei schönem Wetter mal genauer versuchen!