Smart Key Keyless Probleme Sammelthread

  • ich meine nicht die Situation, wenn man nur serienmäßig einen SK ausgeliefert bekommt und dann einen 2. anlernt. Dann ist natürlich die erste ID-Nummer die richtige, die vom "neuen" Schlüssel kann entsorgt werden.


    Hier geht es um mein 2020er Modell wo gleich 2 Schlüssel im Lieferumfang dabei waren...

  • Ich habe es zwar nicht probiert, aber ich nehme an, dass (auch bei nachgekauften Schlüsseln) beide Nummern funktionieren. Vermutlich korrespondieren die mit den internen Seriennummern (Codes) der Schlüssel, die beim Anlernen im Steuergerät gespeichert werden.

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Schalter lässt sich nicht aktivieren. Leuchtet nicht auf obwohl der Schlüssel aktiviert ist. Roller ist 6 Wochen alt und hat 2 Wochen gestanden. Habe ADAC gerufen und lasse ihn jetzt zu einem Honda Vertagshändler fahren. Mal sehen was es wird.

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Schalter lässt sich nicht aktivieren. Leuchtet nicht auf obwohl der Schlüssel aktiviert ist. Roller ist 6 Wochen alt und hat 2 Wochen gestanden. Habe ADAC gerufen und lasse ihn jetzt zu einem Honda Vertagshändler fahren. Mal sehen was es wird.

    So, der ADAC war bei mir und sagt ganz trocken: Das sieht sehr nach Batterie aus. Macht die Abdeckung ein Stückchen auf und prüft......4,5 Volt. Also ist es bei meinem SH 300i ein stiller Verbraucher. Starthilfe, vom gelben Engel erhalten, bin 1 Stunde gefahren um die Batterie zu laden und bringe ihn Morgen zum Händler. Hoffe das er anspringt ?

  • wie ist denn der ADAC an die Batterie gekommen?


    Wie war das denn noch beim 300er? Mit leerer Batterie kann man nicht die Sitzbank entriegeln und ohne offener Sitzbank kein Zugriff auf die Batterie...

  • wie ist denn der ADAC an die Batterie gekommen?


    Wie war das denn noch beim 300er? Mit leerer Batterie kann man nicht die Sitzbank entriegeln und ohne offener Sitzbank kein Zugriff auf die Batterie...

    Die beiden Schrauben am Trittbrett rausgedreht, dann konnte die Abdeckung ein wenig angehoben werden und das reichte dem gelben Engel aus um an den + Pol zu kommen. Brauchte also nicht erst die Notentriegelung der Sitzbank benutzen. Der gute Mann hatte es einfach drauf. ???

  • Wenn der Starterakku "ausgehaucht" hat ... dafür gibt es den Plastikschlüssel mit integr. Magnet - Sitzbank-Notöffnung ! (s. Bild 1 )


    Die Lastströme beim NF05 ... s. Bild 2


    Das Wichtigste ist der Ruhestrom von 1,8 mA - bei abgestelltem Fahrzeug.

  • Der entscheidente Unterschied zw. NF02 und dem NF05 ist der Laststrom von 7 Amp. beim NF02 (durch Glühbirnen ) und nur 2 Amp.(durch die LEDs) falls irgendwer vergißt

    beim Roller abparken, alles in Parkstellung zu versetzen !


    Die 7 Amp. fressen den Starterakku in einer knappen Std. restlos leer.

    Fazit: Roller nach Hause s c h i e b e n.

  • Naja, Motor aus macht man beim NF02 ja idR mit Schlüssel aus. Da ist diese "Fehlerquelle" nur bei aussergewöhnlicher Nutzung vorhanden. In jedem Fall saugt die H4 Birne beim NF02 am Meisten, darum habe ich jetzt seit 2 Monaten eine H4 LED verbaut im Testbetrieb :) . Bisher bin ich sehr begeistert ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Konsequent müsste der Scooter eigentlich auch durch ne App aufgeschlossen und gestartet werden können. Vom Preis her ist er ja schon in der Liga.

    Und nein, nicht die App welche die Diebe verwenden. :-)

    Vor machen tut es z.B. Stromer. Das 4-jährige E-Bike kann ich ab Handy App Sperren und Entsperren. Plus nat. mir die Position anzeigen lassen, Motor einstellen... (Haha).

  • Keyless Go ist nicht wirklich sinnvoll wie es scheint.



    Bin irgendwie "Schlüsselfetischist", wenn ich das hier so lese,,

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Konsequent müsste der Scooter eigentlich auch durch ne App aufgeschlossen und gestartet werden können. Vom Preis her ist er ja schon in der Liga.

    Und nein, nicht die App welche die Diebe verwenden. :-)

    Vor machen tut es z.B. Stromer. Das 4-jährige E-Bike kann ich ab Handy App Sperren und Entsperren. Plus nat. mir die Position anzeigen lassen, Motor einstellen... (Haha).

    Das mit dem Motorstart per Funk dürfte aus guten Gründen wohl rechtlich nicht zulässig sein. Möglich ist das ja schon seit Jahrzehnten, seit es eigentlich Funkfernbedienungen gibt (z.B. für Garagentore etc.).


    Aber ja, Honda müsste eigentlich konsequent sein und schon lange serienmäßig auch Connectivity Funktionen implementiert haben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mir wär's eigentlich lieber, sie würden dem Käufer die Wahl lassen. Ein SH150 ohne Keyless, das könnte je nach Federung (Probefahrt) mein nächster Roller geworden sein ... derzeit könnte ich mir eher einen People 125 vorstellen, der scheint den unnützen Kram nicht drin zu haben, dafür verstellbare Federbeine :) .