Smart Key Keyless Probleme Sammelthread

  • Darum mag ich meinen alten 300er-NF02.


    Es geht alles mechanisch über den Schlüssel - egal ob Topcase, Sitzbank. Geht immer.


    Das Elektronik-Gedöns vom NF05 oder NF11 törnt mich sowas von ab..

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich fahr die 350er es geht beides (Sitzbank und TC) analog zu entriegeln.

    Aber warum sollte man das Tun??? Ich drück lieber einen Knopf wenn ich 3 Einkaufstüten ii n der Hand hab.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wenn das Topcase mit dem mitgelieferten Schlüssel entriegelt wird kann man es auch manuell am Knopf öffnen. Wäre ja Humbug wenn man das abgebaute TK nich öffnen könnte.

    Nochmal zur Klarstellung:


    Das abgebaute TC kann nur mit eingestecktem Schlüssel am mittl. Knopf geöffnet werden. - siehe Bild -


    Auch nur in dieser Schlüsselstellung kann es am Fahrzeug auf & abmontiert werden.



    Die Gummi-Taste ... unter der Trägerbrücke ... funkt. aus Sicherheitsaspekten nur :


    - wenn der Funkschlüssel im Meter-Bereich ist


    - und Zündung ausgestellt senkr. auf 0-Stellung ... bzw. auf Parkstellung steht.

    Dateien

  • Nochmal zur Klarstellung:


    Das abgebaute TC kann nur mit eingestecktem Schlüssel am mittl. Knopf geöffnet werden. - siehe Bild -

    Das ist nicht ganz richtig. Das abgebaute TC kann auch über den mittigen Schnupsie ganz ohne Schlüssel geöffnet werden.

  • Hallo Tordi,


    jetzt wird der SH350 - Thread endlich mal richtig interessant:


    Soeben habe ich deine Feststellung nochmals durch probiert:


    ... ums Verrecken läßt sich das abmontierte TC vom SH 350 bei mir ohne den eingesteckten Messing-Schlüssel (in Querstellung nicht abziehbar ) mit irgendeinem "Knöpfle"

    öffnen !!!


    Es muß zwingend der Schlüssel eingesteckt sein, ansonsten ist der Deckel vom TC nur noch mit Brechstange und Säge zu öffnen !!!


    p.s.:

    ... wäre doch auch logisch, ansonsten könnte doch das irgendwo abgestellte TC von jedem beliebigen Dödel ausgekippt werden ?

  • Beim Schlüssel abziehen mit dem runden Druckschalter dem Topcase vorgaukeln, dass es auf der Trägerplatte sitzt, dann ist auch der Schnupsie wieder entriegelt. :)


    Zugegeben fällt mir kein „use case“ dafür ein, aber auch nicht so sehr fürs auf/zumachen des TC im abmontierten Zustand.

  • Beim Schlüssel abziehen mit dem runden Druckschalter dem Topcase vorgaukeln, dass es auf der Trägerplatte sitzt, dann ist auch der Schnupsie wieder entriegelt. :)

    Hört sich gut an, klappt aber an meinem SH 350 - TC in keinem Versuch. (Time: 27.9.21 22:00 )


    Sobald der Schlüssel entfernt ist, sind alle Tasten am einzelnen TC vollst. blockiert.


    Evtl. könnte ein weiterer User mit SH 350 diesen "Kunstgriff "bestätigen ... paar wenige SH350 sind doch vermutl. in D. im letzten halben Jahr verkauft worden.

  • Knopf drücken vor dem Abziehen des Schlüssels. Wie sonst sollte das TC "merken", dass es montiert ist und die Entriegelung am Boden freigeben? Da ist ja keine schlaue Elektronik drin, nur supersimple Mechanik.

  • Klappt leider nicht ... wenn die Plastekiste ab ist und der Schlüssel entfernt ... ist die Kiste stets fest verrammelt ! (öffnen nur mit gesteckt. Schlüssel machbar )


    Das ganze ist sowieso Test, da ich vom ersten bis zum letzten Tag n u r mit Transportkiste fahre. (seit 2008 bis heute 2021 )


    Rucksack unbekannt ! - Seitentaschen unbekannt ! - nur angewärmtes vollständiges Werkzeug unterm Sitz für Notfall !

  • Das klappt. Ich hab es unmittelbar nach dem Kauf des SH 150 ausprobiert, weil ich gerne wissen wollte, was an der "Smart Top Box" so smart ist, dass Honda über 500 Euro für die Plastikkiste aufruft.


    Ich gehe davon aus, dass die "smarten" Boxen bei SH 125/150/350 identisch sind, optisch sind sie es jedenfalls.


    Bild 1: Zentralverschluss* bei abgezogenem Schlüssel gesperrt

    Bild 2: Zentralverschluss* bei abgezogenem Schlüssel in Funktion und bleibt es auch.


    1.jpg

    2.jpg



    *Zentralverschluss: Der Minihebel (Gehäuse mit grünem Punkt) neben dem runden Druckknopf. Über den entriegelt die Mechanik in der Halteplatte am Roller, wenn das TC montiert ist.

  • Danke Tordi, durch deine Fotos ist alles geklärt ... den unteren runden Knopf hatte ich übersehen. - siehe auch Bilder -


    Du hast Recht - dem abmont. Koffer muß durch Stift eindrücken, die Verriegelung vorgetäuscht werden.

  • Die Transportkiste vom SH 300 hat den bewährten Schlüssel - während die Kiste vom SH 350 nur über den Gummitaster (darunter ) zu öffnen geht, mit dem Funkschlüssel im Nahbereich.

    Wenn Zündung noch auf EIN steht, funkt. auch dieser Gummitaster nicht - zu bleibt zu !


    Mein Tipp mit den zusätzl. Unterlegscheiben paßt aber nur für den 350er Kasten, soweit ich mich entsinne.

    Der Messingblechschlüssel zum SH 350 dient einzig nur zum Ab- u. Anbau der Kiste.

    dein Tipp mit den unterlegscheiben hat bei mir auch funktioniert! Nun muss ich den Koffer nur irgendwie wieder auf den Träger bringen…?

  • Keine Probleme, aber mein erstes Fazit zum SmartKey. Ich habe jetzt seit zwei Monaten einen 2021er PCX 125, also den mit SmartKey. Ich war ja im Vorfeld schon nicht so ganz überzeugt, aber ohne so ein Fahrzeug je besessen zu haben kann man ja nicht mitreden. Ich habe einen neuen 2021er PCX einem gebrauchten 2018er vorgezogen, weil er mir optisch besser gefällt und er nochmals etwas mehr Stauraum bietet. Ich sehe immer noch keine Vorteile im SmartKey-System, auch nach zwei Monaten Benutzung überwiegen für mich die Nachteile (Probleme mit dem System mal ausgenommen).


    Für die Kosten der SmartKey-Implementierung hätte Honda dem PCX hinten besser mal eine Scheibenbremse spendiert. Von der Bremsleistung her reicht die Trommelbremse völlig aus, aber der direkte Druckpunkt einer hydraulischen Scheibenbremse ist halt schon besser.


    Probleme hatte ich bisher noch keine, was soll nach zwei Monaten auch sein. Auch gut: Der SmartKey ist beim PCX etwas kleiner geworden. Bildern zufolge war der SmartKey zu NF05-Zeiten ja ein klein wenig klobiger.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir.

    Das aktuelle Rot metallic sieht super aus, der aktuelle Preis nicht so.

    Ich hatte mal eine '12er, da sah das noch anders aus.


    Vuk

  • Gestern spontan beim :-) angehalten um zu schauen, was es so interessantes gibt:

    Das keyless-System am neuen Kymco DTX 360 350i.

    Sah auf den ersten Blick wirklich interessant und chic aus, in orange/anthrazit für ~ 6.400,- €.

    Ich konnte den Multifunktionsknopf drehen, das Lenkradschloss bedienen, den Tank und die Sitzbank öffnen, aber nicht starten, oder die Zündung einschalten.

    Unter der Bank fand ich die Erklärung im Pappkarton: Die Batterie. d.h. der Drehknopf steuert alles mechanisch.


    Sehr interessant gemacht, besonders, wenn man hier schon von den Problemen mit leerer/leeren Batterie(n) gelesen hat. Notschlüssel, Code, usw...


    Gruß,

    Vuk